Kalorienbilanz

Hi, ich muss hier mal ne Frage stellen, die mir schon ne ganze Weile im Kopf rumgeistert:

mal angenommen, ich habe 3 Stunden Zeit und eine Radstrecke von sagen wir mal 75 km.

Mal fahre ich die Strecke in genau 3 Stunden und
mal fahre ich sie in 2,5 Stunden und setz mich danach noch ne halbe Stunde auf die Couch.

Also wobei verbrauche ich in 3 Stunden die meisten Kalorien? (mal abgesehen vom verbrannten Körperfett in bestimmten Pulsbereichen)
Mir gehts wirklich nur um die Kalorienbilanz auf 3 Stunden.
Vielleicht weiß ja jemand was

bei den zeiten dürfte die bilanz recht ähnlich ausfallen.

Du verbrennst auf der Couch auch weiterhin mehr kalorien als dein körpber im ruhezustand verbraucht: der sog. nachbrenneffekt.

Der Unterschied in deinem Beispiel dürfte echt marginal sein.

Das Problem ist das du bei der einen Fahrt zwar einen hohen Verbrauch hast, aber nur eine kurze Dauer.
Bei der anderen Fahrt einen niedrigeren Verbrauch aber das über einen längeren Zeitraum.
Wo genau sich diese beiden Verlaufskurven schneiden ist individuell verschieden

bei den zeiten dürfte die bilanz recht ähnlich ausfallen.

Du verbrennst auf der Couch auch weiterhin mehr kalorien als dein körpber im ruhezustand verbraucht: der sog. nachbrenneffekt.

Der Unterschied in deinem Beispiel dürfte echt marginal sein.

Das Problem ist das du bei der einen Fahrt zwar einen hohen Verbrauch hast, aber nur eine kurze Dauer.
Bei der anderen Fahrt einen niedrigeren Verbrauch aber das über einen längeren Zeitraum.
Wo genau sich diese beiden Verlaufskurven schneiden ist individuell verschieden

ich dachte nachbrenneffekt gibt es nur beim krafttraining und nicht beim ausdauer

Hallo,

denke ne halbe Stunde ausschwitzen sollte immer sein. Kannst Dir ja mal ein frisches T-Shirt danach anziehen und sehen was noch alles raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

endlich mal wieder eine interresante Frage. :daumen:

Das mit dem "Nachbrenneffekt" , egal ob es ihn gibt oder nicht, denke ich mal kann man vernachlässigen. Wenn der Körper nämlich nach den 2 1/2 Std. sagen wir mal 30 min nachbrennt, wird er nach den 3 Std. Training sicherlich auch 30 min nachbrennen, +- ein paar min. Egal wie intensiv die Einheit zuvor war (die andere war dafür länger).

Denke mal es geht hier wirklich nur um den reinen Verbrauch während der Einheiten.

Gruß

also im bodybuilding-forum schwören die trainingsexperten drauf, dass es den nachbrenneffekt (fettverbrennung) beim ausdauersport nicht gibt, was aber irgendwie nicht logisch klingt. ich kenn mich da gar nicht mit aus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

den sogenanten "Nachbrennefekt" gibt es bei jeder körperlischen Belastung.
Die Kalorien- und Fettverbrennung dauert ca. noch 2 Std. +- nach der Belastung an.:hüpf:
Das hängt unteranderem von der körperlischen Verfassung und vielen anderen Faktoren ab.
Fakt ist, dass über diese Zeit hinweg noch verbraten wird.
Bis der Körper wieder sein "Normal" Zustand erreicht hat.:bier:

Hallo Leute,

den sogenanten "Nachbrennefekt" gibt es bei jeder körperlischen Belastung.
Die Kalorien- und Fettverbrennung dauert ca. noch 2 Std. +- nach der Belastung an.:hüpf:
Das hängt unteranderem von der körperlischen Verfassung und vielen anderen Faktoren ab.
Fakt ist, dass über diese Zeit hinweg noch verbraten wird.
Bis der Körper wieder sein "Normal" Zustand erreicht hat.:bier:

danke für die erklärung. allerdings habe ich gelesen, dass nach intesivem krafttraining der nachbrenneffekt bis zu 48 stunden dauern kann, deswegen sollte man auch nicht jeden tag zum workout und wenn, dann splitten und nicht die gleichen muskelgruppen trainieren.

danke für die erklärung. allerdings habe ich gelesen, dass nach intesivem krafttraining der nachbrenneffekt bis zu 48 stunden dauern kann, deswegen sollte man auch nicht jeden tag zum workout und wenn, dann splitten und nicht die gleichen muskelgruppen trainieren.

Hallo,

durch Krafttraining werden die Muskeln sehr gereizt bis hin zu Verletzungen. Deswegen die Ruhe zwischen den Trainingseinheiten bzw. andere Muskeln trainieren. Ausdauer- und Krafttraining kann man nicht Vergleichen. Stell Dir vor, Du fährst nen steilen Berg im stehen vollgas hoch. Die Muskeln brennen wie sau. Oder Du fährst gemütlich ne gerade Strecke sehr lange ohne Schmerzen. Also es kommt immer darauf an wie und worauf Du trainierst.

Nachtrag: Es gibt im Muskel verschiedene Fasern, die anders trainiert werden müssen. Nehme an, Du bist in nem Studio. Frag mal den Trainer dort.

allerdings habe ich gelesen, dass nach intesivem krafttraining der nachbrenneffekt bis zu 48 stunden dauern kann,

Muskeln sind außerdem aktives Gewebe und verbrennen Fett, umso mehr Muskeln, um so besser die Stoffwechselrate. Außerdem erhöhen Muskeln den Grundumsatz (also sozusagen den Kalorienverbrauh in Ruhe).

Warum man nicht täglich die selben Muskelgruppen trainieren kann, hat cbrr bereits geschrieben. Die Profis wechslen und machen nach 2 Tagen wenigstens einen Tag Pause.

Mir fällt da auch noch ein, dass in der Muckibude auch unterschiedliche Trainingsphasen angewendet werden. (meine Info ist aber 12Jahre alt) Also 1Monat 3x10 Wiederholungen und den Monat danach 3x15 o.20 Wiederholungen gemacht werden. Je nach Training auch nur 1x10 1x8 1x6 für reine Kraft. Also nicht nur dumm Eisen pumpen, sondern auch mit Sinn und Verstand. Wie bei Ausdauersport. Auch da gibt es Unterschiedliche Trainingsphasen.

Also nicht nur dumm Eisen pumpen, sondern auch mit Sinn und Verstand. Wie bei Ausdauersport. Auch da gibt es Unterschiedliche Trainingsphasen.

Eben, auch BB sind manchmal durchaus intelligent :D

Das Ziel des BB ist einerseits Muskelwachstum, andererseits Definition. Fette Muskeln und Kraft gibts mit eher wenig Wiederholungen und viel Gewicht. Etwas leichtere Gewichte mit mehr Wiederholungen sind für Sehnen und Gelenke besser und die Definition.

Außerdem gewöhnt sich ein Muskel schnell an die Belastung, insofern müssen auch immer mal neue Trainingsreize gesetzt werden.

Zurück