Kaltern: Monte Roen-Mendelsteig

Das Problem ist eben der Monte Roen, den wirst du aufgrund des Schnees weder vom Grauner Joch noch von der Mendel aus anfahren oder überschreiten können. So kannst du das Grauner Joch nur strampelnd, dafür den Mendelpass bequem mit der Standseilbahn erreichen.
 
@Sickculture:
Hab´da auch noch 2 Tipps:
1. Oberhalb des Eppaner Ortsteils Girlan liegt der Gasthof "Marklhof". Von dort führt ein lustiger, zum Teil mit Northshore-Elementen ausgebauter Trail in Richtung Schloss Sigmundskron. Lässt sich auch schön an Erkundungstouren um die Montiggler Seen anhängen
2. Von Auer (auf der anderen Talseite) führt eine nette Radstrecke meist auf der Strecke der alten Fleimstalbahn durch div. Tunnels (mit Licht/Bewegungsmelder) bergauf. Die Strecke kann man nutzen um bequem Höhe zu gewinnen auf dem Weg Richtung Trudner Horn. In der BIKE war das mal ähnlich abgedruckt, kenne aber eine bessere Variante. Man bleibt auf diesem Bahnweg bis Ebner und biegt dann rechts ab nach Truden (Straße oder Wanderweg links davon). In Truden nimmt man den E5 zum Trudner Horn (event. dauerhaft auf dem breiten Forstweg bergauf bleiben, der ist weniger steil und führt auch dahin). Am Trudner Horn schreibt die BIKE man solle über den Weissen See abfahren. Ist ja ganz nett, besser ist aber der unscheinbare Pfad hinter der Trudner Horn Alm bergauf (ca. 50hm) und dann den 9er bis Gschnon zu fahren. Im oberen Teil ist er etwas knifflig, weiter unten ein griffiger Serpentinentraum (!!!) durch den Wald! Leider bin ich auf der Höhe Gschnon geblieben, würde aber runter ins Tal mal den 3er nach Glen oder den 3a (Kanzelweg) probieren. Falls jemand einen davon kennt, kann er das ja noch kommentieren.
cännondäler
 
So, der Urlaub in Kaltern ist vorbei (leider):
Mendelsteig Abfahrt ist genial. Am ersten Tag fuhr ich dann auf halber Höhe den Telefonsteig runter (heftig bei dem rutschigen Boden). Am zweiten Tag fuhr ich auf das Trudner Horn. Ab Hornalm dann durch Schnee und Matsch zum Horn und dann weiter über Trails nach Gschnon. Der nächste Trip war dann eine Wanderung zum Penegal mit Erweiterung zur Prinzen Hütte und dann ins Nonstal. Größtenteils Schneefrei. Dann folgte am Tag darauf die Fahrt vom Mendelpass zum Monte Roen. 95hm vor dem Kreuz mußte ich abbrechen. Ab der Malga Hütte war es eine "Bikebergsteigerei" durch Schnee, was ab dann mit ca. 60cm Schnee seinen Abbruch forderte. Zum Glück war es stark bewölkt und es schmerzte nicht so sehr, kurz vor dem Gipfel das Handtuch werfen zu müssen. Als Lohn gab es leckeres Essen auf der Halbweghütte und eine geniale Trailabfahrt komplett über den alten Mendelsteig. Glücklicherweise kein einziger Wanderer oder Biker unterwegs! Am letzten Tag folgten dann die Crossover Trails am Montiggler See. Da verliert man schnell mal die Orientierung! Durch den Nieselregen waren die Abfahrten um so spannender ;-)

Kleiner Tipp am Rande: Hotel Tannhof. Günstig, Halbpension und geniale Lage in Oberplanitzing!

So, die Gegend sieht mich sicher wieder - wenn´s schneefrei ist und ich den Monte Roen befahren kann.
 
Hi Sick,

danke für dein Feedback und Respekt für deine Abenteuertour auf den Roen! Somit hast du ja einen guten Grund wieder in diese Gegend zu kommen. Allerdings geht's auch im Sommer ab der Malga Romeno fast nur schiebend auf den Monte Roen, dafür wirst du aber mit dem Supertrail übers Grauner Joch belohnt!!!

Also dann, bis zum nächsten Mal!
Grüsse NewMav
 
Das war mir auch bewusst, dass es bergauf eine Schiebepassage gibt. :) Abenteuer ja - mein Kollege war ebenfalls kurzfristig unten und fuhr/schob vom Grauner Joch über den Monte Roen zum Mendelpass. Schnee ohne Ende und Hüfthohe Wanderung mit dem Bike.

Unterm Strich: im Moment noch nicht ratsam die Tour zum Monte Roen zu machen. Da bleibt der Spass auf der Strecke.
 
@Sickculture:
Freut mich, daß Du den Pfad vom Trudner Horn gefunden hast und fahren konntest! Ich hoffe Du hattest denselben Spaß wie ich an den Serpentinen!
cännondäler
 
Frage:
wer kennt den Prazöllsteig 538 - fahrbar - im Vergleich zum Mendelsteig oder den 523 vonder Überetscher Hütte ( oben teilweise sehr ausgesetzt)
lg Robert
 
Ist eigentlich schon mal jemand von euch von Westen kommend auf den Monte Roen? Müsste eigentlich gut gegehen ist da ja sehr flaches Gelände. Habe bei Google Earth mal geschaut und über die Malga SMARANO e SFRUZ schaut es eigentlich ganz gut aus.
 
Ist eigentlich schon mal jemand von euch von Westen kommend auf den Monte Roen? Müsste eigentlich gut gegehen ist da ja sehr flaches Gelände. Habe bei Google Earth mal geschaut und über die Malga SMARANO e SFRUZ schaut es eigentlich ganz gut aus.
Du meinst wohl im Frühjahr... jetzt ist es mit Schneeschuhe und Tourenski problemlos zu meistern ;-)

Ansonsten kann der Monte Roen auf beiden Seiten angefahren werden. Ich persönlich bevorzuge die Seite vom Mendelpass kommend, denn dann ist der Traillastige Teil in der Abfahrt bzw. Querung zu fahren. Vom Mendelpass ist bis ca. 150 Hm unter dem Gipfel alles Forstpiste (im ganz letzten Teil äußerst steil)
 
Ist eigentlich schon mal jemand von euch von Westen kommend auf den Monte Roen? Müsste eigentlich gut gegehen ist da ja sehr flaches Gelände. Habe bei Google Earth mal geschaut und über die Malga SMARANO e SFRUZ schaut es eigentlich ganz gut aus.
Du meinst vom Val di Non aus?
Ich würds auch über die Malga Smarano probieren. Könnte zwischendrin mal sehr steil sein. Alternativ von Don zur Malga Roen. Ansonsten stimme ich uneingeschränkt zu was mumelter gesagt hat.
 
Nur als Erklärung Klärung: Ich war schon oben und möchte das eventuell in einen Süd-Nord-Cross einbauen, natürlich mit dem Traumtrail als Abfahrt. ;-)
 
Stimmt... Opps... habe das Datum wirklich übersehen... na dann habe ich jetzt das selbe Image wie die italienische Post... und? Hast du dann einen der Steige befahren?

Alle drei und es sein lässige Trails, wenn koane Leit am Weg sein aber no bin i in Nordtirol unterwegs weil da liegt no viel Schnea im
Süden
servus ins Überetsch
Robert
 
Hallo.... kenne alle drei Pfade... wobei der 538 (bis auf eine Stelle) deutlich leichter ist als der 523... Greets Markus

Nur um das für die Öffentlichkeit klarzustellen (weil wir da heute ein paar sehr überforderte Biker getroffen haben):
Der 538 Prazollsteig verlangt eine sehr gute Spitzkehrentechnik mit Hinterradversetzen, sonst kann man die Abfahrt gleich sein lassen. Gut dir Hälfte der Höhenmeter vernichtet man auf engen bis sehr engen Spitzkehren.
Für den ders kann Spaß, S3 Stellen gibts einige
 
:cool:
Nur um das für die Öffentlichkeit klarzustellen (weil wir da heute ein paar sehr überforderte Biker getroffen haben):
Der 538 Prazollsteig verlangt eine sehr gute Spitzkehrentechnik mit Hinterradversetzen, sonst kann man die Abfahrt gleich sein lassen. Gut dir Hälfte der Höhenmeter vernichtet man auf engen bis sehr engen Spitzkehren.
Für den ders kann Spaß, S3 Stellen gibts einige
Ja a bissl Radl fahrn sollt man schun kennen aber dann ischs lässig
 
Zurück
Oben Unten