Kaltkathodenlampe als Rücklicht ?

Bin mir nicht sicher, ich glaube aber, dass das Ding entgegen der Produktbeschreibung keine NEON-Röhre ist. Sondern eine kleine Leuchtstofflampe, wie sie als Beleuchtung in Notebook-Displays eingesetzt wird. Habe nämlich gerade gestern sowas von meinem Elektronikschrott weggeworfen, was genauso aussah.

Eine NEON-Lampe würde, wie für das Rücklicht erhofft, rot leuchten.

Die dargestellte Leuchtstofflampe leuchtet m.E. nur in schnödem weiss.

Onzilla

Die im gemeinen Volksmund bekannte 'Neonröhre' ist ja auch eine Leuchtstoffröhre;) Bzw. Gasentladungslampe.
Ist also weiß und muß mit rotem Lack bestrichen werden, damit's als Rücklicht tut...

Das Ding würde funktionieren, aber eine RGB LED Batterie mit einem Controller kommt da noch besser;)

Der Nikolauzi

also es gibt auch farbig leuchtende kaltlichtkathoden, die im ausgeschalteten zustand weiß sind. aber ich würde dir zu oben genannter LED variante raten, so eine kathode ist ne zerbrechliche angelegenheit, hält mit sicherheit keinen einzigen stürz aus, schon bei bordsteinkanten könnte es schnell dunkel werden.

nikolauzi schrieb:
Ist also weiß und muß mit rotem Lack bestrichen werden, damit's als Rücklicht tut...
wieso willst du erst weißlicht herstellen und dann das meiste ausfiltern ? imho müsste das mit leds ähnlich effizient gehen und da muss man weniger filtern. oder willst du eine größere homogene fläche am leuchten haben?

Finde ich auch etwas zu aufwändig...
Superflux LEDs sind echt schön, eine reicht schon aus, ein paar aufgereit ergeben fast den selben Effekt wie eine Röhre, von Leistungen von 3W ist aber abzuraten, da viel zu grell;)
Habe eine rote 1W Luxeon, umschaltbar von 60mA auf 400mA (nur bei absolutem Sauwetter!!!)

Reicht mehr als aus;)

Der Nikolauzi

nikolauzi schrieb:
Die im gemeinen Volksmund bekannte 'Neonröhre' ist ja auch eine Leuchtstoffröhre;) Bzw. Gasentladungslampe.

Das Ding würde funktionieren, aber eine RGB LED Batterie mit einem Controller kommt da noch besser;)

Der Nikolauzi

Hmmm und dann vieleicht ne Lichtorgel von machen ?
Dann fehlt mir aber noch die Soundanlage um die mobile Disco zu komplettieren.:D
Nö im Ernst ich dachte so nen schmaler Leuchtstreifen wär halt mal was anderes.

Habe schon seit über 15Jahren eine LED Kette hinten dran:eek:
Ist auf jeden Fall ein Blickfänger! Habe aber nach einiger Zeit das Nightriderlicht vorne abgemacht, ab einem gewissen Alter ist das doch zu peinlich:lol:

Aber mit einem Controller lassen sich viele Faxen machen:daumen:
Z.B. ein Lauflichtblinker:cool:

Der Nikolauzi

Zurück