Kann ich diesen Lenker irgendwie erhöhen?

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Solms
Hallo,

meine Freundin bekommt starke Verspannungen nach mehreren Stunden auf dem Fahrrad - evtl. liegt es an der falschen Geometrie oder Lenkerposition, das würde ich gerne mal probieren.

Die Gabel ist nicht sonderlich hoch und da sind schon Ringe unter dem Lenker.
Kann man da irgendwas anbauen? Gibt es da eine Art Extension?
Oder wären da große, runde Barends oder gar ein anderer Lenker eher empfehlenswert?

20150207_101453.jpg
20150207_101606.jpg
 

Anhänge

  • 20150207_101453.jpg
    20150207_101453.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20150207_101606.jpg
    20150207_101606.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 181
Habe gerade eine Extension für die Gabel gefunden - 5€, denke das werden wir einfach probieren.
Falls noch jemand anders Ideen hat, gerne her damit :)
 
wenn der lenker noch höher soll, dann kannst du dir auch gleich neue züge besorgen, da die jetzt schon fast zu kurz sind.

setz deine freundin mal aufs rad, und guck dir die winkel an.
die enspannteste position sollte sein:
- winkel oberkörper zum boden 45°
- winkel arme zum oberkörper 90°

kann mir vorstellen, dass zweiteres jetzt deutlich größer ist, und der oberkörper durch die schultern nach vorne absackt. dann kommt es zu verspannungen.
 
Ja, k_star lag richtig, es ist nicht viel, aber die Arme zum Oberkörper waren eher auf 100°.

Hendrik: Habe so etwas ähnliches bekommen und baue es nachher mal an, dann testen wir am Wochenende ob es besser wird.
Hast du das schon mal probiert? Sitzt das fest wenn man das anschraubt oder kann bei Belastung der Lenker auch runter rutschen? (Also rotiert der Vorbau dann um den Drehpunkt oder sitzt der Fest mit Raster/Verzahung?)

hnx: Weil? Sie ist damit häufig auf geteerten Feldwegen etc. unterwegs. Wenig Verkehr, wenig Off-Road - denke das muss in dem Bereich nicht viel aushalten.
 
wenn ich mir Sattelhöhe in relation zur Vorbaulänge sehe, rate ich zu einem kürzeren Vorbau.
Deine Freundin ist recht klein, oder?
und der Vorbau hat min 100mm.
Mach ma ein Foto vom Rad von der Seite. noch besser mit freundin drauf.
 
wenn ich mir Sattelhöhe in relation zur Vorbaulänge sehe, rate ich zu einem kürzeren Vorbau.
Ich würde da noch weiter gehen und den Vorbau negativ montieren und erstmal alle Spacer nach oben packen, damit der Lenker soweit nach unten kommt, wie nur möglich. Auch dann wird der Lenker wohl höher sein, als der Sattel.

... Mach ma ein Foto vom Rad von der Seite. noch besser mit freundin drauf.
Wie schon gesagt :O)
 
Sieht eher zu lang und zu hoch aus. Ich würde einen kürzeren Vorbau nehmen, fang mit -20mm an und pack 1 oder 2 Spacer über den Vorbau. Wenn man so gestreckt auf dem Rad sitzt, muss man die ganze Zeit die Arme hoch halten, das sorgt für Verspannungen. Eigentlich sollten die Arme, wenn der Oberkörper bei +/- 45° ist, locker nach vorne "fallen"; man sollte die Arme und die Schultern nicht nach vorne strecken müssen.
 
Hendrik: Habe so etwas ähnliches bekommen und baue es nachher mal an, dann testen wir am Wochenende ob es besser wird.
Hast du das schon mal probiert? Sitzt das fest wenn man das anschraubt oder kann bei Belastung der Lenker auch runter rutschen? (Also rotiert der Vorbau dann um den Drehpunkt oder sitzt der Fest mit Raster/Verzahung?)


Das hält einwandfrei. Ist ja ordentlich verschraubt.
 
Der Sattelhöhe nach zu urteilen, ist Deine Freundin entweder ein Sitzriese mit langen Armen - oder der Vorbau ist zu lang. Letzteres wäre meine Vermutung. Mit einem noch höheren Lenker wirds vielleicht gemütlicher, aber macht das Rad nicht besser, weil das Fahrverhalten dann für die Tonne ist.
Da kannste ihr besser nen Cruiser mit "Ape-Hänger" kaufen... ;)
 
Zurück
Oben Unten