Hi Spl!ffst4r
Habe `grad vorhin die Reparatur abgeschlossen und sehe nun erheblich klarer.
Zu deinen Fragen : Du verstellst die Ventile in beiden Holmen in die gleiche Richtung, aber ACHTUNG, nicht wie im Manual beschrieben, sondern umgekehrt, d.h. rechtsrum weniger Dämpfung, linksrum mehr. Dazu gibt`s hier aber schon mehrere Beiträge. Verstellung erfolgt in beiden Holmen, aber liest Du weiter ...
Sie Anleitung zum Zerlegen von SMARTBIKER und AIRBORNE ist klasse. Danke nochmal. Wenn Du aber die Tauchrohre von den Standrohren abgezogen hast, bist Du immer noch genauso weit von der Verstellschraube weg, die ist im Kopf der Kartusche in den Standrohren. Du musst die betreffende Kartusche ausbauen (die Halt mit der festen Schraube ...) Dazu im betreffenden Standrohr unten den axialen Sicherungsring (Seegerring) mit 'nem Schraubenzieher ausheben und Kartusche rausziehen. Die untere Hülse auf der Kartusche ist lose, beim Einbau Fase zum Seegerring oder vorher Einbaulage markieren.
Jetzt siehst Du das Übel. Halte den Kopf der Kartusche fest und versuch die Schraube mit dem 6kt-Schlüssel zu drehen. Fehlanzeige. Dieses filligrane Kunststoff-Spritzgussteil mit den 3 Stegen und dem Innensechskant im Zentrum gibt je nach Stellung in der Mantelfläche 2 Bohrungen frei. Bei mir hing die Schraube ganz unten fest, d.h. volle Dämpfung. VORSICHT: Die Verstellschraube ist als LINKSGEWINDE ausgeführt, d.h. wenn sie unten hängt (Bohrungen in der Mantelfläche voll verdeckt) rechtsrum drehen zum Lösen, wenn sie oben hängt linksrum ...
Ich hab`mehrere Wege und Vorrichtungen probiert um das Ding zu lösen, ging aber net ...
Dann halt Brachialmethode : Kartuschenkopf festhalten, Schraubenzieher in einen der drei Stege reinwürgen und drehen ... dann gehts auf ... und wenn der Steg bricht (so wie bei mir) is auch egal, durch die vorhergehenden Verstellversuche bei festsitzender Schraube ist der Innensechskant eh rund und nicht mehr zu verstellen ...
Das Ding kannst Du jetzt immerhin mit dem Schraubenzieher verstellen, auch mit Öl drin.
Ich hab die Einstellung auf ca.80% der max. Dämpfung von der Überdeckung der Bohrungen gesehen. Das entspricht 2.5 Umdrehungen vom linken Anschlag nach rechts ( in jedem Holm)
Beim Zusammenbau auf Lage der Hülse in der Kartusche achten (s.o.), Seegerring einsetzen, ich hab noch die Schmiernuten der Abstreifringe mit Fett befüllt (Werksbefüllung war etwas dürftig) und die Abstreifringe mit Silikonspray eingesprüht. Wenn Du die beiden Einheiten jetzt zusammenschiebst, flutscht`s besser als am ersten Tag. Die O-Ringe mit Öl befeuchten, Kartusche mit der unteren Schraube festziehen, Öl einfüllen, Ventildeckel drauf, Luft rein , einbauen und GO !!!
Ist eine Affaire von ca. 2 Stunden und danach läuft das Ding 1A, vor allem einstellbar ...
Wenn noch was is, schreib wieder ... und schmeiss vor allem das besch****ene Manual weg !!!
Viel Glück.
Ich trinke jetzt erstmal ein Weizen.
Prost.
@Blondfeld:
Die MX COMP 2003 ist eine reine Positiv-Kammer Luftgabel, kein Air Assist.
Ich hab das Ding bis auf die letzte Schraube auseinander gehabt, und keine Federn gefunden, bis auf 2 Pippifax-20 mm Federn in der unteren Endlage zur Abdämpfung dem Durchfedern.
Machts gut
Thorsten