Kann ich meine Marzocci MX Comp 2003 komplett zerlegen??

hallo Jungs!!!
Habe wie gesagt eine MX Comp 2003!!
Habe folgendes Problem : Irgendwie lässt sich die inliegende Schraube zum die Dämpfungseigenschaften mit dem mitgelieferten Messingstab nicht mehr verstellen..Muss irgendwie festsitzen.
Also wenn ich die oberen und die unteren Schrauben löse und das Öl ablasse,kann ich dann das Innenleben herausnehmen ??oder ist das unmöglich??
Noch ne Frage :Wieviel mm sollte der Ölstand bei meiner Federgabel im eingedämpften Zustand sein??(zur Zeit50mm zur Oberkante)
Ich wiege ca 92kg!!
Thanx an alle wo antworten!!
oder mich kurz per ICQ anhauen!!!
Freu mich über jeden Ratschlag!!
Thanx im Vorraus

:bier:

Hallo,

nichts einfacher als eine MXComp zerlegen.
Luft ablassen.
Deckel oben aufschrauben und Öl entleeren.
Halteschrauben an den Tauchrohren unten lösen und Restöl auslaufen lassen.
Tauchrohreinheit von den Standrohren abziehen.
Fertig.
Zu deinem Problem mit der Kartusche kann ich dir sagen, dass eine zu fest gegen den Anschlag gedrehte Dämpfungseinstellung sehr schwer zu lösen ist.
Hoffe dass du genug Power hast diese zu lösen, befestige am Sechskant eine Klemmung/Mutter oder ähnliches um besser drehen zu können.
Wichtig ist halt die Richtung, du weißt doch noch ob die Dämpfung auf oder zu ist???

Zu deiner Frage über den Ölstand musst du testen.
ich habe den Ölstand re. und li. deutlich reduziert.
Ich kann dir nicht genau sagen wieviel mm unter Standrohroberkante der Ölstand steht , aber wenn dein Federweg unter 90 mm beträgt würde ich mal um 5-10mm reduzieren und dann testen.
Wenn du zuviel abgesaugt hast musst du eben wieder nachfüllen.
Die Gabel sollte nicht durchschlagen.

Mach nicht zu viel Druck rein, es genügt bei 80 kg um 1,8 - 2 bar.
Damit kannst du den Federweg voll ausnutzen.

Gruß M.

hmmmm Danke schon mal...soweit!!
Aber wie zieht man die Tauchrohreinheit von den Standrohren ab??
Muss man dazu die Ölabstreifer weg machen ??
Weil meine Gabel zimlich straff ist ,müssen beide Ventile also voll rechts sein....nach Links drehen (Gabe in Fahrtrichtug gesehen)mach ich Sie dämpfungsfreundlicher??oder??
Sind bei den beiden Standrohren die Ventile gleich..also rechts hart links weich??(denk schon *G*)

Also ich (92kg) hab zur Zeit n 7,5 SAE drinn..was passiert wenn ich n 10er rein mach??
Luft hab ich nicht viel drin..2bar...
vollen Federweg hab ich nicht..also mach ich mal paar mm raus..!!
...ach ja und THX mal weeda!! :bier:

Hi Spl!ffst4r und Smartbiker,

haargenau das gleiche Problem hab' ich auch bei meiner MX COMP 2003. Schraube NUR im inken Holm war fest, schon bei erster Einstellung nicht verstellbar ! Ich muss das Ding auch zerlegen und bin dankbar für alle Tipps. Noch 'ne Frage : Ich hab' auch ein Problem mit total nervigem Klappern auf den ersten 2-3mm Federweg, trotz voller Zugstufendämpfung (bis jetzt nur im rechtren Holm, s.o.)) Fühlt sich an wie 'n loser Schnellspanner. Ist da mit Ölviskosität was zu machen ? Federn können's nicht sein, sind ja keine drin.

THNX schon mal für alle Antworten.

lol lol und nochmal lol...bei mir ist es auch die linke Seite (in Fahrtrichtung)wo festsitzt!!!
Jetzt hoffen wir 2 das uns einer hilft!!!
Hab jetzt schon paar mal gelesen das n10er Öl besser wäre??Stimmt das oder soll ich bei dem 7,5er bleiben??
:D Danke für Hilfe!!

@ Spl!ffst4r

deine schrift is so groß und farbig :confused:

zum Öl

10er Viskosität ist inner MZ nicht sonderlich gut, am besten laufen die mit 7.5er oder sogar 5er Öl. 10er würde die Dämpfung deutlich verstärken, ein nicht sonderlich positiver Effekt.

Dämpfung ist kein Ersatz für fehlende Federungshärte!!!

Zudem muß sich die Marzocchi erst mal einige 100km einfahren, das war bisher immer so, das die was Zeit brauchen. imho solltet ihr erstmal bei 7.5er Öl bleiben.

Zum Ölstand

die MX Comp wird mit einem Ölpegel von 50mm gefahren - gemessen in voll zusammen geschobener Position ziwschen öl und Standrohroberkante!

Der PÜegel kann um bis zu 3mm verändert werden, bei schweren Fahren hat es sich als gut erwiesen, den Pegel auf 47mm zu erhöhen, so schlägt die gabel nciht mehr voll durch, sondern wird im Notfall durch den Öldruck abgebremst.

Zu Smartbikers Zerlegeanleitung kann ich kaum noch was dazu sagen :daumen: . Oder vielleicht: ein Rohr nach dem anderen leeren, das macht die Sache sehr viel einfacher. Und jeweils gleich unten die Schraube lösen, öl ablaufen lassen (10min oder ein Bierchen pause)

Ach ja, und Teile in reihenfolge hinlegen, sonst wird das nachher eine fummelige Sache ;)

Die Kartusche an sich kann man nicht zerlegen, sie wird einfach aus der gabel mit den Standrohren zusammen entfernt. Die Standrohre an sich kann man nach lösen der unteren Schraube einfach raus ziehen. Beim zusammensetzen bitte vorher die Dichtungen mit Öl befeuchten, sonst nehmen die Schaden und werden undicht.

Torsten

ich hoff so gefällts besser mit Farbe und Größe..*G*..´hat anscheinend nicht jeder nen 20Zoller mit hoher Auflösung!!
So jetzt noch mal paar Fragen und Unklarheiten..Ist ja schon witzig das 2 Biker das gleiche Problem bei neuer Gabel im gleichem Gabelholm haben...Es kann nicht sein das man nur das rechte Ventil verstellen kannzur Zug und Druckstufenverstellung?? oder...und wieviel Umdrehungen kann man da ca machen...Wie macht ihr das am geschicktesten,das dann in beiden Gabelholmen die gleichen Umdrehungen an den Ventilen verstellt wird??

..Und hat mir auch noch keiner Beantwortet ob die beiden Ventile (re+li)in beide Richtungen gleich verstellt werden...also in Fahrtrichtung gesehen links... weich,rechts Zugstufe härter...
So also wenn mich da jetzt nochmal einer über diese Fragen absichern würde..gehts ab in die Garage zum Schrauben..
P.S Wo kauft man am besten n gutes Federgableöl??
Im Motorradgeschäft???
Thanx mal wieder für Antwort!!

Ich hab die gleiche Gabel, allerdings noch nicht das Bedürfniss gehabt die Zugstufe zu verstellen (mit meinen 73kg dürft ich auch den voreinstellungen entsprechen;) )
ich hätt gedacht das die Comp nur ne Zugstufe und keine Druckstufe und das auch nur im rechten Holm hat.... (habs bisher aber noch nicht zerlegt)

@ThorstenS ... die Comp hat Federn! die luft dient nur der Vorspannung;)
(..meines Wissens...)

Hi Spl!ffst4r

Habe `grad vorhin die Reparatur abgeschlossen und sehe nun erheblich klarer.
Zu deinen Fragen : Du verstellst die Ventile in beiden Holmen in die gleiche Richtung, aber ACHTUNG, nicht wie im Manual beschrieben, sondern umgekehrt, d.h. rechtsrum weniger Dämpfung, linksrum mehr. Dazu gibt`s hier aber schon mehrere Beiträge. Verstellung erfolgt in beiden Holmen, aber liest Du weiter ...
Sie Anleitung zum Zerlegen von SMARTBIKER und AIRBORNE ist klasse. Danke nochmal. Wenn Du aber die Tauchrohre von den Standrohren abgezogen hast, bist Du immer noch genauso weit von der Verstellschraube weg, die ist im Kopf der Kartusche in den Standrohren. Du musst die betreffende Kartusche ausbauen (die Halt mit der festen Schraube ...) Dazu im betreffenden Standrohr unten den axialen Sicherungsring (Seegerring) mit 'nem Schraubenzieher ausheben und Kartusche rausziehen. Die untere Hülse auf der Kartusche ist lose, beim Einbau Fase zum Seegerring oder vorher Einbaulage markieren.
Jetzt siehst Du das Übel. Halte den Kopf der Kartusche fest und versuch die Schraube mit dem 6kt-Schlüssel zu drehen. Fehlanzeige. Dieses filligrane Kunststoff-Spritzgussteil mit den 3 Stegen und dem Innensechskant im Zentrum gibt je nach Stellung in der Mantelfläche 2 Bohrungen frei. Bei mir hing die Schraube ganz unten fest, d.h. volle Dämpfung. VORSICHT: Die Verstellschraube ist als LINKSGEWINDE ausgeführt, d.h. wenn sie unten hängt (Bohrungen in der Mantelfläche voll verdeckt) rechtsrum drehen zum Lösen, wenn sie oben hängt linksrum ...
Ich hab`mehrere Wege und Vorrichtungen probiert um das Ding zu lösen, ging aber net ...
Dann halt Brachialmethode : Kartuschenkopf festhalten, Schraubenzieher in einen der drei Stege reinwürgen und drehen ... dann geht’s auf ... und wenn der Steg bricht (so wie bei mir) is auch egal, durch die vorhergehenden Verstellversuche bei festsitzender Schraube ist der Innensechskant eh rund und nicht mehr zu verstellen ...
Das Ding kannst Du jetzt immerhin mit dem Schraubenzieher verstellen, auch mit Öl drin.
Ich hab‘ die Einstellung auf ca.80% der max. Dämpfung von der Überdeckung der Bohrungen gesehen. Das entspricht 2.5 Umdrehungen vom linken Anschlag nach rechts ( in jedem Holm)
Beim Zusammenbau auf Lage der Hülse in der Kartusche achten (s.o.), Seegerring einsetzen, ich hab‘ noch die Schmiernuten der Abstreifringe mit Fett befüllt (Werksbefüllung war etwas dürftig) und die Abstreifringe mit Silikonspray eingesprüht. Wenn Du die beiden Einheiten jetzt zusammenschiebst, flutscht`s besser als am ersten Tag. Die O-Ringe mit Öl befeuchten, Kartusche mit der unteren Schraube festziehen, Öl einfüllen, Ventildeckel drauf, Luft rein , einbauen und GO !!!
Ist eine Affaire von ca. 2 Stunden und danach läuft das Ding 1A, vor allem einstellbar ...
Wenn noch was is, schreib‘ wieder ... und schmeiss vor allem das besch****ene Manual weg !!!
Viel Glück.
Ich trinke jetzt erstmal ein Weizen.
Prost.

@Blondfeld:
Die MX COMP 2003 ist eine reine Positiv-Kammer Luftgabel, kein Air Assist.
Ich hab‘ das Ding bis auf die letzte Schraube auseinander gehabt, und keine Federn gefunden, bis auf 2 Pippifax-20 mm Federn in der unteren Endlage zur Abdämpfung dem Durchfedern.

Macht’s gut

Thorsten

Und was für ein Öl sollte man am besten verwenden? bzw. was ist in den Marzocchis drin?

Mein arbeitskollege sagte mir, dass man ganz normales "HydraulikÖl" nehmen kann. Oder doch Motoröl? oder wie?

und was ist denn nu besser? 5er viskosität oder 10ner?

Ich fahre Extreme(Agressive) Country ( XC ) und springe sehr gern mal die ein oder anderen (häufigen) treppchen(stüfen) runter und nutze die kleinste bodenwelle aus für geilen Jump.

Ich wieg 76Kg.

Also, HydraulikÖl, MotorenÖl? / 5er oder 10er Viskosität ???

Danke schonmal im vorraus.

Ps.: DRINGEND!:bier:

nimm 10er Viskosität!!!
umhimmels Willen KEIN MOTORÖL °°°°!!!!°°°°

Also ich hab mir nen Liter geholt!!!

MotoreX!!! das beste Gabelöl aus demm Rennsport!!!

Made in Swiss!!!

Also wenn de die Hälfte brauchst 0.5l dann schreib mir ne persönliche Nachricht/ICQ!!!!!
....lies dir mal mein anderen Thread durch!!!
http://www.mtb-news.de/forum/t77896.html

Also cya!!!!

Zurück