Kann mir wer helfen? Problem mit Louise Fr

Hallo also ich hab vor kurzen ne Louise Fr bei ebay ersteigert aber als ich sie dann an die Gabel schrauben wollte kam die böse überraschung... SIE PASST NICHT! Nachdem ich nen Adapter bestellt hab (Fahr ne Psylo) ging trotzdem noch nix.. hab mich dann bei Magura erkundigt und die haben gesagt das die Bremse nur für Rock Shox boxxer oder Magura gabeln geeignet ist und das es keinen adapter gibt. Jetzt wollt ich fragen ob von euch schon jemand so nen Adapter gefräst hat weil das müsste ja möglich sein. oder gibt es eine andere Lösung?
danke schonmal für antworten! :daumen:

Christoph :(

Hi Bayer,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du wohl eine FR für Postmount ersteigert, d.h. eine Kurzarmzange mit Adapter Nr. 3 passend für Postmount Gabeln und 180er Scheibe.

Zusammen mit Adapter Nr. 15 (wenn ich mich richtig erinnere) kannst Du die Bremse an IS2000 Gabeln mit 190er Scheibe fahren.

Oder ohne jeglichen Adapter mit 160er Scheibe, sozusagen als schwarze Louise.

edit: "Das ganze gilt aber erst ab Modelljahrgang 2004, ich weiß nicHt ob Du vieleicht eine ältere hast."

Gruß
Ralf ;)

HI,

@bayer: aus welchem Modelljahr ist denn das gute Stück? Vllt. ein Foto falls es net weisst?
Ja, es gibt 190er Scheiben von Magura, die in Verbindung mit ner Louise/LouiseFR Kurzarmzange und Adapter Nr. 15 auch von Magura freigegeben ist (am VR u. am HR!).

Gruß u. viel Erfolg beim Basteln,

MB-Locke

vielen dank für die tips naja also hinten hätte sie ans rad gepasst aber eben vorne nicht obwohl es eine vr-bremse ist. kann mir jemand sagen ob die 190 scheibe für ne psylo zugelassen ist.

Hallo Christoph,

wenn die Bremse am Hinterrad gepasst hätte mit einer 160er Scheibe dann muß es wohl doch eine Langarmzange sein, so wie die Bremszangen der FR für IS2000 für 180er Scheibe am VR und 160er am HR.

Dann versteh ich aber nicht warum die Zange nicht an die Psylo passen soll :confused: ?

Oder ist die Gabel so alt, daß der Anschluss noch nicht nach IS2000 ist?

Gruß
Ralf ;)

P.S.: Die 04er Louise FR sieht übrigens genau so aus wie die aktuelle 05er.

nochwas ich find nirgends nen passenden adapter für 190 scheiben oder 190 scheiben für die louise Fr nur 210 und die sind vermut ich nicht für die gabel zugelassen (kann ich sie trotzdem fahren???)

mfg Christoph

p.s gustav m scheiben kann ich nicht fahren oder?

Hi Christoph,

also, wenn es sich bei Deiner Bremse um eine FR aus 04 handelt dann kann man in der Ersatzteilübersicht http://www.magura.de/german/download/05/ersatzteile_louise_bis_2004.pdf auf Seite 2 doch alle Scheiben/Adapter Möglichkeiten mit der Kurzarmzange sehen.

Demnach brauchst Du wie bereits gesagt den Adapter Nr. 15 und eine 190er Scheibe.

In der 2004er Übersicht sind noch die runden Scheiben abgebildet, jetzt gibt es auch für die 190er und 210er Scheiben nur noch SL- Wave Scheiben, siehe aktuellen Katalog / Ersatzteilliste.

Jetzt müßte aber alles klar sein :confused:?!

Gruß
Ralf ;)

Hallo Bayer,

also erst mal zur Psylo: die ist für Scheiben bis max. 210mm freigegeben, daher sollte ne 190er gut möglich sein. Ich bin an meiner Psylo früher auch ne 210er gefahren...keine Probs.
Auf der HP von Magura kannst du ja vergleichen, welche Zange du hast (ob kurz- oder langarm) und dann ab ins I-net. In manchen Online-Shops werden noch runde Scheiben verkauft (falls du noch ne runde hi. hast wg. der Optik) oder eben über die E-bucht...
bike-components.de ham da ne große Auswahl was Adapter/Scheiben u. sonstiges Magura-Zubehör angeht.

Gruß

MB-Locke

ja sorry damit hat sich alles geklärt... also vielen dank! ja naja hat bei mir ja schonmal nicht geklappt als sich der bikehändler getäuscht hat drum wollt ich hier nochmal auf nummer sicher gehen...

Zurück