Karakoram GT Upcycling

reseda

Хармс
Registriert
20. Juli 2017
Reaktionspunkte
4.237
Mein erstes richtiges MTB soll nach den Jahren nun auch mal einen würdevollen Aufbau bekommen. Mit diesem GT Karakoram von 1994 habe ich den Sport erst wirklich entdeckt. Nachdem ich dem Rahmen schon mehrfach an den Kragen wollte - Streckbank, zu knochig, andere Räder - soll der Hobel jetzt nochmal richtig aufgebaut werden.

Das Ziel ist ein Aufbau mit möglichst viel GT, viel Schwarz und viel XTR/XT aus der Zeit.

2336597-1zmdco030ulo-gtka41-large.jpg


Der 18" purple GT Rahmen ist aus Tange MTB, doppelt-konifiziert, mit Groove Tube und ziemlicher Leichtbau, die Gabel eine GT Bologna Lite. Das Fahrgefühl war vor allem bergauf sehr direkt und leicht, bergab hats einem fast die Plomben ausgeschlagen. Den Zahn der Zeit sieht mal schon ziemlich, dafür aber keinen Rost oder ernste Schäden.

Also beste Basis für eine Aufbau über den Winter, von ursprünglich LX M560 soll upgecycled werden zu XTR und XT Shimano Gruppen aus der Zeit.
 
super!
das schau ich mir an.

eine nummer kleiner in sehr gutem zustand mit allen originalteilen hab ich hier hängen.
die o-teile sind ja alle silber daher war es auch mein gedanke, das teil mal mit überwiegend schwarz aufzubauen.

viel spaß...
 
Schönes Winterprojekt!

Nachdem mein GT gerade fertig geworden ist, bin ich auch am Überlegen, noch irgendwas übern Winter zu basteln...
 
Danke Jungs!

Der Plan vom Aufbau ist: Schaltwerk und Umwerfer die matt-graue XTR 950, der Rest XT/DX (erstmal).

2336766-ecbiblzrf6y4-img_0818-medium.jpg

Anbauteile werden möglichst GT und schwarz, da wären: Lenker, Sattel, Sattelstütze und Klemme, Ahead Kappe und Cantihanger. Räder werden silber mit Blackwalls.
 
Weiter mit gesammelten Sachen: Lenkzentrale ist ein GT Lenker mit schwarzen DX STIs, ODI Griffen und Tioga Alchemy Vorbau mit etwas º

2336947-ua2pi8gyb2qk-img_0817-large.jpg

2336948-mlc8l4p9jri4-img_0819-medium.jpg

Original 90er waren ein GT Bullbar und 150/0 :mad: Vorbau. Das ganze sollte jetzt etwas moderater zu fahren sein.
Gesessen wird auf einem GT Lite Sattel und einer GT 26.8 Sattelstütze (Kalloy) mit original GT Sattelklemme.

2336949-shkacsunmh06-img_0820-medium.jpg

Alles bisschen abgeschrammelt, aber das passt gut zum Rad.
 
Nicht schlecht! Ich konnte mir das im Kopf nicht wirklich vorstellen mit den schwarzen Teilen - aber kommt ganz gut so.

Mach ma büdde die Reifen-Logos (oder eins der beiden) auf Ventil-Höhe - das tut ja im Auge weh. ;):lol:
 
geht schon in die richtige richtung.
sattelstütze sollte hier eine schwarze controlpost sein - die gt stütze ist obenrum nicht passend.
 
So, weiter gehts. Werde doch eher Cable Triangles in schwarz nehmen. Das passt in silber nicht so zu den schwarzen Cantis.

2338238-3r871ls1tyt9-img_8231-medium.jpg


Nochmal ran muss ich an die >:( Zugführung hinter dem Groove Tube und Sattelrohr. Mit Hüllen wars Mist, werds jetzt mit Linern neu machen.

Und Logos an Ventilen ausrichten ist nicht so meins. ;)
 
Weiter gehts in langsamen Schritten. Züge verlegt, Umwerfer neu, Cockpit fertig, neue Cablehanger und und.

Die Züge hinterm Groove Tube neu mit Linern:

2341251-u8go92gv8hvr-img_0878-medium.jpg

Zugverlegung vorne auf einer Seite, Jagwire Hüllen.

2341250-6s06m02vb4x4-img_0887-large.jpg

Schaltwerk hinten, Steinschlagfolie auf der Kettenstrebe und Rahmenschutz am Zug für den Cantisockel.

2341248-6bmlk4gkwk7r-img_0889-large.jpg


Und der momentane Zwischenstand - 1994er Karakoram im XTR 950 und XT 735 Mix. Rausgeflogen sind die silberne Deore Kurbel (ging nicht) und schwarze XT/DX STIs (im Eimer), ebenfalls die silbernen Cablehanger und Flaschenhalter gegen schwarze getauscht.

2341249-67vg9n1iplti-img_0883-large.jpg

Gefällt mir gut mit den silbernen RM400 Felgen, schwarz wäre zu viel gewesen.
Zwischen den Jahren noch Kette, VR-Bremse und alles vernünftig einstellen.
 
Schickes Gerät, und schwarz steht ihm ausgezeichnet :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten