Karkasse - was heißt das?

gemorje

Envy Cycles Stuttgart
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich hätte mal folgende Frage:
Meine Michelin Comp S light haben eine "Supergeschmeidige 127-tpi-Karkasse", meine Conti Escape eine 84tpi-Karkasse.
Toll.
Und was heißt das nun?
Was ist überhaupt eine Karkasse und was bedeutet der Zahlenunterschied? He höher desto besser? :confused:

Das bedeutet, das bei den Michelin 127 Fäden pro Inch und bei den Conti 84 Fäden pro inch eingewebt sind.

Die Michelin sind also feiner gearbeitet, dadurch auch die geschmeidigere/dünnere Karkasse, was wiederum weniger Gewicht bedeutet.

Torsten

Original geschrieben von Airborne
Das bedeutet, das bei den Michelin 127 Fäden pro Inch und bei den Conti 84 Fäden pro inch eingewebt sind.

Die Michelin sind also feiner gearbeitet, dadurch auch die geschmeidigere/dünnere Karkasse, was wiederum weniger Gewicht bedeutet.

Torsten

ist das nicht eher umgekehrt? mehr fäden pro inch -> dichteres gewebe.

ja mehr Fäden -> Dichteres Gewebe -> weniger Gummianteil ->leichter und geschmeidiger

guck mal in die MTB-rider Ausgabe April/Mai, da steht da mehr dazu drin. Ich hab die ZEitung leider gerade nciht gruiffbereit.

Torsten

Original geschrieben von Airborne
ja mehr Fäden -> Dichteres Gewebe -> weniger Gummianteil ->leichter und geschmeidiger

guck mal in die MTB-rider Ausgabe April/Mai, da steht da mehr dazu drin. Ich hab die ZEitung leider gerade nciht gruiffbereit.

Torsten

ich glaubs dir auch so. man kann nur dazu lernen. :)

weniger dicht bedeutet aber auch leichter und pannenanfälliger.

Zurück