Karte Portes du Soleil

Hi,

letztes Jahr waren für für eine Woche in PdS. "Stationiert" in Chatel. Dieses jahr wollen wir natürlich wieder hin :) . Dieses mal aber wohl eher nach Morzine, da zentraler.

Jetzt die Frage, kenn jemand eine gute Karte für das ganze Gebiet? Also wo die Strecken auch eingezeichnet sind? Wir hatten eine von der Tourist Info in Chatel, aber die war eher so mäßig brauchbar. Da waren zwar teilweise Strecken eingezeichnet, aber die gingen halt auch mal 10km bergauf. So war es irgendwie recht schwierig von Chatel aus in ein anderes Gebiet zu kommen. Gibt es da besseres Material, dass man sich von Berg zu Berg shutteln kann?

Danke und Gruß
Tobi

es gibt erstens diese gratiskarte an so ziemlich jeder liftstation,
also die da:
http://www.riders-retreat.co.uk/summer/images/mountainbiking/mtbarea_large.jpg
da sieht man schon, dass man von chatel aus entweder hochkurbeln muss bis zum bikepark oder - wenn man das nicht will - ne riesenschleife liften / abfahren muss, um richtung morzine/avoriaz / les gets etc. zu kommen.

zweitens gibt es an einigen orten, z.B. Morzine Touristeninfo, eine karte zu kaufen, wo detailliert alle strecken und lifte eingezeichnet sind.
ausschnitt (schlechte qualität) hier:
http://www.nickthesurfer.co.uk/images/Morzinemap.jpg

eine "richtige" landkarte ist aber nicht erforderlich.

Hi,

letztes Jahr waren für für eine Woche in PdS. "Stationiert" in Chatel. Dieses jahr wollen wir natürlich wieder hin :) . Dieses mal aber wohl eher nach Morzine, da zentraler.

Jetzt die Frage, kenn jemand eine gute Karte für das ganze Gebiet? Also wo die Strecken auch eingezeichnet sind? Wir hatten eine von der Tourist Info in Chatel, aber die war eher so mäßig brauchbar. Da waren zwar teilweise Strecken eingezeichnet, aber die gingen halt auch mal 10km bergauf. So war es irgendwie recht schwierig von Chatel aus in ein anderes Gebiet zu kommen. Gibt es da besseres Material, dass man sich von Berg zu Berg shutteln kann?

Danke und Gruß
Tobi

witzig - selbe story bei mir!
wir waren jetzt zweimal in chatel und dieses jahr geht es nach morzine.

es lohnt sich auf jeden fall die karte für 5 euro oder was die kostet, die ist einfach und detailliert, hat alle lifts, bergauf-bargabrichtungen und mann kann sich die "touren" gut zusammenstellen, also die, die bergab gehen!

wann seid ihr da?

Morzine is auf jeden fall ein guter ausgangspunkt!!
wir waren einen tag in chatel und mussten fast den ganzen weg zurück schieben weil der bus voll war:heul:

@dubbel: Hm, naja vielleicht war ich ja auch nur zu doof (hierzu keine Kommentare, danke ;) ) aber genau diese Karte aus deinem zweiten Link hatten wir ja. Ich fand die aber halt total unübersichtlich. Da waren halt auch mal teilweise ewig lange strecken drauf bei denen man nicht erkennen konnte ob die jetzt rauf oder runter gehen.

@average.stalker: Im Sommer ;) Ne, also wir haben noch keine genaue Zeit geplant. Vermutlich aber so Ende Juli/Anfang August.

InSanE888: Seid ihr mit dem Bike nach Chatel und wolltet dann per Bus zurück? Sind die mit Liftticket kostenlos nutzbar?

Gruß
Tobi

@dubbel: Hm, naja vielleicht war ich ja auch nur zu doof (hierzu keine Kommentare, danke ;) ) aber genau diese Karte aus deinem zweiten Link hatten wir ja. Ich fand die aber halt total unübersichtlich. Da waren halt auch mal teilweise ewig lange strecken drauf bei denen man nicht erkennen konnte ob die jetzt rauf oder runter gehen.

Wenn ich mir die Karte so angucke, sind da doch Höhenlinien drauf. Womit sollte man denn sonst die Strecke einschätzen, wenn nicht damit?

Ja, das is schon klar. Trotzdem waren irgendwie nicht alle Strecken drauf, bzw. man konnte eingezeichnete teilweise nicht finden.
Und es hat mich halt etwas verwirrt weil viele hier immer schreiben das man sich so "Durchgondeln" kann. Wenn man aber nicht aufpasst, kann es auch sein, das man auf einmal bei einer der Strecken nen ganzen Berg hochstrampeln muss, oder nich?

Gruß
Tobi

Ich hab das "durchgondeln" 2006 mal mit ein paar Freunden gemacht, geht eigentlich ganz gut und es gibt fast keine Passagen in denen man wirklich Hm hochtreten muss.

Man sollte allerdings darauf achten, zum Schluss pünktlich an die Lifts zu kommen, denn sonst sind die einfach zu :mad:
Konnten weil wir den letzten Lift um 10min verpasst hatten(-> flat tire :heul: ) 8km zurück zum Hotel treten...

Viele richtig gute und schöne Strecken kennen sowieso nur die Locals, von daher entweder mit Leuten fahren, die schon öfter unten waren oder Kontakt zu Locals suchen :daumen:

Wenn man aber nicht aufpasst, kann es auch sein, das man auf einmal bei einer der Strecken nen ganzen Berg hochstrampeln muss, oder nich?
ich würde eher sagen: Wenn man nicht aufpasst, kann es auch sein, das man auf einmal statt der angegeben Strecke nen ganzen Berg hochstrampeln muss.
anders gesagt: wenn du dich verfährst, dann landest du irgendwo, wo weder ein lift noch ne bergab-strecke ist.
aber das ist doch keine neue erkenntnis, oder?

einmal Morzine - Chatel und zurück. Wie sieht das in etwa in Zahlen aus? Höhenmeter? Wie lange ist man ca. unterwegs?

Wir wollen uns das diesen Juli erstmals geben. Wohnort Morzine.
Die Karten, die im Netz zu finden sind sind ja nicht soo schlecht. Es ist jedoch schwierig rauszulesen, ob man, wenn man Morzine und Les Gets abgeklappert hat nach Chatel besser für nen Tag das Auto nimmt, oder ob das, mit überschaubaren Hm, per mit dem Bike so zu machen ist dass man sich in Chatel auch noch ne Weile aufhalten kann.

Erfahrungsberichte erwünscht! ;)

einmal Morzine - Chatel und zurück. Wie sieht das in etwa in Zahlen aus? Höhenmeter? Wie lange ist man ca. unterwegs?

Wir wollen uns das diesen Juli erstmals geben. Wohnort Morzine.
Die Karten, die im Netz zu finden sind sind ja nicht soo schlecht. Es ist jedoch schwierig rauszulesen, ob man, wenn man Morzine und Les Gets abgeklappert hat nach Chatel besser für nen Tag das Auto nimmt, oder ob das, mit überschaubaren Hm, per mit dem Bike so zu machen ist dass man sich in Chatel auch noch ne Weile aufhalten kann.

Erfahrungsberichte erwünscht! ;)
Hab ich das richtig verstanden, du willst dort die Berge hochfahren (nicht lift?) :eek: Viel Spass.

Von morzine rüber nach chatel must du bei Avoraz rüber ... hm, das ist etwa ein Höhenkilometer

Hab ich das richtig verstanden, du willst dort die Berge hochfahren (nicht lift?) :eek: Viel Spass.

Von morzine rüber nach chatel must du bei Avoraz rüber ... hm, das ist etwa ein Höhenkilometer

Neeeee nicht richtig verstanden, sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. :cool: :(

Natürlich will ich nicht unnötig Höhenmeter machen und nach Möglichkeit alles mit dem Lift bewältigen. Mich intrerssiert, ob man mit überschaubaren Höhenmetern rüber kommt. Ideal wärs natürlich wenn man gar nicht hochtreten müsste.

"Dubbel" hatte ja geschrieben, dass man Lifttechnisch von Chatel wieder über den besagten Umweg zurück nach Morzine kommt, also dachte ich, man müsste auch rüber kommen. Aber Du hast meine Frage ja schon beantwortet. Offenbar geht das nicht, wenn man sich keine tausend Höhenmeter geben will.....:heul:

du kannst alles innerhalb eines tages locker erreichen, mit sehr wenigen höhenmetern. denke du wirst um einiges länger brauchen wenn du mim auto über die nicht gerade kurzen passstraßen fährst.
die lifte bringen dich so gut wie überall hin.

Also vom Morzine kommst du gut nach Chatel,ist halt die Königsetappe wenn du dann über Morgins nach Les Crosets und dann nach Morzine zurückfährst.Must nur mit der SuperMorzine Seilbahn nach Avoriaz hoch,dann kannst du den Verbindungsweg zu den Schweitzer Liften nehmen und auf halber Strecke in den Downhill einbiegen nach Les Lindarets, dort nimmst du dann im Ziegendorf den Sessellift Richtung Chatel und kannst dich erstmal bei den Northshore Sektionen oder im Bikepark austoben bevor du nach Chatel weiterfährst um den Sessellift Richtung Morgins zu nehmen. Und so geht es munter weiter. Also wenn du die genannte Karte an den Liften holst,kann nichts schief gehen und mittlerweile haben sie auch so alles bestens ausgeschildert,da hatten wir es 2001 noch schwieriger wo wir das erste mal dort waren.Aber vorsichtig, die Suchtgefahr ist extrem hoch:D ,du willst danach dort nie mehr weg!
Gruß Willi!

einmal Morzine - Chatel und zurück. ...
Es ist jedoch schwierig rauszulesen, ob man, wenn man Morzine und Les Gets abgeklappert hat nach Chatel besser für nen Tag das Auto nimmt, oder ob das, mit überschaubaren Hm, per mit dem Bike so zu machen ist dass man sich in Chatel auch noch ne Weile aufhalten kann.
Erfahrungsberichte erwünscht!
es ist gar kein problem, über avoriaz per lift über den berg nach chatel zu eiern.
dann einen tag chatel, und zurück hast du ab les lindarets sogar die auswahl, wie du nach morzine kommst.
geht ohne hektik, auto ist unsinn: der umweg dauert ewig - laut google maps 45 min;
da macht das ganze per beik mehr spaß.

das mit den 1.000 Hm ist allerdings unsinn, es sei denn, man nimmt gar keinen lift.

So hab ich seinen post aber verstanden.

Wenn du die Lifte nimmst (was dort ja eigentlich normal ist) einfach so machen wie z.B. WilliWildsau

wie gesagt sorry, hab mich wohl nicht klar ausgedrückt, dachte jedoch dass man dort nicht unbedingt mit nem Carbonbike zum höhenmeterfressen anreist.:eek:
Ist ja jetzt geklärt. Tks @ all! :daumen:

Zurück