• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kartenmaterial (Spessart)

Was benutzt ihr für Karten?

Wer hat Erfahrung mit den topographischen Karten vom Vermessungsamt?
Wer ist überzeugter Benutzer von Wanderkarten? - Langen die? / Wege bis zu welcher Größe sind da eingezeichnet?
Kennt jmd. Karten (Programme) für den PC, wo man die gefahrenen Singletrails / Strecken anschließend "einzeichnen" kann?

Welche TK-Karten (topographischen Karten vom Landesvermessungsamt) benutzt ihr zur Navigation im Spessart?

Navigiere eigentlich immer per Nase und Gedächtnis, da ich aber auch durch unbekannte Gebiete biken will, möcht ich jetzt mal Karten benutzen. Unbekannte Gebiete gehen auch ohne Karte, dass weiß ich selber zu gut, allerdings finde ich es interessant, danach zu wissen, wo man eigentich gewesen ist und an welcher abzweigung man mal besser auf den singletrail abgebogen wäre...

Danke...
Ride On!

Benutzt habe ich schon viele ... aber für dich wird wohl die blaue Serie des Landesvermessungsamtes die passende Karte sein. Die sind einen Tick technischer und man kann, wenn man mit einer Karte umgehen kann, auch etwas mehr an Geländeinfos herauslesen. Eine normale Wanderkarte tuts aber im Endeffekt auch. Pfade oder schmalere Wege sind stellenweise eingezeichnet... aber bei weitem nicht alle. Eine Doku für den Spessart wurde von uns vor 3 Jahren schon angestoßen - sogar unterstützt von der Bay. Vermessungsverwaltung - anfänglich öffentlich jetzt nur noch über den Verein - aktuell sind ca. 630 km Singletrails dokumentiert und vieles andere ;)

allerdings finde ich es interessant, danach zu wissen, wo man eigentich gewesen ist und an welcher abzweigung man mal besser auf den singletrail abgebogen wäre...

Ich mach dann einfach ab & zu einen Trail-Tag, nehme mein GPS mit und fahre in eine bestimmte Richtung. Dann such ich mir jeden interessanten Weg raus und bike ihn. Manchmal entwicklet sich ein Trail als Sackgasse, manachmal aber entdeckt mann tolle Wege. Zuhause kann man dann schön auf der Bayern 3D seine Strecke nochmals "nachfahren". So kommt mit der Zeit ein Netz aus tollen Trails zustande...

Zurück