Kassette CS-HG61 36Zähne kompatible Nabe

andykay

grauer Esel
Registriert
8. November 2010
Reaktionspunkte
16
Ort
mit Alpenblick
Ich habe mir eine Shimano Deore CS-HG61 mit 12 - 36 Zähnen an meine 2010er XT-Nabe gebaut, um an langen steilen Steigungen noch ein 'Granny-Gear' mit 22 auf 36 Zähne zur Verfügung zu haben. In der Praxis macht das bis dato überhaupt keine Probleme. Allerdings behauptet Shimano in der technischen Doku, bei Verwendung anderer Naben als der FH-M629/FH-M529 könne es aufgrund des höheren Drehmoments zu Beschädigungen der Nabe kommen. Da ich plane, die og. Kassette auch an meinen Novatec D712SB Leichtbaunaben einzusetzen - muß ich Angst haben da was zu beschädigen? Was könnte passieren - 'Sperrklinkenabriß'? Bei der XT-Nabe habe ich keine Angst, aber bei der Novatec bin ich mir nicht sicher. Hat jemand Erfahrung mit der og. Kassette an anderen Naben als den von Shimano autorisierten? Besonders würden mich Aussagen zu Schäden an der HR-Nabe interessieren... Freue mich auf Eure Postings...
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat sich nur noch niemand Gedanken darüber gemacht, geschweige denn überhaupt gewusst, dass Shimano da Grenzen gesetzt hat.
 
Das gleiche "Problem" dürfte auch auftreten wenn man ein 20er Kettenblatt fährt, und da wäre mir auch nicht bekannt, dass sich jemand damit den Freilauf kaputt gemacht hätte oder ähnliches.

Bin selbst früher ein 20er gefahren, bin mit einem 22er und auf dem 28er hinten aber besser bedient. Damit kommt ich besser verblockte Trails hoch, als wenn man sich totkurbelt..
 
Dann schau auch mal wo überall 36 er Kassetten verbaut sind . Du glaubst doch nicht das die 2 Shimanonaben ein Monopol haben . Und wenn einer kräftiger ist darf er nur mehr eine 28er Kassette nehmen .

Mfg 35
 
Danke für die Antworten:daumen:. Ihr denkt also, ich hab' ein Problem, das keines ist? Auch recht, dann kurbel' ich gedankenlos weiter :cool:
Gruß Andy
 
Gestern (50 km 1000 hm) bin ich die CS-HG61 bh (12 - 36) auf einer Deore LX FH-T660 Nabe (mit Smart Sam 622-47 bzw. 1.75) gefahren und war begeistert von dem neuen letzten Gang. Standardmäßig versuche ich das 34er zu fahren und das 36er als Reserve zu nutzen.

Heute habe ich gelesen, dass man die FH-M629/FH-529 nur nutzen sollte, andere Naben könnten beschädigt werden.

- Meine Produktinfo von Shimano ist von Feb 2010 (also ziemlich alt)
- Auf der Shimano-Website habe ich (auch) nichts brauchbares gefunden
- Andere Firmen verbauen die Kassette an ihren 29ern ohne sich Gedanken zu machen (oder doch?!? oder auf die Zeit nach der Garantie zu hoffen?!) oder diese Produktinfo von Shimano auch umzusetzen...
- Das Drehmoment beim 36er ist sicherlich höher, aber wie oft nutze ich diesen Gang tatsächlich!?

Bei Deinen Novatec-Naben stellt sich die Frage, wie gut sie eigentlich generell im Vergleich zu einer "Normalbau"-Nabe halten. Die Nutzung mit dem 36er gibt Dir die Möglichkeit, schneller zu merken, welche Qualität sie wirklich haben. :)

Mein Fazit: Bei mir bleibt die Kassette dran, bis die Nabe defekt sein sollte... der Komfortgewinn ist einfach zu hoch. :daumen:
 
@crossxx

du hast jetzt kein 34er mehr...du schaltest von 32 auf 36, schau dir mal die Beschreibung des 12-36er CS-HG61 an.:D

Oder meinst du das Ritzelpaket komplett ständig zu wechseln je nach Einsatzgebiet.? :confused:
 
Sorry, Tippfehler! Nein, die Kassette bleibt immer drauf...

War am letzten WE in Rhens beim MTB-Marathon und habe den letzten Gang öfter benutzen müssen. Der Kassettenwechsel hat sich durchaus positiv auf die Trittfrequenz ausgewirkt, da ich (aus Gewohnheit?!) nun einen eher zu kleinen Gang fahre.

Tipp an die Wechselwilligen: Nicht vergessen, auch die Kette zu wechseln, sonst knurpselt's.
 
Hi,

was wiegt die Kassette eigentlich? Im Netz schwanken die Angaben von 280 - 430g.

checkb :winken:
Je nachdem, welche Ausführung Du nimmst: von hier kann man folgendes entnehmen:
11-28 : 259 g
12-36 : 425 g
11-32 : 338 g
11-34 : 389 g
Man sieht, grosse Ritzel sind auch relativ schwer (was Wunder). für die '12 - 36' Ausführung habe ich auf der Küchenwaage ein vergleichbares Gewicht ermitteln können.
Und hier nochmal ein Fazit zum praktischen Einsatz:
lange steile >20%-Anstiege sind mit dem 36er-Ritzel überhaupt kein Problem mehr, allerdings dauert es auch entsprechend lange. Aber: Entgegen anderslautenden Prophezeihungen: Man fällt nicht um. Für lange Touren, auf denen man sich die Kräfte einteilen muß, durchaus zu empfehlen.
 
Danke, ich hatte zwischenzeitlich eine Kassette auf der Waage: 429g. :(

Es soll aber auch eine neue leichtere 2012er Aluversion geben, nur wo.

Checkb
 
Zurück
Oben Unten