Kassetten- und Nabentyp 2011er Bike

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Hallo Zusammen

Habe mich getraut, eine Grundreinigung an meinem Bike zu starten :)

Ein paar Eckdaten:

Modell: Specialized Stumpjumper, 29er, Jahrgang 2011, SRAM Kurbel, SRAM 2 x 10 Schaltung
Laufräder: Easton EA70 XC
Kassette: SRAM, 10er, 11/36, Modell?? s. Foto
Nabe: XC2?, keine Ahnung, s. Foto

Nun wurde ich stutzig, da beim Ausbau der Hinterrades, die Steckachse draussen, die ganze Kassette entgegenkam.... inkl. einer Achse. s. Foto:oops:
Bin zwar ein Schrauber-Anfänger, habe das so aber doch noch nie gesehen... war/ist da was falsch oder nie wirklich zusammengeschraubt. Habe auch ein Foto vom Freilaufkörper gemacht.

Konkret: Wer kann mir sagen, was bei dieser "Installation" falsch ist?
Welche Kassette habe ich genau drauf? SRAM PG-1070 / PG-1050 / etc.??
Kann ich meine Kassette ohne weiteres mit einer anderen tauschen?

Hoffe, ich habe mein Problem richtig beschrieben... 8-)

Vielen Dank!
Perlafahrer
 

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(...) Nun wurde ich stutzig, da beim Ausbau der Hinterrades, die Steckachse draussen, die ganze Kassette entgegenkam.... inkl. einer Achse. s. Foto:oops: (...)
OK, es gibt Naben, die man ohne Werkzeug zerlegen kann.
Vll ist das so eine, allerdings kenne ich die nicht, die Du da hast. Ist ja ein Systemlaufrad.
Bei einer normalen Shimano-Nabe waere da jetzt jedenfalls irgendwas kaputt :D
Aber wie gesagt: Moeglich dass das ganz normal ist. Alles wieder zusammenstecken, fertig. Ist bei meiner Hope Singlespeed Nabe zumindest so.
Welche Kassette habe ich genau drauf? SRAM PG-1070 / PG-1050 / etc.??
Kann ich meine Kassette ohne weiteres mit einer anderen tauschen? (...)
Koennte irgendwo eingraviert sein, aber vll auch nicht weil OEM-Version.
1070 und 1050 sind Qualitaetsstufen, also teurer vs nicht so teuer.
Der eine oder andere Freak hier im Forum kann die aber vll aufgrund von Details auseinanderhalten und Dir dann da weiterhelfen.

Tauschen mit einer anderen, die die gleichen Randbedingungen hat: Ja, ist moeglich. Willst Du eine andere Uebersetzung?
Allerdings macht man das normal im Zuge von Verschleiss-Ersatzteil-Einbau, und dann die Kette gleich mit, und ggf. auch vorne ein Kettenblatt (oder gar beide) .
 
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