Kassettenabzieher geht nicht tief/richtig rein

Hallo liebe Schrauber,
ich habe mir zu Weihnachten ein gebrauchtes MTB gekauft. :)
Als ich die Kassette / das Ritzelpaket abnehmen wollte, ist mir sofort aufgefallen, dass der Kassettenabzieher nicht richtig reingeht, maximal so 2mm. Schmutz ist da nicht.

Wie tief der Abzieher reingeht ist ja immer ein bisschen unterschiedlich, aber ich würde sagen, dass es so um die 4mm sind?
Wie kommen die unterschiedlichen Tiefen zu Stande und wie kann man das justieren?

Vielen Dank

Ich "sichere" das Werkzeug prinzipiell mit einem Schnellspanner.
So:

dscn0546-jpg.384308

Müßtest eventuös von einer "Mutter" vom Ssp den Plastikknubbel abfriemeln damit Du den Bund nach innen nutzen kannst ...

Ob das bei nur 2mm Eintstecktiefe reicht ...
... ohne Gewähr!

zufällig ne Shimano Nabe drinne? Weiß jetzt nicht genau wie man das ausdrückt aber vllt hat sich die ganze Lagergeschichte zu weit in Richtung Kasette bewegt. Hatte ich mal bei ner Ultegra.

@Heiko_Herbsleb
Danke für den guten Tipp. Nach 10 Minuten war der Plastikknubbel runter :i2:

@ak92
Ja, ist ne Shimano XT FH-M737. Konntest du damals das Problem lösen?

Ich hab mal ein bisschen geschraubt:
Der Kassettenabzieher wird durch die rechte Achs-Distanzhülse limitiert/gestoppt.
Ich kann die Position auf der Achse verändern, dass bringt mir aber nichts.
Entscheidend ist der Abstand zum Freilaufkörper, dieser ist aber konstant!

Habe ich was übersehen/nicht verstanden oder kann man gar nicht die Einstecktiefe vom Kassettenabzieher einstellen???

FH-M737-A_1995.gif

Anhänge

• FH-M737-A_1995.gif
    FH-M737-A_1995.gif
    124 KB · Aufrufe: 1.286
Hallo, also, erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Mit dem "Trick" von Heiko_Herbsleb bekomme ich die Kassette recht sicher runter.
Trotzdem frage ich mich wie die unterschiedlichen Tiefen zu Stande kommen und ob man diese verändern kann.
Vielleicht weiß das jemand?

Ich habe schon gut an einem Dutzend Hinterrädern die Kassette abgezogen (auch an einer anderen FH-M737) und so Krass war es halt noch nie. Es sind wie gesagt maximal 2mm, daher auch die Befürchtung, dass da was nicht stimmt.

Zurück