Kauf Shimano Saint - Welche Scheiben und ggfls. Upgrade auf 203mm? Oder doch die Hope Tech 3 V4/ E4

Weil die Trickstuff Power damals längere Lieferzeiten hatten. Und aufgepasst, mir sind die selbst die Kühlrippen nicht weggeschmolzen, selbst bei der ganzen heißen Luft, die du hier verbreitest :D
Mit einer vernünftigen Scheibe braucht's keine gekühlten Beläge. Das macht dann nämlich dann die Scheibe. ;)

Egal. Darf ja jeder hinschrauben was er will. :ka:
 
Ich wollte ein echtes Bild von denjenigen der die Theorie aufgestellt hat. Bilder von kaputten Teilen finde ich im Internet zu allem und jedem.
Ich glaub da hast du was falsch verstanden - ich hab keine Theorie aufgestellt, sondern von einer Tatsache berichtet, die mir persönlich widerfahren ist.

Bei "Der Cousin der Mutter der Nachbarin meiner Frau hat erzählt"-Erfahrungsberichten beteilige ich mich grundsätzlich nicht, nehme mir aber durchaus die Freiheit heraus, von persönlichen Erfahrungen zu erzählen.
 
Es gibt Jungs die bekommen alles durch mehr oder weniger unsachgemäße Handhabung klein
Dass mir das passiert ist, konnte natürlich durchaus an einem falschen Bremsverhalten gelegen haben - das will ich nicht ausschließen. Hat mich dennoch negativ überrascht, denn nicht jeder hat von Anfang an das perfekte Bremsmanagement intus, bzw. fährt alles im Deathgrip-Modus...
 
Ausschmelzen den Innenrings
Da ich das offensichtlich missverständlich darstellte, möchte ich der guten Ordnung halber klarstellen: nein, der Alukern ist nicht rot glühend aus der Scheibe getropft, sondern hat sich (vermutlich durch zu große Erwärmung in Verbindung mit dem Druck der Bremse - womöglich verursacht durch falsches Bremsverhalten) insoweit verändert, als dass das Alu sichtbar zwischen den Stahlscheiben "ausgetreten" ist (die drei Komponenten - Stahl / Alu / Stahl - hatten keinen bündige Kante mehr, sondern teilweise "ragte" der Alukern heraus).
 
Da ich das offensichtlich missverständlich darstellte, möchte ich der guten Ordnung halber klarstellen: nein, der Alukern ist nicht rot glühend aus der Scheibe getropft, sondern hat sich (vermutlich durch zu große Erwärmung in Verbindung mit dem Druck der Bremse - womöglich verursacht durch falsches Bremsverhalten) insoweit verändert, als dass das Alu sichtbar zwischen den Stahlscheiben "ausgetreten" ist (die drei Komponenten - Stahl / Alu / Stahl - hatten keinen bündige Kante mehr, sondern teilweise "ragte" der Alukern heraus).


Ich muss jetzt aber mal sagen, das ich das auch schon erlebt habe. Allerdings haben sich damals die äußeren Schichten gelöst.
Nicht bei mir, aber bei einem Mitfahrer, der dann doch ungleich schwerer als ich bin und "bisschen" anders fährt..
 
Ich muss jetzt aber mal sagen, das ich das auch schon erlebt habe. Allerdings haben sich damals die äußeren Schichten gelöst.
Nicht bei mir, aber bei einem Mitfahrer, der dann doch ungleich schwerer als ich bin und "bisschen" anders fährt..
Könnte also tatsächlich am Fahrstil gelegen haben ... ? Oder aber die erste Generation der Scheiben (meine die damals gehabt zu haben), hatten noch "Kinderkrankheiten".
 
Weil die Trickstuff Power damals längere Lieferzeiten hatten. Und aufgepasst, mir sind die selbst die Kühlrippen nicht weggeschmolzen, selbst bei der ganzen heißen Luft, die du hier verbreitest :D
Schön zu lesen. Bin doch nicht der einzige der von dem Tastaturfahrer genervt ist.
Soviel "Erfahrung" wie der Kollege vom Ammersee hat, dürfte er gar keine Zeit zum schreiben haben. Er müsste eigentlich permanent mit 5 Bikes gleichzeitig unterwegs sein.
 
Dass mir das passiert ist, konnte natürlich durchaus an einem falschen Bremsverhalten gelegen haben - das will ich nicht ausschließen. Hat mich dennoch negativ überrascht, denn nicht jeder hat von Anfang an das perfekte Bremsmanagement intus, bzw. fährt alles im Deathgrip-Modus...

Das mit den Jungs die alles kurz und klein bekommen war nicht auf Dich bezogen. ? Um mir ein derartiges Urteil erlauben zu können müssten wir uns kennen. Beim Thema Icetech(nologies) denke ich, dass Shimano das System nicht ganz zu Ende gedacht hat. Das hat nichts mit der Bremstechnik zu tun - meine Meinung.

Viele Grüße!

Karl
 
Das mit den Jungs die alles kurz und klein bekommen war nicht auf Dich bezogen. ? Um mir ein derartiges Urteil erlauben zu können müssten wir uns kennen. Beim Thema Icetech(nologies) denke ich, dass Shimano das System nicht ganz zu Ende gedacht hat. Das hat nichts mit der Bremstechnik zu tun - meine Meinung.

Viele Grüße!

Karl
Kein Problem - man muss ja so ehrlich sein zugeben zu können, dass es grundsätzlich auch an einem Eigenfehler gelegen haben könnte. Aber ich bin da ganz bei dir und teile die Meinung, dass das System zwar theoretisch eingutes ist, aber (noch) nicht ganz ausgereift scheint.
 
Ne E4 ist wesentlich schwächer als ne Saint bzw. braucht wesentlich höhere Handkraft für die gleiche Bremskraft. Wenn Dir hohe Handkräfte egal sind bzw. für Dich die Vorteile der Hope überwiegen (langjährige Ersatzteilverfügbarkeit, Reparierbarkeit, ohnehin sehr große Zuverlässigkeit, tolle Verarbeitung, schönes Design (abgesehen von den Lasergrafiken), sehr gute Dosierbarkeit), dann kannst Du die E4 nehmen. Der fairere Vergleichspartner zur Saint ist aber eigentlich die V4. Die immer noch etwas schwächer ist als die Saint, aber schon deutlich näher dran.

Kollege S-H-A fährt ne V4 und hatte vorher ne Code. Er ist sehr zufrieden, wie er schreibt.
 
Mahlzeit!

Kurzes Feedback, ich habe mich letztendlich für die Saint entschieden und diese dann gerade auch bestellt.

Danke allen für den Input, auch für den Ungefragten ;) - es war dennoch aufschlussreich :)

Grüße, schönes Wochenende und gesund bleiben!
 
Zurück
Oben Unten