Kaufberatung 29er Hardtrail für ca 1500,-

Registriert
12. Januar 2012
Reaktionspunkte
3
Servus

wie der Titel schon verlauten lässt suche ich ein 29er Hardteil für so ungefähr max 1500,-.
Ja nichts Besonderes und Ansich gibts mehr als genug Modelle in der Preisklasse, aber genau hier liegt das Problem..Nahezu jeder Hersteller hat Mittlerweile ein solches "Bike " im Sortiment.

Ja nun wie finde ich nun das Richtige oder Beste in der Vielfalt von Angeboten.

Ich hab mir mal folgende Modelle näher betrachtet die eventuell was sein könnten:
Canyon AL 29 8.9
Trek Superfly
Stevens Monarch oder colorado 401 aber mit 1700,- etwas über meinem Budget

Vieleicht habt ihr einen Tip oder einen Vorschlag für mich mit welchem ich Richtig liegen könnte.
Wie schon gesagt ich hab keinen wirklichen Überblick was der Markt so bietet...

mfg Stefan
 
Laufradsatz (Felgen breit genug, stabil, leicht?)
Reifen (leicht, ggfs. Tubeless?)
Lenkwinkel (eher flach für Trails/Touren oder eher steil für Race)
Passform (es gibt ja von kurz bis lang und hoch bis niedrig alles..)
und dann noch die Rebas äh Gabeln vergleichen ...

dann sortiert sich das schon schnell ein.
 
Servus

Laufradsatz (Felgen breit genug, stabil, leicht?)
Reifen (leicht, ggfs. Tubeless?)
Lenkwinkel (eher flach für Trails/Touren oder eher steil für Race)
Passform (es gibt ja von kurz bis lang und hoch bis niedrig alles..)
und dann noch die Rebas äh Gabeln vergleichen ...

dann sortiert sich das schon schnell ein.

ja hochwertige Laufräder währen nicht schlecht.
Ich selbst bin 190cm groß daher dachte ich so an 22 oder 23zoll Rahmenhöhe für den Trailbereich also eher ein Allrounder.

Was das allgemeine Vergleichen angeht von Rahmen ,verbauten Teilen etc tu ich mir etwas schwer, da ich mich nicht auskenne was hier gut sein könnte und was nicht.

das angedachte Trek und Stevens könnte ich einmal testen.
Ich denke gegen diese Bikes spricht nichts negatives oder?

Das canyon wird ansich auch viel gelobt aber dadurch das ich es nicht testen kann , könnte es sein das ich eventuell die katze im Sack kaufe, sprich ein bike das mir nicht liegt.

ja die rose bikes lesen sich auch gut ... haibike ,merida, cube, ghost, cannodale, scott, bergamont, felt, bulls, niner etc etc alles Interesant aber wie schon gesagt mir fehlt es an der Übersicht und der Fachkenntnis.


mfg stefan
 
Ich selbst bin 190cm groß daher dachte ich so an 22 oder 23zoll Rahmenhöhe für den Trailbereich also eher ein Allrounder.

Zu groß! Eher 21 Zoll, du könntest sogar überlegen einen 20" Rahmen zu nehmen. Aber da musst du schon Probefahren, das wird natürlich schlecht beim Versender...
 
Lenkwinkel (eher flach für Trails/Touren oder eher steil für Race)
und dann noch die Rebas äh Gabeln vergleichen ...

dann sortiert sich das schon schnell ein.

bin hier Laie... und die Frage hört sich vielleicht blöd an... aber WIE erkenne ich denn ob flacher oder steiler Lenkwinkel?

ich selber möchte gerne Touren fahren, und auch mal nen Trail bergauf/bergab...bisher fahre ich ein Fully Carver FS4 Lite, das aber bereits 8 Jahre hinter sich hat
 
Das stimmt nicht ganz.
In der aktuellen Ausgabe werden 26er HT bis 999 Euro getestet.
Dabei hat das Bulls Copperhead 3 die Nase deutlich vorne und wäre für mich eine Alternative zu einem 29er. Aber ich warte noch die Ausgabe vom Februar ab, bevor ich mich endgültig entscheide.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
bin hier Laie... und die Frage hört sich vielleicht blöd an... aber WIE erkenne ich denn ob flacher oder steiler Lenkwinkel?

ich selber möchte gerne Touren fahren, und auch mal nen Trail bergauf/bergab...bisher fahre ich ein Fully Carver FS4 Lite, das aber bereits 8 Jahre hinter sich hat
ich suche auch eher ein tourenlastiges bike und keine rennsemmel.
nur welche fa. bietet sowas an, mir schein es so als ob die bikes teurer 1700eur eher auf racer zugeschnitten sind. ich will aber was leichtes mit einer angenehmen sitzposition ohne später noch viel an der geo (spacer, sattelstütze, lenker) feilen zu müssen.

was könnt ihr empfehlen ?
 
Die Dinger heißen nicht "Hardtrail" oder "Hardteil" sondern "Haarteil"!


Das Canyon Haarteil ist schon geil. Kannste nehmen!


Entschuldigen sie bitte der Herr ich meinte natürlich HARDTAIL passend zu meinem Haarteil !:D

21 Zoll ok muß ich mal probefahren....was die canyon Laufräder angehen...so wurde die 19mm Maulbreite der Felge und die Eigenschaft der Gabel ...(warum auch immer ) als etwas negativ angesehen.

Zum Trek Superfly Al hat noch niemand ne Meinung oder ?

mfg Stefan
 
Den Vorbau kann man immer drehen, je nach Steigung des Vorbaus ist der Höhenunterschied dabei unterschiedlich groß.
 
Achso? Ich dachte zumindest in den Hochglanzprospekten wären die alle negativ und ohne Spacer. So kann man sich irren...
 
ich suche auch eher ein tourenlastiges bike und keine rennsemmel.
nur welche fa. bietet sowas an, mir schein es so als ob die bikes teurer 1700eur eher auf racer zugeschnitten sind. ich will aber was leichtes mit einer angenehmen sitzposition ohne später noch viel an der geo (spacer, sattelstütze, lenker) feilen zu müssen.

Da haste das Problem gut erkannt! Aber in den Köpfen wollen die Menschen eben alle "Racer" sein - auch wenn die körperlichen Voraussetzungen allzuoft weit davon entfernt sind. Und wenn der Kunde dann nach dem Kauf Sitzprobleme hat - so what? Das Geld hat der Händler in der Kasse.:heul:

Die Problematik kenne ich auch noch von früher vom Rennradfahren (was für eine langweilige Beschäftigung). Anstatt den Leuten 'ne Komfortgeometrie zu geben, werden lieber Replikas von Tour de France Rädern verkauft, mit denen der Hobbyfahrer "mit dem Kopf im Flaschenhalter" fährt und dementsprechende Haltungsprobleme bekommt.:eek:

Ach so - wenigstens noch 'n Tip für ein Rad, für das der eigentlich falsch geschriebene Begriff "Hardtrail" sogar passen könnte (weils eher für Tour & Trail ausgelegt ist):
Kona Honzo
 
Zuletzt bearbeitet:
das Kona gefällt mir persönlich jetzt gar nicht...aber is meine persönliche Meinung

also ICH selber will kein "racer" sein...;) ich will in der Natur sein, mit dem bike mal rauf, mal runter fahren... das ganze ohne irgendwelche Zeiten zu erreichen...
 
Servus

was haltet ihr vom CUBE Reaction GTC Pro spielt in der gleichen Preisklasse mit und wurde im Mountainbike Magazin als Überragend bezeichnet für das Geld.

Wird als Allrounder angegeben und ist in 21 und 23 zoll zu haben und wiegt nicht mal 11kg die Sl Variante ist in etwa 300gr leichter kostet dafür aber auch 500,- mehr .

mfg stefan
 
In welcher mountenbike Ausgabe?
Grundsätzlich finde ich das Reaktion auch optisch großartig. Es ist aber halt ein bike mit Carbonrahmen. Deswegen wird dann wohl an den anderen Komponenten etwas gespart.

Vielleicht kann hier nochmal kurz ein Fachmann die Vor- und Nachteile von Carbonrahmen nennen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Servus

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-cube-reaction-gtc-pro.415952.2.htm


ja das Gewicht allein ist hier wohl allein nicht so der Vorteil es gibt ja auch Alubikes um das gleiche Geld die wiegen fast genau so viel.
ich denke das die Carbonmaterialeigenschaften was den Fahrkomfort angeht, das Interesante sind oder ?
Wenn ich richtig gelesen habe sind XT Narben verbaut spricht doch für ein gutes Laufrad oder ?

Es war jetzt zumindest das erste Carbon Hardtail in der 1500,- Klasse was ich auf meiner Suche gefunden habe, daher fand ich es Interesant.

Spricht etwas gegen dieses Rad, eine profisionelle Meinung wär mir wichtig.

mfg stefan
 
Zurück
Oben Unten