Kaufberatung 29er XC/Trail Fully

Registriert
6. April 2023
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 100er/120er XC Fully (29"), bestenfalls aus Carbon.
Da ich (für dieses Bike) ein sehr begrenztes Budget ausgeben will, ist mein Ziel, hier die Anschaffungskosten möglichst gering (100-1500€) zu halten - heißt es wird wahrscheinlich auf einen China Rahmen oder etwas gebrauchtes der vergangenen 5 Jahre (+ -) herauslaufen.
Prinzipiell reicht mir auch ein Rahmen, denn Gabel, Antrieb, LRS, Lenkzone, Dropper + Sattel liegen noch bei mir rum.

Jetzt wollte ich mich mal bei euch erkundigen: Was könnt ihr denn empfehlen?
Wer hatte denn progressive Geometrien?

(Sorry, war ne Weile lang raus, kenne mich aktuell mit den neusten Modellen wieder aus... )
 
Carbonda FM 936. Gibt einen Thread hier im Forum zum Rahmen mit sehr viel Austausch und @Donnerbolzen und @tonzone sind da erfahrene Foristen für das Thema. Der Rahmen liegt allerdings bei um die 1000€, für ein Fully ist dein Budget leider etwas zu tief, besser nochmal 700-1000 drauf legen und glücklich werden ;-)
 
Carbonda FM 936. Gibt einen Thread hier im Forum zum Rahmen mit sehr viel Austausch und @Donnerbolzen und @tonzone sind da erfahrene Foristen für das Thema. Der Rahmen liegt allerdings bei um die 1000€, für ein Fully ist dein Budget leider etwas zu tief, besser nochmal 700-1000 drauf legen und glücklich werden ;-)
Kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen und wenn das Budget bis 1500 € unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Gabel, Antrieb, LRS, Lenkzone, Dropper + Sattel vorhanden sind gilt, dann sollte das wohl auch hinhauen. Denke für 500 € sind Bremse, Dämpfer und einige Kleinteile durchaus zu bekommen, notfalls mit Teilen aus Kleinanzeigen, die andere aus ihrem Neurad unbenutzt ausgebaut haben.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde mich mal in das Thema Carbonda FM 936 reinlesen.
Was für eine Rahmengröße würdet ihr denn bei 1,84m und SL 86cm empfehlen?
L wahrscheinlich?

Der Bezug würde direkt über Alibaba gehen?
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde mich mal in das Thema Carbonda FM 936 reinlesen.
Was für eine Rahmengröße würdet ihr denn bei 1,84m und SL 86cm empfehlen?
L wahrscheinlich?
Ich habe mir mit 1,84 und 88 ein L aufgebaut. Passt prima! Halte im Hinterkopf dass der Rahmen recht lang ist, also eher mit kurzem Vorbau arbeiten. Ich habe eine Lenker/Vorbau Kombi mit 70 mm genommen. Da hätte 50 für mich besser gepasst.
Ganz nebenbei...der Rahmen funktioniert unverschämt gut.
LG Stefan
 
Ich hätte einen Rahmen vom Specialized 2017 Camber Expert Carbon 29 zu verschenken. Der Dämpfer ist allerdings defekt. Größe XL, ich bin 1,86m und Schrittlänge ca 94cm.
 
Zurück
Oben Unten