Kaufberatung AM-Fully bis max. 2000€

kRoNiC

Deckschrubber
Registriert
8. März 2003
Reaktionspunkte
851
Hallo,

nun starte ich auch mal einen neuen Thread für meine Bike Suche :)

Bin seit 2003 hier im Forum aktiv, war aber nun eine sehr lange Zeit abstinent und würde mich nun wieder mehr dem Thema Bike widmen.
Dafür bin ich bereit max. 2000€ (lieber weniger, klar ;)) auszugeben. Gekauft werden soll das Bike Ende März / Anfang April.

Ich versuche mal einiges Zusammenzufassen was für die Kaufberatung von Vorteil sein könnte:

Größe: 1,81
Gewicht: 85 Kg
Schrittlänge: 85 cm

Einsatzgebiet:
Würde das Bike gerne für so viele Anwendungsgebiete wie möglich nutzen.
Also z.B. Trails im Pfälzer Wald und rund um Heidelberg.
Touren um eben auch zu diesen Spots zu kommen sollten aber auch möglich sein. Eigentlich würde ich mit dem Bike dann auch mal gerne eine Wochentour machen können von meiner Gegend an den Bodensee z.B.

Denke ein AM sollte all das am ehesten abdecken können?!

Folgende Bikes sind schon in die engere Auswahl gefallen:

- Cheetah AllMountain Mountain Spirit AM
- Canyon AL6+
- Propain Headline 1 oder S2R
- YT Wicked 150

Favorit ist bisher das Cheetah und das Propain Headline (wobei ich mir bei dem Propain nicht sicher bin ob es nicht ein wenig Overkill wäre).

Danke schon mal im Voraus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Transalp scheint von der Ausstattung recht in Ordnung zu sein. Habe über den Hersteller aber noch nicht wirklich was gelesen. Gibt es ein paar mehr Infos zu Rahmen etc.?

Die Radon gefallen mir optisch leider gar nicht.
Hatte mir auch schon das Slide 140 7.0 angeschaut aber irgendwie werde ich nicht warm mit :lol:
 
also für den aktuellen kurs von 1600.- für das yt wicket 150 gibt es meiner meinung nach keine alternative... mehr bike für's geld gibbet nich...
http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Wicked150

andererseits ist es wie das propain zwar als ein 150er AM gelabelt... aber geometriemässig schon eher abwärts orientiert.
muss natürlich nich gegen deine tourenpläne laufen, kommt halt drauf an, auf welche route und in welcher geschwindigkeit du zum bodensee kommen möchtest ;)
 
also austattung vom transalp kann sich echt sehen lassen... aber das gewicht irritiert mich:
12,8KG für nen AM Fully in der Preisklasse unter 2000?
halte ich für utopisch... entweder stimmt das nich oder ich hätte ohne weitere fahrberichte kein ruhiges gewissen. normalerweise wiegen AM in der klasse irgendwo zwischen 13,5-14kg bzw. der rahmen mehr als 3kg.
 
Danke Sebel, das Wicked schwirrt mir die ganze Zeit auch schon im Kopf rum. Von der Ausstattung her natürlich TOP. Optisch nicht so meins. Da war das Headline 1 oder das Cheetah eher Liebe auf den ersten Blick :lol:

Werde jetzt am Samstag mal bei einem Händler einige Bikes fahren um das zwecks Gewicht, Geometrie und Größe (bin der Meinung ein M-Rahmen reicht mir) abschätzen zu können.

Am liebsten würde ich das Cheetah und Propain mal fahren, allerdings sind es leider mind. 200 Km bis zu Cheetah und noch weiter zu Propain :(

Melde mich dann nach Samstag noch mal :daumen:
 
hmm von Spey bis Trier geht doch.... hier kenn ich einen mit nem Headline, allerdings nur in S.
Das wird wohl sehr knapp sein.

Bin halt ein Zwerg und liebe die kleinen Bikes.

PS: Warum ich kein YT fahre!? Weil ich keine Flasche in den Rahmen bekomme.
Es soll Leute wie mich geben die darauf Wert legen.
Sonst würde ich gerade jetzt zu dem Preis das Wicked 150 bestellen.
 
Wieso Trier?

Also du würdest dir jetzt eher das Wicked als das Headline kaufen wenn es mit dem Flaschenhalter klappen würde?

Stehe gerade noch mit Cheetah in Kontakt ... Es bleibt spannend :lol:
 
weil ich ja "global" gesehen in Trier wohne ;-)

im Moment ist das wicked 150 vom Preis her nicht mehr zu toppen.
für 400 Euro kann man zur Not auf den geliebten flaschenhalter verzichten.
bei gleichem Preis würde ich es nicht tun.


bei propain gibt's die reverb z.b. zu nem sehr guten Kurs dazu, da verlangen andere deutlich mehr.
 
Ah verstehe :D

Ich warte mal das Angebot von Cheetah ab und geh am Samstag mal ein paar Bikes probe fahren und meld mich dann noch mal :daumen:
 
So, gestern war ich beim Händler. Wollte das Giant Reign 2 und das Specialized Enduro probefahren. Leider war beides nicht da.

Somit bin ich das Trek Redemy 8, Scott Genius LT50 und Cube AMS 150 gefahren.

Das Scott hat mir am wenigsten von den ganzen Bikes zugesagt und beim Cube gefällt mir die Rahmengeometrie nicht.

Das Trek hat mir mit Abstand am meisten Zugesagt, leider jedoch etwas über meinem Budget.

Jetzt bin ich wieder bei de YT Wicked 150 gelandet, was von der Geometrie und vom Aufbau her denke ich am ehesten dem TREK ähnelt. Kommende Woche werde ich mal das YT fahren und wenn es passt gleich mitnehmen :daumen:
 
also austattung vom transalp kann sich echt sehen lassen... aber das gewicht irritiert mich:
12,8KG für nen AM Fully in der Preisklasse unter 2000?
halte ich für utopisch... entweder stimmt das nich oder ich hätte ohne weitere fahrberichte kein ruhiges gewissen. normalerweise wiegen AM in der klasse irgendwo zwischen 13,5-14kg bzw. der rahmen mehr als 3kg.

Das Gewicht stimmt! Das fährt ein Kumpel von mir. Ansonsten würde ich auch eine Probefahrt empfehlen...mir hats persönlich nicht so gefallen. Es ist weniger sportlich und hat für mich eine sehr aufrechte Position.

Ansonsten wiegen die meisten AMs bis 2000€ schon knapp 13 kg (mein Nerve, Radon Slide, Bergamont Threesome z.b.).
 
Ist von der Ausstattung wirklich top, an nen Flaschenhalter hab ich mich auch gewöhnt aber hey, bei dem Preisunterschied echt vernachlässigbar.

Lass uns wissen, wie's dir von der Geo gepasst hat :)
 
So, Bike is bei mir ... Nach ein wenig Problemen beim Zusammenbau und Abstimmung ist jetzt alles Perfekt :daumen:

Danke für die Beratung :p

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20130309_124854.jpg
    IMG_20130309_124854.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20130309_124835.jpg
    IMG_20130309_124835.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten