Kaufberatung - bitte helft mir!

Registriert
7. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo,

ich habe ein großes Problem. :mad: Ich bin totaler Laie und möchte mir nach meinem ersten Alpen-Cross ein Fully zulegen. "Leider" bietet Cube viele tolle Bikes an, und da fällt die Auswahl nicht gerad leicht....

Es wäre toll, wenn jemand mir ein paar Tipps gibt, damit ich mich schnell entscheiden kann.

Ich fahre gerne längere Touren in sportlichem Tempo, wie gesagt, in diesem Jahr stand mein erster AlpenCross auf dem Programm. Von Asphalt über Schotter und ab und zu Single Trails ist alles dabei. 186 cm, 84 kg "leicht", Schritthöhe 86 cm!

Ich hatte folgende Überlegungen:

- Stereo (The ONE): da saß ich heute drauf (altes Modell) und fand den Hinterbau schon mal weltklasse. Das war ein neues Fahrgefühl für mich! Problem war nur: ich kam mir so vor, als säße ich auf einer Harley und würd gleich einschlafen. Also es ist zu gemütlich für mich. Allerdings ist eine Federgabel mit max. 140 mm Federweg nicht schlecht.

- Sting (K24): hier ist die Sitzposition sportlicher, allerdings ohne Federgabel mit so großem Federweg. Ist es besser, wenn ich als Hobbysportler lieber einen großen Federweg wähle als die maximalen 115 mm bei dem Sting K18? Oder sind 100 mm "ausreichend"?

- AMS 125 K24: das wäre meine Alternative. die Sitzposition fand ich ganz gut, auch hier saß ich heut drauf (altes Modell). Hier nur die Frage: kann man den Hinterbau mit dem Sting/Stereo vergleichen? Da saß ich wirklich drauf wie Butter und das war super! Und wenn das beim AMS 125 ähnlich wäre, würde ich mich hierfür entscheiden. Dann hätte ich das was ich will: toller Hinterbau, 140 mm Federweg vorne.

Der Kauf meines letzten Autos war deutlich leichter... :(

Es wäre toll, wenn ihr mir viele schöne Tipps geben könntet, damit ich schnell eine Bestellung aufgeben kann. Wenn ihr weitere Angaben von mir braucht, sagt Bescheid!

Ich sage schon mal DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!!!!!! :daumen:
 
Serwas flobuch,

als ich arbeite in einem Bikeshop. Wir verkaufen hauptsächlich Cube.

Also ich würde Dir bei allen Bikes 20" empfehlen.

Stereo, hat das höchste Gewicht von Deiner Auswahl, bietet aber Bergab die meisten Reserven. Aber Du hast es schon selber gesagt: ein Harley feeling. Hinterbau TOP!!!

Sting, ist das leichteste, würde für Deinen Einsatzbereich reichen, wenn die einsamen Wege nicht zu heftig werden. Aber ich würde den K18 nehmen Bremsen sind vergleichbar und Du hast einen Verstellbereich von 85-115mm an der Gabel. 85mm gut fürs bergauf fahren und 115mm für etwas schlechtere Wege. Auch der Hinterbau TOP!!!

AMS 125 K24, liegt zwischen den Beiden zumindest beim Federweg. Aber ich würd den Louise Kit nehmen. Eine der besten Bremsen. Habe ich selber drauf und überhaupt keine Probelme. Bremspower ohne Ende!!!!
ABER: Wenn Du Tragestücke auf Deinen Touren (Alpencross) hast ist es schlecht zu tragen-Dämpfer!!!!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Da FRANZZ
 
Danke schonmal für deine Antwort!

Wie sieht es denn mit dem Hinterbau des AMS 125 aus? Ist das ähnlich komfortabel wie beim Stereo/Sting? Oder kann man das nicht miteinander vergleichen?

Wenn man auf so einer Harley sitzt: gewöhnt man sich daran? Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit Anstiege von z.B. 20% - 25% hochkommt! Aber das konnt ich bei der Mini-Probefahrt auf flachem Stück nicht testen!

Gibt es ein Bike, was dir am besten gefällt und was du auf alle Fälle empfehlen kannst? Vielleicht sagst du ja auch, dass die Unterschiede so minimal sind, dass ich das als Laie nicht merken würde...?
 
Nochmal Serwas,

der DTC Hinterbau (Sting, Stereo und Fritzz) spricht sehr sensibel an und wippt nicht. Den Lockout bräuchte man also "fast" nicht. Er wird von oben und unten angelenkt.
AMS ist halt nicht so sensiblel.

Ja man kann sich daran gewöhnen. Aber an sehr steilen Rampen kann es schon mal sein, daß das Vorderrad steigt.

Also wenn das Dein Einsatzbereich, wie oben beschrieben, ist dann würde ich Dir das Sting K24 mit Magura Marta 180-160 und dem Crossmax SLR empfehlen. Wird dann noch leichter!! ABER: vorsicht bei heftigen Wegen(Trails). Das ist aber auch eine Frage des Geldes!!

Aber warte ab was Dir Andere schreiben, Meinungen und Einstellungen gehen ihr im Forum sehr weit auseinander!!


Gruß

Da FRANZZ
 
Grundsätzlich stimme ich Franzz da zu.

Das einzige wo ich ein wenig genauer Aufpassen würde, wäre die Bremse.
Wenn du wirklich nur ab und zu n bischen Singletrails runterheizt dann taugt die Marta schon.
Aber wenns bei nem Alpencross oder so dochmal n bischen länger steil bergab geht würde ich dir schon ne größere Scheibe empfehlen.

Aber das musst du selber wissen.

Ich möchte die 200er scheibe vorne nicht mehr missen.:love:
 
Ja ich hab dich schon entdeckt gestern (also ich bin davon ausgegangen, dass du das bist!) :D

Und klar sag ich Bescheid! Will ja schließlich bei dir bestellen! (über den Preis werden wir uns bestimmt einig!)
 
Zurück