Kaufberatung Carbon fully Canyon vs. Cube

Liebe User,
bin neu hier im Forum und erhoffe mir von Euch die ein oder andere Meinung zu bekommen! Dafür schonmal vielen Dank!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tourenfully mit ein wenig Raceambition.
Es sollte kein 29er sein.

Nach langer Suche sind meine Favoriten eigentlich das Canyon CF 8.0 (auch wenn dieses mit 2999,- ziemlich meinen Geldbeutel sprengt) und das Cube AMS 100 Super HPC Race teamline 2012 vom letzten Jahr, wodurch dieses sehr viel günstiger zu haben ist (€2.500).

Was haltet ihr von den Bikes?
Meint ihr ich werde es schnell bereuen, wenn ich mich für das Cube und dafür für den geringeren Federweg entscheide.
Leider konnte ich zum Cube auch keinen Test hier finden!

Kurz zu mir: Ich bin ziemlich lang ein mäßiges Hardtail gefahren und möchte jetzt aufs Fully umsteigen. Jedoch gleich ein ordentliches Gerät erwerben!

Also nochmals Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Markus

Bin keins von beiden bisher Probe gefahren und habe mich nur übers Netz schlau gemacht. Bin auch offen für alle anderen deutschen Hersteller.
@ Keeper1407 vielen vielen Dank für deinen Tipp. Das MR Modell kannte ich bisher noch nicht!! Finde ich wirklich sehr interessant.
@kampf.zwerg ... mit dem Budget ist so ne Sache. Geplant war 1800-2000. Doch je mehr ich mich informiert habe, desto eher sind meine Ansprüche gestiegen und wäre nun auch bereit 2000-3000 auszugeben. Jedoch muss ich mir dann ganz sicher sein was als Fully-Neuling nicht so einfach ist. Es muss auch kein Carbonrahmen sein. Wichtig ist mir:
Alles mindestens XT, niedriges Gewicht, Tourer (Mittelding aus All Mountain und Race...eher zu Race tendierend) und KEIN 29er.

Nochmals vielen Dank für die schnellen Beiträge von Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls kein Komplett Carbonbike sein sollte und Hinterbau als Teilcarbon auch erwünscht ist, würde ich Dir ein Rotwild R.R1 FS vorschlagen.

Im Bikemarkt bekanntes Händler bietet dieses Rad mit komplett XT-Ausstattung für rund um 2400,- €.

Damals wollte ich einen leichten Canyon MR 9,0 SL erwerben.

Zurück