Sind doch zwei Bikes leicht unterschiedlicher Klassen oder etwa nicht?
Finde also der Vergleich hinkt etwas.
Ich finde, man kann die Bikes durchaus vergleichen, wenn man das Torque (nicht das Torque FRX) hernimmt: Beides sind Enduros mit Parkfreigabe und (je nach Variante und Modelljahr) 160 - 180mm Federweg.
2 Kumpels fuhren das Torque noch bis vor kurzem und können kaum was gutes berichten. Zumindest als Freerider scheinen die nicht wirklich zu taugen.
Das ist eine Sache der Prioritätensetzung und des Vergleichs, der aber auf jedes Enduro zutrifft. Das Torque taugt für ein Bike mit seinen Tourenqualitäten außergewöhnlich gut zum Freerider. Selbstverständlich aber nicht so gut wie ein reinrassiges Abfahrtsgerät, das ist mal klar. Sucht man ein Bike ausschließlich für Park und Freeride, ist man beim Torque wie beim Speci Enduro falsch.
Trotzdem sieht man zumindest hier in Leogang, Saalbach, Samerberg etc. deutlich mehr Torques rasant Richtung Tal brettern, als man SX Trails oder ähnliches auf Alpentouren sieht.
Und ne Hammerschmidt braucht auch kein Mensch.
Nen Brain Dämpfer BRAUCHT auch niemand. Völlig verzögerungsfreies Schalten unter Last oder bei stehenden Pedalen sind bei Hammerschmidt in Verbindung mit integrierter Kettenführung und zusätzlicher Bodenfreiheit aber Vorteile, die auf welligen oder auch verblockten Trails durchaus sehr viel Spaß bringen. Gleiches gilt sicherlich für den Brain Dämpfer, hart oder weich genau dann wenn er's sein soll. Super Sache. Beides revolutioniert sicher nicht das Biken, aber nice to have ist das Zeug schon. Ob man dafür Aufpreis und/oder Mehrgewicht in Kauf nehmen will oder nicht, ist eine Sache der persönlichen Prioritätensetzung.
Das Enduro ist schon sehr geil. Aber bei Speci fängt man oft schnell an die Komponenten zu tauschen, weil die meißt recht unterklassig zum Rahmen rüberkommen, was beim Expert aber wohl ausbleiben dürfe.
100% sign
Als Tourer würde ich klar das Enduro wählen.
Als Pseudo Freerider das Torque oder was ordentlichs kaufen.
Hier vermisse ich die Argumentationskette. Wieso sollte das Torque nichts ordentliches sein? Weil es weder reinrassiger Freerider noch leichtes AllMountain ist, nicht Fisch nicht Fleisch? Das trifft auf so ziemlich jedes Fahrrad zu, welches nicht A) ein Carbon-Rennrad à la Jan Ullrich, oder B) ein Abfahrtspanzer erster Güte à la Demo ist. Alles andere sind Kompromisse, bei denen die Prioritäten mal mehr in Richtung Abfahrt, mal mehr zum Gipfelsturm gesetzt wurden.
Das Speci Enduro ist ja durchaus in der gleichen "Mischrolle" wie das Torque gefangen. Das Torque hat einen etwas längeren Radstand, leicht flachere Winkel, etwas mehr Speck auf den Hüften, den größeren Stack und kleineren Reach, kurz, ist sicherlich etwas abfahrtslastiger unterwegs als das Speci, aber die 36er Van und der Coil-Dämpfer speziell des Evo-Enduros machen selbiges auch nicht gerade zur ersten Wahl, wenn's bergauf geht.
Ansonsten stimme ich Dir zu: es ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Für einen leichten Bonus bergab: Torque. Für leicht bessere Tourenqualitäten: Enduro. Ich sehe nur nicht, warum das Torque nichts ordentliches, das Speci aber ein super Bike sein soll. Beide liegen schon sehr nah beieinander vom Konzept her.
Basvender schrieb:
wobei ich seltenst vorne Schalten muss, vor allem unter last. Hinten wäre das ne feine Sache!
Das ändert sich ja mit Hammerschmidt, da schaltet man dann auf welligen Trails mehr vorn als hinten. Ich nehme da ganz gerne hinten ein Kettenblatt im oberen Drittel, dann schaltet man eigentlich fast nur noch vorne für Beschleunigung oder Gegenanstiege. Man kann dabei sehr gut noch den Schwung auf dem "großen Blatt" im Anstieg mitnehmen und dann wirklich erst wenn der verbraucht ist auf die kleine Übersetzung wechseln. Bei normalen Kettenblättern kommt sowas eben nicht so gut, erst dann zu schalten, wenn man schon wie ein Berserker in den Pedalen stehen muss
Letzten Endes ist es ja auch völlig egal, ob die Schaltung jetzt vorn oder hinten stattfindet. Ich erkenne aber persönlich für mich bei einem großen Übersetzungssprung, der unter Last und sofort möglich ist, mehr Vorteile, als wenn das hinten passieren würde.