Also mir gefällt'sLiegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde das Stumpi ziemlich hässlich. Trotzdem aber hier wohl recht gut passend.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also mir gefällt'sLiegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde das Stumpi ziemlich hässlich. Trotzdem aber hier wohl recht gut passend.
Müsste man das Rallon dann nicht eigentlich mit dem Evo Comp vergleichen? Denke das kommt ganz gut hin, und da ist der Preisunterschied dann schon erheblich zugunsten des Evo:
https://www.specialized.com/at/de/stumpjumper-evo-comp/p/199749?color=320261-199749
er hat ja sein budget geschrieben. daher hab ich das rad genommen, welches die beste ausstattung in jenem hat.
Das rallon M20 g
So groß ist der unterschied auch nicht.
Hier gibt's das m20 für 3,1k
https://www.probikeshop.com/de/de/mtb-enduro-orbea-rallon-m20-29-violett-2023/332235.html
Das m10 gibt's für 3,7k
nur kurz eine Anmerkung zur 38er als Musthave. Brauchst du die wirklich? Ja, die 38er ist sexy und man sieht sie an jeder Ecke und wird schon am Trailbike verbaut. Jeder Tourenbiker fährt gefühlt mit diesem Bomber durch die Gegend.....
Und eins mit nem 38er Standbein sollte es schon sein. Dazu probiere ich zu viel aus und es ist noch viel Luft nach oben. Nächstes Jahr steht evtl. eine Reise nach Chile zu einer befreundeten Hardcore Bikerfamilie an. Da könnte sich der länger Hub dann auszahlen.
Was ist bei dir ein Trailbike?nur kurz eine Anmerkung zur 38er als Musthave. Brauchst du die wirklich? Ja, die 38er ist sexy und man sieht sie an jeder Ecke und wird schon am Trailbike verbaut. Jeder Tourenbiker fährt gefühlt mit diesem Bomber durch die Gegend.
Ich gehöre zu den schnellen langsamen oder langsamen schnellen mit 80kg.Ich hatte mir zwar den Federweg von 170+ in den Kopf gesetzt.. die Wahrheit wird aber sein, das ich mit der 36er Fox wohl mehr als leben kann... will es später nur nicht bereuen.
Schrittlänge liegt bei knapp 80 und die Waage zeig eigentlich immer konstante 75kg an. Das ändert ich nur im Dezember mal kurz![]()
In dem Federwegsbereich gibt es doch keine 36 und Lyrik mehr.
Sorry, hab ich überspitzt dargestellt. Ja, du hast natürlich recht. Mir ging es mehr um das "wer fährt was mit dem Bike".Was ist bei dir ein Trailbike?
In dem Federwegsbereich gibt es doch keine 36 und Lyrik mehr.
Es gibt eigentlich keine enduros mit 160mm Gabel mehr. Zumindest fällt mir keins ein.PongoOngo sucht ja ein Enduro, also sind wir meistens irgendwo im Federweg von 160 bis 180mm (je nach Auslegung) und er hätte gerne eine 38er lt. seinem Beitrag. Nehmen wir also 170mm als Mittel.
Ich sehe kaum Nachteile bei 38 oder Zeb, könnte aber auch mit Lyrik oder 36 leben.Ich fand seinerzeit mit 87kg die 38 einen riesigen Fortschritt zur Lyrik bei 170. Lag aber v. A. an der Lyrik überhaupt.
Vor Jahren eine 36 mit 180mm war super flexy.
Das kommt halt immer drauf an, in den Parks und Trails in der Nähe sind hier hauptsächlich Wurzelmassaker und Steinfelder (Klinovec, Plesivec etc). Da merkt man das schon, und ein Stumpi fände ich etwas wenig, auch wenn es sicherlich geht, Skills vorausgesetzt. Bin da auch früher mit Trailbike und Mattoc auf 160 lang, geht schon.
Haha sehr geilIst euch mal aufgefallen, dass man wenn man den Hauptrahmen vom Orbea an das Spezi klebt, quasi einen vollständigen Rahmen erhält? Zufall?
I doubt it ...
Ne aktuelle Lyrik?Neulich erst ein Enduro mit 170er Lyrik ab Werk aktuell gesehen...
sicher nicht. da gibts auch nichts mehr für oem.Ne aktuelle Lyrik?
wäre in dem fall nicht ein rahmen kauf passend? (vorrausgesetzt er ist günstiger als die komplettbikes).