Kaufberatung Fahrradschloss

Hallo,

ich suche ein Fahrradschloss, bei dem man den Schlüssel im geöffneten Zustand abziehen kann.
Ob Bügel- oder Kabelschloss ist mir recht egal, Faltschloss eher nicht.
Sicher und leicht soll es natürlich auch noch sein... kann mir da jemand etwas empfehlen?

Ich hatte das Abus Granit Steel-O-Flex 1000 oder 950 im Auge, aber dazu habe ich widersprüchliche Angaben gefunden, was das Abziehen des Schlüssels angeht... weiss da jemand etwas genaues?

Vielen Dank schonmal.

Ich hatte mal so ein einfaches Kabelschloss bei dem das ging. War aber letztendlich unpraktisch, weil wir auf unserem Ausflug nach dem Anschließen der Räder feststellten, dass wir den Schlüssel vergessen hatten...

Etwa so ein Schloss habe ich zur Zeit, aber die sind ja eher unsicher, weshalb ich es jetzt mal ersetzen wollte.

Das mit dem Schlüssel vergessen sehe ich da nicht als Problem, ist mir bisher nie passiert und da ich das Schloss ja geschlossen transportiere muss ich es auch erstmal aufschliessen...

Gibts da nicht laut Versicherung einen Mindestwert, was das Schloss gekostet haben muss in Abhängigkeit vom Radpreis? Irgendwas mit 10 %?? Frag doch mal bei deiner Versicherung nach, was für Auflagen du erfüllen musst um den Schutz zu genießen bei eventuellem Diebstahl.

Für den urbanen Gebrauch reicht ne hässliche Stadtmaus und Zahlenschloss :D
Teure Räder immer "am Mann" behalten und Schnellspanner gegen Lite Axles oder Schrauben austauschen !

Präventation ist der beste Dieb Stahl ;)

danke für die Antworten, aber die Frage war nicht "wie sichere ich mein Fahrrad am besten?", sondern gibt es ein Schloss bei dem ich den Schlüssel im offenen Zustand abziehen kann, das gleichzeitig auch sicher ist (also sicherer als ein 5 Euro Spiralschloss).
Wäre dankbar für ein paar Tipps :)

Beim Abus Microflex geht der Schlüssel auch in jeder Situation ab.
Ich würde mal vermuten, dass das bei nahezu allen Schlössern mit Automatikzylindern möglich ist...

Da ich den Schlüssel am Haustürschlüssel hab, hab ich ganz andere Probleme wenn ich den vergesse ;-)

Dann ist der Unterschied möglicherweise das XPlus. Wie gesagt - bei meinen beiden Abus-Schlössern bleibt der Schlüssel drin, wenn sie aufgeschlossen sind.

das Microflex ist natürlich nur Stufe 5... aber der Hinweis mit dem Automatikzylinder ist gut, ich hab mal gesucht, was Abus damit im Angebot hat. Es gibt immerhin ein paar Schlösser mit Stufe 8, die werd ich mir mal ansehn.

Zurück