Kaufberatung Federgabel

Registriert
5. September 2010
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin Hohenschönhausen
Hey da sich die Orginale Federgabel meinen Hardtrail´s net für downhill eignet muss ich mir ne neue kaufen bevor ich mitta nase den sturz abfangen muss... daher brauch ich ne kleine kaufberatung... welche ist bezahlbar und ist dafür geeignet... warum ist diese besser als andere.. ( bitte genauere beschreibungen und nach möglichkeit auch eigene eindrücke niederschreiben)
 
Schonmal nachgedacht, dass wenn du dir ne Downhill Federgabel für ein nicht Downhill Hardtail kaufst, du eventuell dein Rahmen schrottest? Weil es nicht für Drops etc. ausgelegt ist?
 
Downhillhardtaill:confused:
Downhill... schon wieder dieses Wort.

Für den einen heist es mit einem Fahrrad bergab fahren.
Für den anderen übelste Jumps fieses Geröll, Holterdipolter und moshen und weis Gott noch alles.
 
80mm Gabel... und was hängt da für ein Bike mit dran:confused:

Der Rahmen ist für 80mm ausgelegt. 100 werden noch gehen (unter Ausschluss der Garantie natürlich)

Edit:
Wenn du da mit einem 80mm Hardtail runterfährst, steckts dich ungespitzt in den Boden:lol: Da hilft auch keine Gabel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade mit nem Kollegen geredet, der hat mir erzählt das ein gemeinsamer Kumpel mit nem Hardtail DH gefahren ist,aber davon ist abzuraten.

Und der Kumpel war noch nie ganz normal.
 
Es gibt auch stabilere Hardtails mit Steckachsen wie z.B.:
dieses UMF mit dem geht schon einiges.

Dann gibts noch Freeride Hardtails
Darüber gibts auch zig Threads.

Aber ein normales CC Hardtail umbauen geht nicht.
Man müsste alles tauschen. Fängt bei den Laufrädern an.
 
Hinter den fetten Bikes kommst du damit nicht hinterher, klar.
Großen Drops ausweichen, langsamer fahren.
Aber man kommt, wenns sein muss lebend damit unten wieder an.
 
moar leute mal kurz zur erklärung.... das video galt auf die frage was ich unter downhill verstehe... das ich nicht so fahren werde ( weder die geschwindigkeit noch die strecken) is mir selber klar... und dass das das rad net mitmacht ist mir auch klar.... gib aber softere strecken in berlin... die nicht mal ansatzweise so krass sind... ( das sind ja auch vollpros was da zusehen war) ich will einfach nur bissl t-berg oder müggelz runterfahren... vllt mal den einen oder anderen kicker mitnehmen und das wars auch.. mehr mach ich mit dem rad eh net...
ich will doch einfach nur ne gabel die bissl stabieler ist das die momentane... ( der ramen ist schon in ordnung für sowas... und sicherlich könnte ich mir jetzt von euch nen rad für 10.000 € aufquattschen lassen... aber ich muss für mein geld hart arbeiten... und da ist das net mal so nebenbei erarbeitet... denke mal euch geht das genauso... desegen suche ich den kompromiss... und wenn die gabel den ramen überlebt naja dann ist doch gut... dann weiß ich das es die richtige gabel ist... -.- ich will doch einfach nur ne empfehlung welche gabeln sich für sowas eignen... -.- mehr net um mich und meine sicherheit braucht sich keiner sorgen... da pass ich schon genug auf... ( berauf schrittgeschwindigkeit, Bergab überholen mich schnecken) und für mich isses schon geil einfach nur mit bissl schwung nen hügel hochzufahren der geschäätzte 70° nach oben geht
 
Du bekomsmt ein anständiges gebrauchtes für 1.500 . Im internet gibt es gute unbenutze Räder auch für 2000, sind halt dann aus 08 ,aber wayne?

Fahrräder sind halt leider kein billiges Vergnügen.

Will es dir jetzt net schlecht reden,wünsche dir viel Glück mit dem Bike.
 
Für 10000 nicht, für so um die 800 - 1000.

Na ja, auf meine Frage, das du unter Downhill verstehst, hast du das Video gepostet. Du suchst ne Downhillgabel, also...

Du hast noch immer nicht geschrieben, was du für ein Bike hast:ka:

Tue das und es wird ne Antwort kommen, was da für eine bessere Gabel rein passt.
Dann kommt entweder ein Vorschlag.
Oder ein "Vergiss es einfach"
 
focus dirt discover freedome <<< meins...
26" rad
40 cm ramenhöhe
24 gänge
saubere schweißnähte ( nicht glatgeschliffen, punktschweißverfahren)

und ich hatte net vor mal ebent so viel geld auszugeben... das sind immerhin 2 komplette monatsgehälter.. -.-
 
focus dirt discover freedome <<< meins...
26" rad
40 cm ramenhöhe
24 gänge
saubere schweißnähte ( nicht glatgeschliffen, punktschweißverfahren)

und ich hatte net vor mal ebent so viel geld auszugeben... das sind immerhin 2 komplette monatsgehälter.. -.-
Glaub mir ich versteh dich. Ich holle mir im Dezember mein erstes FR ,kostet mich ne stange Geld. Naja probiers einfach, hol dir eine anstädnige Federgabel und dann leckst du vileicht Blut.

Ne Frage kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis mein Thread lesbar ist? Hab bei Bertung ein Thread mit 2 Rädern die mich interesieren auf gemacht und es ist ent da . o0
 
Also ich würd dir empfehlen, spar das Geld, verkauf dein Rad, und mach nen anderes Hobby. Ich hatte mir auch vor einem Jahr nen Hardtail von Radon geholt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Jetzt vor ungefähr 3 Monaten noch nen DH Bike. Und ich muss sagen, ich hab die Seuche und krieg sie nicht mehr weg!!! Zur Zeit dreht sich bei mir nur noch alles ums BIKEN BIKEN BIKEN!!! :> Nee Spaß bei Seite, würd aber an deiner Stelle mir eher was gebrauchtes kaufen und noch bisl Sparen für was anständiges!
 
naja bloß trau ich mich net zu fragen was vernünftig ist da mir zu 100& einer kommen wird der sagt kauf dir das nox
Startrack DH 8.7 Team für zarte 4.999,00€


und ganz ehrlich kannsch auf solche kommentare verzichten... um ehrlichzusein habe ich hier noch net einen einzigen hilfreichen beitrag gelesen sondern nur beiträge wie ich mich und/oder mein bike flamed... habe mich am anfang mit detail zurückgehalten... keine vernünftige antwort... auf anfrage habe ich details gegeen und die antworten haben sich nicht gebessert... -.-
 
1 Nein,so teuer muss das Bike nicht sein.
2.Du findest gute gebraucht für ca 1200€
3. Du brauchst bei einem DH/FR Felgenbremsen
4. DU brauchst eine gute FEDERGABEL.
5 Fahrrad ist net gleich Fahrrad -.-
 
Zurück
Oben Unten