Kaufberatung Federgabel

Hallo

an meinem Centurion Hardtail ist eine DT Swiss XRM 100 Single Shot Federgabel verbaut.
Nachdem sie im Januar getauscht wurde (http://www.mtb-news.de/forum/t/knacken-beim-lenken-einfedern-im-lastzustand.730064/) ist sie jetzt schon wieder defekt.
Deshalb kommt das Ding jetzt weg.
Nun brauche ich eine neue.
Was kauft man da am besten wenn sie auch bei meinen 100kg haltbar sein soll?
Dt Swiss fällt ja schonmal raus.
Habe Schnellspanner und der Gabelschaft ist unten dicker und wird nach oben schmaler

Zuletzt bearbeitet:
Reba, Fox32, Manitou - da gibt es vieles, 100kg und 100mm Federweg ist ja keine Belastung.

Die Kombination tapered und Schnellspanner mit beliebiger Radgröße gibt es aber nicht sooo oft.

26 Zoll hat mein Fahrrad. 203m Bremsscheibe vorne, aber das können wohl eh die meisten Gabeln ab.

Ich habe mal ein bisschen rumgschaut

Die Gabeln sind alle in der etwa gleichen Preisregion, aber was sind da die Unterschiede zw.
Fox
- 32 Float RL 100
- 32 Float 100 O/C CTD
- 32 Float Remote
- 32 Float F-S 100 Remote
- 32 Float CTD-Adjust Fit 100

Rockshox
da habe ich drei optisch verschiedene Versionen mit dem gleichen Namen gefunden: Reba RL 26 Solo Air Pushloc

servus, die float 32 rl kann ich dir aus erfahrung empfehlen, wiege selbst 100kg + ausrüstung und habe diese gabel sehr hart rangenommen= 1m flatdrop, treppen/ sprünge etc. hat nie probleme gemacht und immer funktioniert. war bei mir ein 2010er modell mit dem grauen casting. bremse hatte ich eine elexir 5 und eine code 2010 mit 200er avid hs1 dran und das war kein problem

die unterschide bei deinen foxgablen ist die dämpfung rl= rebound lockout ctd= climb trail desend mode fit = geschlossen kartusche fs ist dann mit lenkerfernbedienung

Rock Shox 2015 Reba RL Solo Air mit Pushloc
oder
Fox 32 Float 26" 100 CTD O/C 2014

Die Fox ist 40€ teuerer
Pushloc ist ja der Hebl am Lenker. Brauche ich nicht, lässt sich die Gabel auch ohne fahren? Oder muss ich da umbauen?
Ich stelle eh nicht rum, weder an derjetzigen Gabel noch an der Fox oder der Rockshox

Ist eine davon haltbarer oder schenken die sich da nichts?
Wie gesagt, nackte 100kg, ich fahre wirklich alles und das auch ganz gerne mit ein wenig mehr Schwung.....

Zurück