Ich finde das Einsteiger Angebot nicht überteuert. Liegt preislich gleich mit dem Diverge, finde aber das Cannondale wegen der grösseren Reifenfreiheit und der kürzeren Übersetzung viel interessanter.
@DerHackbart vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Kannst Du mir bzgl. dem Serious noch etwas zur Größe sagen? Wenn ich bei dem Online-Shop meine Schrittlänge angebe, wird mir eine Rahmenhöhe von 50 vorgeschlagen. Hast Du Dein Bike in der vorgeschlagenen Größe genommen?
Muss nur ein bisl ein Gefühl bekommen.
Danke.
Hallo Zusammen,
Ich hab mir vor kurzem ein Votec VRX comp gekauft, hier hatten ja einige im Thread ein VRX.
Ich hab allerdings riesen Probleme die Bremsen (vor allem hinten) einzustellen, es schleift immer. Wenn ich das Rad drehe merkt man auch das es leicht abgebremst wird. War das bei euch auch so, gibts da irgendwelche Tipps? Kann man evtl. den Kolbenhub vergrößern?
Mir gefällt das Fahrrad eigentlich wirklich gut und wills nicht wegen sowas zurückschicken...
ich denke mal das bei dir die Ausrichtung des Bremssattels noch nicht optimal ist.
Du kannst mal folgendes Probieren:
- Laufrad ausbauen.
- Die Bremskolben mit eingebauten Bremsbelägen und breitem Schraubendreher ganz zurück drücken.
- Die beiden Schrauben an der Bremszange ein WENIG lösen. Gerade so viel dass sich der Bremssattel verschieben lässt.
- Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe durchläuft.
- Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.
Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und dass beide Bremskolben schon ein Stück rausgekommen sind. Dadurch erreicht man, dass ggf. die Scheibe mehr in der Mitte des Bremssattels läuft.
- Laufrad einbauen, prüfen, ob es richtig "drin" ist.
- Die Beläge durch ziehen am Hebel weiter an die Scheibe heranpumpen.
- Prüfen, ob die beiden Kolben gleichmäßig rausgekommen sind und die Scheibe mittig ist.
- Hebel nur >ganz leicht< gezogen halten!
- Die beiden Schrauben wechselweise immer Stückchen für Stückchen (1/4 bis 1/8 Umdrehung) >leicht< anziehen, dabei darauf achten das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach jeder kleinen Drehung, den Hebel kurz lösen und dann wieder leicht anziehen.
- Die Schrauben gerade so fest anziehen das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach dem lösen des Hebels sollte die Bremse nun schleiffrei laufen. Sonst wiederholen.
Schrauben lösen, Hebel leicht ziehen ...
- Die Schrauben etwas fester anziehen und auf Schleiffreiheit prüfen. Sonst ...
- Dann die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment anziehen.
Liest sich komplizierter als es ist...Funktioniert aber bestens. Der Bremssattel richtet sich so von selber optimal aus.
Ich benötige so 2-3 Versuche und nehme zum Ausrichten einen Inbusschlüssel, der Drehmo kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.
Einfach Support anschreiben. Habe eine Freigabe zum Reparieren beim lokalen Händler bekommen. Quittung abfotografiert und per Mail zugeschickt. Noch am gleichen Tag war per Paypal das Geld wieder bei mir.Hallo Zusammen,
Ich hab mir vor kurzem ein Votec VRX comp gekauft, hier hatten ja einige im Thread ein VRX.
Ich hab allerdings riesen Probleme die Bremsen (vor allem hinten) einzustellen, es schleift immer. Wenn ich das Rad drehe merkt man auch das es leicht abgebremst wird. War das bei euch auch so, gibts da irgendwelche Tipps? Kann man evtl. den Kolbenhub vergrößern?
Mir gefällt das Fahrrad eigentlich wirklich gut und wills nicht wegen sowas zurückschicken...
Meins ist auch endlich angekommen und ich bin vollends begeistert. Qualität, Haptik, Gewicht, Geo sind perfekt in meinen Augen.
Habe bei 1,81m mit ca 87cm Schrittlänge (auch Langbeiner) und L genommen. Hat zum ersten Mal alles auf Anhieb gepasst und fühle mich direkt wohl auf dem Bike.
Einzig die Schaltung einzustellen macht mir graue Haare momentan. Bin da scheinbar einfach zu unbegabt. Habe aber gestern nochmal gute Tips von nem Kollegen bekommen und es halbwegs hinbekommen.
Am WE mal auf tubeless umrüsten und weiter die Schaltung einstellen. :-D
Hi, hättest du vllt mal noch deine Armlänge parat?
Habe fast identische Maße, allerdings im Vergleich mit dem Threadersteller wohl eher kurze Arme (61 cm).
Von daher bin ich etwas unsicher, ob mir Größe L taugt oder ob die Sitzposition nicht zu gestreckt wird...
Danke dir schon mal und grüße
Hab auch auf 90 gewechselt und komme so besser klar...Hallo, Threadersteller hier.
Hab zwar etwas längere Arme (Maße ohne Anspruch auf Exaktheit), aber dafür scheinen eure Rümpfe bissl länger zu sein.
Mir war als Langbeiner der Lenker zu weit weg. Hab´s lange getestet ob ich mich erst dran gewöhnen muss, aber mir dann doch nen kürzeren Vorbau gekauft (von 110mm auf 90mm).
Ich hatte beim Oberlenkergriff immer das Bedürfnis, ca. 20-30mm weiter hinten zu greifen. Das ist jetzt weg, kann so super fahren und auch Unterlenker ist so kein Problem.
Könnte mir deshalb vorstellen, dass es euch ähnlich gehen könnte, ihr aber einen noch kürzeren Vorbau benötigen könntet, was dann auch irgendwann suboptimal wird.
Bin aber kein Geometrie-Experte!
Habe mal eine Frage. Habe festgestellt das bei ausgebauten Hinterrad, meine Kassette sich minimal (ca. 1mm) hin und her bewegen lässt.
Ist im eingebauten Zustand fest. Habe die Kassette runter genommen und nochmal montiert und mit 40Nm angezogen.
Ist das so richtig? Meiner Meinung müsste die Fest sein. Bin darauf gekommen da die Schaltung entweder auf den unteren oder oberen Gängen zickt. Schaltauge habe ich schon getauscht.