Kaufberatung Hardtail max 1000€

Registriert
20. März 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Vorab vlt ein paar Worte ;)

Ich fahre jetzt seit 2-3 Jahren viel Mountainbike, wobei ich mich mit der Technik bisher weniger genau beschäftigt habe. Ursprünglich wollte ich mein jetziges Rad (ein älteres Felt Q820) diese Saison "aufbrauchen", mich langsam in die Materie einlesen und mir zur nächsten Saison was neues gönnen. Die Tage hat mein jetziges Rad aber endgültig den Geist aufgegeben.
Im Fahrradladen wurden mir auch nur nahegelegt das Ding zu verschrotten, da Reparaturkosten und Restwert in keinem Verhältnis stehen. Es muss also zwangsläufig (recht schnell) was neues her.

Zu meinem Profil:
Hier im flachen Münsterland stehen unter der Woche viel Straßen, Wald und Landwirtschaftswege an. Am Wochenende dann auch mal gerne der Teuto oder das Sauerland. 2-3 mal im Jahr geht es dann Richtung Alpen, ordentlich Höhenmeter sammeln. Auch hier werden dann aber vorwiegend Forstwege gefahren. Schnelle, enge Singletrails gibt es nur sehr selten.
Insgesamt ist es mir wichtiger angenehm auf den Berg hoch zu kommen - das Abfahrtstempo ist nicht zwingend entscheidend.
Preislich möchte ich maximal 1000€ ausgeben, gerne aber auch etwas weniger. Die weiteren "Eckdaten" sind 165cm Körpergröße und 60 kg Kampfgewicht.


Zum MTB selbst:
Ich habe mir nun eine Reihe an MTBs in der Preiskategorie angesehen, diverse Tests von Bikes und Parts gelesen sowie die Bikes verglichen.
Dabei haben sich folgende Modelle herauskristallisiert.

Zyankali XN 2012
Radon ZR Team 6.0
Canyon AL 6.0
Bulls Copperhead Supreme 2011er Modell


Das Copperhead könnte ich für 850€ bekommen und hat aus meiner Sicht wohl die besten Parts (Formula RX, Rock Shox Recon Silver, Shimano Antriebsmix).

Das Canyon gefällt mir vor allem hinsichtlich des Rahmens (innenliegende Züge etc), zudem ist das Gewicht wirklich ordentlich. Allerdings kommt das 2012er Modell wohl "nur noch" mit Avid Elexir 1 daher. Was taugen die?

Beim Zyankali und dem ZR Team 6.0 gefallen mir Preis und Gesamtpaket ganz gut. Allerdings kann ich schlecht abschätzen, inwieweit sich hier der Aufpreis für das Team 7.0 bzw das Zyankali Team hinsichtlich der besseren Komponenten (mit Blick auf mein Anforderungsprofil) lohnen.

So recht entscheiden zwischen den Modellen kann ich mich nicht. Momentan tendiere ich mit dem Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis zum Bulls. Wie sehr ihr das? Welches Modell würdet ihr empfehlen?
 
Such mal nach dem Bulls Chopperhead 3 2012. Dieses Jahr echt top!
Da bist bei 1000€ hast aber einen Händler und kannst evtl. sogar noch ein bischen Handeln.

Oder! Nimm mal hier die Suchfunktion und gib Hardtail 1000€ ein! Soviel kannst gar nicht lesen wie es Beiträge über das gleiche Thema gibt
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Jetzt gibt es noch mehr Modelle die zur Auswahl stehen ;)
Die Transalp sehen interessant aus, leider findet man keine Test zu den Dingern. Die Foreneinträge die man findet lesen sich aber sehr vielversprechend.

Bezüglich des Bulls Copperhead werde ich am We mal beim nächsten ZEG-Händler vorbeischauen.

@ Mxandi Ja die Forensuche findet viel, aber eine Kaufberatung hat (aus meiner Sicht) auch viel mit Individualität zu tun. Da ich nicht zwingend das maximale Budget ausgeben möchte, stellt sich für mich vor allem die Frage, ob für mein Anwendungsbereich nicht auch die etwas kleineren Modelle reichen.
Sprich bietet z.B. das Radon ZR Team 7.0 wirklich soviel mehr als das 6.0, dass der Aufpreis lohnt? Oder wie schaut es mit dem Zyankali XN oder dem Copperhead Supreme 2011er aus? Fragen über Fragen ;)
 
@bergkletterer:

Also für 1000,- € würde ich mir das Bulls Copperhead 3 2012 anschauen ;) . Das Supreme für 850,- € klingt auch nicht schlecht. Vielleicht kannst Du ja noch etwas handeln. Für 800,- € bekommst Du auch das Radon ZR Team 6.0, das meines Erachtens etwas wertiger ausgestattet ist, als das Supreme. Zudem ist es Jahrgang 2012. Einziger Wehrmutstropfen - bekommst Du nur im Versand.

Pflegen und warten musst Du aber jedes Bike regelmäßig, nicht nur Dein zukünftiges. Da wird es definitiv auch Zeit, sich mit der Technik zu beschäftigen, wenn Du nicht wegen jedem Problem zum Händler gehen willst. Hier mal eine informative Seite zum Thema Fahrradtechnik. Ansonsten findest Du natürlich noch an anderen Stellen im Netz oder auch hier im Forum Infos.

Was ich mir auch überlegen würde - das alte Q820 als Stadtschlampe aufzuheben. Da hast Du dann auch gleich ein Objekt, wo Du Deine neu erworbenen Kenntnisse anwenden kannst ;) . Erst mal ne Bestandsaufnahme machen, um zu sehen, was wirklich unbedingt zu machen ist (Händler neigen natürlich gerne dazu, etwas verkaufen zu wollen, was man evtl. gar nicht benötigt). Danach schauen, ob das passende Werkzeug vorhanden ist (solltest Du ohnehin einplanen, wenn Du an Deinem zukünftigen schrauben willst). Dann überlegst Du, welche Teile man ggfs auch gebraucht kaufen kann, um Kosten zu sparen. Die restlichen, benötigten Teile kaufst Du dann ggfs. neu, am besten online.
Wenn Du natürlich der Meinung bist, dass das zu viel Geld verschlingt (trotz Eigenleistung etc.), kannste das Teil auch an nen Bastler für nen kleinen Preis verscherbeln. So bekommste sogar noch ne Kleinigkeit zurück, statt es für 0,- € verschrotten zu müssen. Setz es halt bei Ebay-Kleinanzeigen, Quoka, Kalaydo o.ä. rein an Selbstabholer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Links ;) Das Pflege und Wartung nötig ist, ist schon klar. Habe an meinem jetzigen Modell auch schon einige gemacht, wobei ich mein Wissen in der Richtung sicherlich ausbauen muss (und auch will). ;)

Was ich mit meinem jetzigem Modell mache, weiß ich noch nicht genau. Da bin ich selbst noch am überlegen. Wollte es aber auf keinen Fall für 0€ verschrotten.

Das Bulls werde ich mir morgen in jedem Fall mal direkt ansehen. Wer sonst noch Vorschläge, Meinungen oder Ideen hat. Immer her damit :)
 
Zurück
Oben Unten