Kaufberatung Helm

Registriert
1. August 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo

Als ich heute von einer genüsslichen 140 km tour abstieg und den Helm abnahm musste ich feststellen, daß sich im inneren das ein plastikriemen gelöst hat sprich abgerissen ist. Frag mich woher das plötzlich kommen kann da keine stürze oder so.

Soll heißen ich brauche möglichst bald einen neuen Helm hab aber garkeine Ahnung worauf man achten sollte.

Bin eher ein "normaler" Fahrer und keine Mountainbiker sprich ich brauche keinen dieser spacigen Helmen und hab auch nicht unendlich Geld :(

Habt ihr paar Tips weil die Suchfunktion auch nich viel hergab.
 
Wie wärs mit keinem Helm wenn du sowieso nix machst wo du dir die birne dranhaun könntest?

Oder meinst du, du rutschst über einen kleinen stock und die Zentriefugenenergie packt dich mit 3x uberschallgeschwindichkeit in einem quantum von pi * daumen und du die negativenergie haut dich so zu boden das du in einem atomkern implodier verpuffungsprozess endest? :lol:
 
@ dem herrn da ohne richtigen namen

Helm ist Pflicht! Ohne Helm is es einfach zu gefährlich.

@ arrek

die Uvex kommen immer wieder gut bei Tests weg, aber auch MET, Spezialized, Giro, Lazer Bell Cratoni Alpina..... also einschlägige Marken.

Wichtiger aber als der Name ist die Funktion - und die ist nur gegeben, wenn die Murmel perfekt auf deinem Kopf sitzt. Deshalb am besten im Shop kaufen, möglichst in nem großen, der auch was zu probieren da hat (BOC im Norden, Stadler im Süden)

zum 2. solltest du auf gute und ausreichend große Luftlöcher achten, sonst wird der helm bei kurzen Bergaufpassagen oder Wetter wie diesem Sommer schnell unangenehm. UND - die löcher sollten im vorderen Bereich Fliegengitter haben, da achte ich drauf, sonst fängt man sich schnell mal nee Wespe/Biene/... im Helm :eek:

Torsten
 
Wenn Du dir einen Helm holst, brauchst Du auf Sicherheit nicht zu achten. Die gesetzlichen Anforderungen bzw. Sicherheitsnormen sind hoch, alle Helme müssen ihnen genügen. Du kannst also ganz nach persönlichen Gesichtspunkten auswählen, also Paßform, Belüftung, Gewicht, Preis, Aussehen etc. Einfach im Laden ausprobieren. Ein Test in irgendeiner Zeitschrift kann event. zur Vorauswahl dienen.
fiefbergen
PS.: der Typ ohne Namen hat ne Vollklatsche, genau das kommt dabei raus, wenn man sich ohne Deckel hinpackt
 
Habe den Casco Viper und kann ihn sehr empfehlen.
2555044041_d.jpg


Kostet nicht die Welt, trägt sich gut, ist gut belüftet und hat im Mountainbike-Mag letztes Jahr mit "sehr gut" abgeschnitten.

Dass er in der Optik nicht mit Giro oder MET mithalten kann, kann ich verschmerzen.

Bekommst du u.a. bei Karstadt.

Gruss
Tvaellen
 
Original geschrieben von tvaellen
Habe den Casco Viper und kann ihn sehr empfehlen.
2555044041_d.jpg


Kostet nicht die Welt, trägt sich gut, ist gut belüftet und hat im Mountainbike-Mag letztes Jahr mit "sehr gut" abgeschnitten.

Dass er in der Optik nicht mit Giro oder MET mithalten kann, kann ich verschmerzen.

Bekommst du u.a. bei Karstadt.

Gruss
Tvaellen

KORRRRRRRRRRREKT !

Von Casco die Viper-Serie ist super. Es gibt drei verschiedene:

Viper Road - Sehr leicht bei gutem Schutz, nur geht schnell der offenliegende Schuamstoff kaputt, wenn man öfters Minimalkollisionen mit Ästen und so hat, aber für die Straße super.
Viper Mountain - Schwerer bei gleicher Sicherheit, aber durchgehend von Kuststoff überzogen
Viper MX - noch schwerer, hat aber höheren Sicherheitsstandart (wird im InMold-Verfahren hergestellt). Ansonstn wie Mountain. Und man kann zusätzlich noch einen Kinnbügel anstecken.
 
Zurück