Ein Laie will es selbst erledigen.

Herzlichen Glückwunsch!
Wenn eine Bremse erst einmal richtig entlüftet wurde ist jede weiterer Wechsel der Bremsflüssigkeit ein klacks.
Fehler macht jeder mal, wobei es bei dir die fehlende Erfahrung war. Nur wer nicht aus seinen Fehlern lernt ist dumm.
Ich freue mich das ich dir helfen konnte.
Den "Rest" lernst du auch noch!
Viel Erfolg!
 
Das ist mit jeder anderen Scheibenbremse genauso ein Thema.

Das Problem ist nur, daß die Bremsenhersteller das Thema stark vereinfacht, ohne die eigentlich nötige "Dramatik" darstellen. :D

Ja, wobei ich behaupten würde: Es mag zwar immer etwas tricky sein, eine Bremse wirklich sauber zu entlüften. Allerdings sollte wenigstens vom Hersteller ein System präsentiert werden, was zumindest DICHT ist beim entlüften. Ich hab nur einen Kritikpunkt an der Stroker Ryde diesbezüglich und das ist die Idee, den Schlauch über das Ventil zu "stülpen", das Ventil aufzuschrauben und dann genau dort en Vakuum-Bleed zu machen. Dann liest man überall im Netz, das jeder datselbe Problem hat und Luft entweder vom Schlauch oder vom Ventil in die Spritze saugt... koennte man besser loesen. Ich glaube Hayes wollte es besonders "einfach" machen, aber ein separates Entlüftungsventil für den Sattel wäre besser, genauso wie am Hebel.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Wenn eine Bremse erst einmal richtig entlüftet wurde ist jede weiterer Wechsel der Bremsflüssigkeit ein klacks.
Fehler macht jeder mal, wobei es bei dir die fehlende Erfahrung war. Nur wer nicht aus seinen Fehlern lernt ist dumm.
Ich freue mich das ich dir helfen konnte.
Den "Rest" lernst du auch noch!
Viel Erfolg!

Ja, definitiv fehlende Erfahrung. Ich hab zuvor in der Theorie nichts ausgelassen aber als ich dann die Hände dran hatte, kamen eben 100 Dinge auf mich zu, die nicht in Videos oder Manuals genannt wurden...wie so oft. :D Man kann sich natürlich die Frage stellen, ob es ausgehend von meiner nicht vorhanden Erfahrung von Anfang an eine gute Idee war, das selbst machen zu wollen. Die Kritik nehme ich definitiv an...aber naja: Always the hard way! :p
 
Es war definitiv KEINE Kritik es selber zu machen. Im Gegenteil, ich finde es gut!
Auch ich habe Fehler gemacht beim Entlüften, mir sind auch die Bremskolben rausgefallen usw.
Ebenso habe ich alle "Hersteller-Tricks" gelesen, probiert ... und verworfen.
Probiert was -wirklich- funktioniert und es aufgeschrieben. Weil ich es Wissen wollte.
Also mach weiter! Lass dich nicht von den "Besserwissern" entmutigen.
Ich und viele andere drücken dir die Daumen, wenn du Fragen hast, melde dich! :daumen::daumen::daumen:
 
Es war definitiv KEINE Kritik es selber zu machen. Im Gegenteil, ich finde es gut!
Auch ich habe Fehler gemacht beim Entlüften, mir sind auch die Bremskolben rausgefallen usw.
Ebenso habe ich alle "Hersteller-Tricks" gelesen, probiert ... und verworfen.
Probiert was -wirklich- funktioniert und es aufgeschrieben. Weil ich es Wissen wollte.
Also mach weiter! Lass dich nicht von den "Besserwissern" entmutigen.
Ich und viele andere drücken dir die Daumen, wenn du Fragen hast, melde dich! :daumen::daumen::daumen:

Danke! :) Ich bezog das auch absolut nicht auf dich, mit der Kritik. Ich meinte das nur so ganz allgemein, im Kontext zu dem gesamten Vorhaben. Auf der anderen Seite, wie du schon selbst sagst: Wenn man es lernen will, muss man es eben machen. Gibt sicherlich einfachere Wege es zu lernen, aber geschuldet der Situation, dass das Bike wirklich schon paar Jahre auf dem Buckel hat, ich da nicht viel Geld rein stecken will und dass jeder anständige Bike-Techniker hier mindestens 30km entfernt ist von meinem Wohnort...da dachte ich: dann probier es halt selbst, ist ja "nur" Schaltung einstellen und entlüften. Ich dachte halt, ich komme damit weg, einfach nur Schritte auszuführen und dann läuft es. Das war aber sowohl bei der Schaltung als auch beim Entlüften, wie man vermuten konnte, nicht der Fall. Vorwärts ging es erst, als ich es begonnen habe zu verstehen, was ich da mache. Also, danke nochmals. :i2:
 
Zurück
Oben Unten