Kaufberatung/Meinung: Anfänger MTB

Hallo zusammen,

ich such ein günstiges Mountainbike für einen jungen Familienvater.

Ich bin ca. 1,90 groß und wiege ca. 90 kg.

Bin schon diverse MTBs probegefahren, damit ich die Rahmenhöhe korrekt einschätzen kann.

Ich brauche eine Rahmenhöhe von ca. 50-52 cm.

Das Mountainbike wird zu ca. 75 % auf Straßen und ca. 25 % auf mehr oder weniger gut ausgebauten Waldwegen gefahren.
Die Jahres Kilometerleistung schätze ich auf ca. 100 km. (Wir wollen ab und zu mit den Kindern fahren)

In den lokalen Geschäften wollen mir die Verkäufer immer MTBs verkaufen, die 899 € oder mehr kosten. Ich möchte im ersten MTB seit 10 Jahren nicht zuviel Geld versenken. Ich hab mir eins herausgesucht und bräuchte da etwas Hilfe.

Hier das Fahrrad:
https://www.bulls.de/produkt/bulls-wildtaildisc29-572-13041

Kann man, falls einige Teile den Geist aufgeben, diese austauschen? Vielleicht sogar gegen Höherwertige?

Vielen Dank für eure Hilfe!

gruß

Jens

Hallo!

Für 100km im Jahr reicht das Rad sicherlich aus.
Ist jetzt sicherlich kein wahnsinnstolles Bike, aber für dein Einsatzgebiet wohl ok.

Normalerweise empfehle ich gleich höherwertige Fahrräder, aber du willst nicht so viel fahren ... von daher ist das Bike sicher ausreichend.
Solltest du auf den Geschmack kommen und das Bike nicht mehr ausreichen, kannst du immer noch verkaufen und mehr investieren.

Grüße Martin

Hallo!

Für 100km im Jahr reicht das Rad sicherlich aus.
Ist jetzt sicherlich kein wahnsinnstolles Bike, aber für dein Einsatzgebiet wohl ok.

Normalerweise empfehle ich gleich höherwertige Fahrräder, aber du willst nicht so viel fahren ... von daher ist das Bike sicher ausreichend.
Solltest du auf den Geschmack kommen und das Bike nicht mehr ausreichen, kannst du immer noch verkaufen und mehr investieren.

Grüße Martin

Danke für deine Antwort!

Ist es möglich Einzelteile, z.B. die Bremse, Schaltung etc. gegen höherwertige zu Tauschen im Laufe der Jahre?

Möglich ist es. Sinn macht es aber eher nicht.
Dann lieber verkaufen und direkt was höherwertiges kaufen.
Aus nem Dacia machste keinen Porsche.

Das Problem ist doch, dass ein Neurad nicht einfach einen gewissen Preis unterbieten kann, wenn es auch noch ansatzweise Spass bereiten und sicher sein soll.
Beim Bulls würde ich z.B. auf der Stelle die Bremsen wechseln wollen und auch der Rest ist unterste Schublade.
Deutlich besser kommst Du bei Versendern wie z.B. Radon (als Beispiel: http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-60/ ) weg oder eben beim Gebrauchtkauf.
Wenn ich es so richtig verstehe fährst Du vermutlich äußerst wenig, doch möchtest Du lange Freude am Bike haben.
Denke daran, dass auch ein nicht gefahrenes Bike regelmässig gewartet gehört, denn sonst kannst Du das Teil nach ein paar Jahren zum Altmetall geben...

Zurück