Einmal in der Woche Kette, Kassette und Kettenblätter reinigen, danach Kette ölen. Zum reinigen reicht ein Mikrofasertuch und etwas
WD-40, Ballistol oder Brunox. Mit dem Kettenöl sparsam sein und überschüssiges danach entfernen.
Standrohre und Staubabstreifer der Gabel sauber halten, dazu ein paar Tropfen Gabelöl darauf, einfedern und alles mit einem Tuch entfernen.
Ein solches Teil hält die Gabel sauber, sehr empfehlenswert.
Regelmäßig Lagerspiel von Steuersatz und Naben kontrollieren.
Falls man in Salzlake unterwegs war, eine Gießkanne über dem Rad entleeren.
Viel mehr muss man nicht machen. Meiner Meinung nach hat regelmäßiges Rahmenwienern keinen Sinn.
Schaltwerk und Umwerfer nicht ölen, das zieht nur Dreck an und verbessert die Schaltperformance nur mäßig.
Bremsscheiben nicht reinigen (außer bei Ölkontamination natürlich).
Regelmäßig alle wichtigen Schrauben prüfen; Bremssattel und Vorbau zum Beispiel. Ein beliebter Anfängerfehler ist hier, die Schrauben zu fest anzuziehen.
Die Intervalle hängen natürlich stark von den Witterungsbedingungen ab, dem Fahrstil und dem Untergrund.
Für alles andere bekommt man mit der Zeit selbst ein Gespühr; hier im Forum mitlesen hilft, aber man sollte nicht alles glauben.