Kaufberatung MTB-Neueinsteiger

Hallo zusammen,

ich habe durch den langen winter nun blut am MTB-fahren geleckt. komme eigentlich vom RR und habe mir in letzter zeit immer wieder das bike meines kollegen zu ausfahren ins gelände geliehen.

nun suche ich etwas eigenes. zu meinen daten: bin 1,75m groß und habe schritthöhe 79cm.
mein Budget liegt allerdings bei ca. -/+ 600,-€.

wer kann mir zu diesem preis ein bike empfehlen?

vielen dank schon mal vorab für die hilfe, die ich hoffentlich bekommen werden! :D

Wenn du von RR kommst solltest du doch wissen das Sportgeräte Geld kosten. ;) Bei 600€ gehts noch nicht mal los... Bikes in der Klasse kommen in der Regel mit "Feder"gabeln daher die den Namen nicht verdienen, haben ne Aliveo Schaltung, windigen Rädern, Reifen die nur nach MTB aussehen und das Ganze in einem 14kg Paket...

Ich weiß nicht was du dir bisher ausgeliehen hast, aber wenn du langfristig Spaß haben willst, dann leg lieber noch 200 besser 400€ drauf oder schau dich nach nem 2012er um...

Würde dir auch raten mindestens 800 - 1000€ in ein vernünftiges Einsteiger Hardtrail zu investieren. Bei einem 29er Bike nochmal mindestens 200€ mehr.

Danke für die Tipps. Ich habe mir bisher ein Canyon Nerv AL 7.0 ausgeliehen.
Mir sind die Preise für anständiges Material vom RR her bekannt (fahre ein Orbea Orca und im Triathlon ein Canyon Speedmax CF 9.0).
Jedoch habe ich keine Lust meine ganze Kohle in Fahrräder zu stecken ;).

800,-€ wären auch noch OK, denke dafür sollte man ein vernünftiges Einsteiger-MTB bekommen.
Ich möchte auch keine Rennen mit dem Ding fahren. Meine Hauptverwendung liegt bei Touren auf Waldwegen und unbefestigten Straßen. Das Rad sollte aber auch das ein oder andere Schlagloch "wegbügeln".

danke für den vorschlag. versender-bike ist kein problem für mich. wohne auch nicht so weit von Bonn entfernt, dass ich nicht mal testfahren könnte.

gibt es auch irgendwelche vorschläge bezüglich Nicht-versender-bikes?
habe ab cube oder stevens gedacht...

Oder hat irgendjemand zufällig noch etwas gebrauchtes günstig abzugeben? :hüpf:
Abholung im Raum Mainz / Saarbrücken / Trier / Koblenz / Mannheim wäre kein Problem! :D

Zurück