Bin am Samstag auch eine Runde gefahren.
Meine Vergleichbikes: mein Torque, ein Stumpjumper 26", Genius 26" und ein Scale von Kollegen.
- Das im Bike sitzen kann ich nur beim Stumpi nachvollziehen, da das ja doch recht hoch baut.
- Rollt echt leicht über Hindernisse hinweg
- Super handlich, kann jetzt nichts negatives zu den 26" Bikes finden
- Federelemente dämpfen natürlich auch in der Climb Stellung (Gabel weniger, da recht hohe Auslöseschwelle, Dämpfer dafür mehr) Beim Dämpfer merkt man es jedoch nicht, da muß man schon zum Dämpfer schauen --> z.b. der Hintermann. Ist aber nicht negativ!
- Die Front ist schwer in die Luft zu bekommen, bedingt durch die langen Kettenstreben des 29ers. Also eh logisch.
- Zum Rollen: da kann ich noch nichts sagen, da ich zuerst starken Gegenwind und dann Rückenwind hatte.
- Sattelstütze ist bei mir weit ausgezogen bei SL von ca. 90. Das Heißt ca. 2-3cm über Lenker. Habe den Vorbau aber umgedreht und den 10mm Spacer auf den Vorbau gesteckt.
- Sattelstütze lässt sich aufgrund des gebogenen Sitzrohres nicht vollständig versenken.
- Bremse: Druckpunkt ist weit hinten. Ich werde die mal entlüften und hoffe auf Besserung.
- Verlegung Stelth: finde ich jetzt eher sinnlos, da ich dachte, dass das Kabel bzw. der
Schlauch vollständig bis zum Steuerrohr im Rahmen verlegt wird. Da der
Schlauch aber trotzdem am Unterrohr verlegt werden muss, sehe ich den Aufpreis dieser Stütze nicht ein und werde mir dann eine normale KS mit 150mm kaufen.
Ansonsten:
macht einen hochwertigen Eindruck. Die Schaltung (XT, SLX) ist über jeden Zweifel erhaben. Die Anbauteile funktionieren einwandfrei, sind aber nicht die leichtesten.
Ein Geländeeinsatz steht noch aus.
Fazit:
Ich bin äußerst zufrieden mit dem Bike und hätte mir auch jetzt keine höherwertige Version gekauft!
Ps.: zu den Rechtfertigungen welche ich teilweise geschrieben habe (da sich mal jemand aufgeregt hat): das sind nur Anmerkungen nicht dass jemand schreibt "was erwartest du von einem unter 2000.- Bike....". Man sollte es aber auch schreiben, da es für manche nicht logisch ist, dass z.b. die Stütze nicht versenkt werden kann (400mm Stütze). Die Verlegung des Schlauches der Stütze war für mich nicht eindeutig und bin daher davon abgekommen eine Stelth zu kaufen.
Gruß