Kaufberatung Nerve AL 29

so, meins ist heute auch angekommen! AL29 9.9 in M

Hab heute Griffe (Ergon GP1 Kork) und Sattel (www.66sick.de) schon getauscht, die RockShox Stealth Reverb kommt morgen an.

Ausserdem die Schlaeuche rausgeschmissen, Ventile montiert (waren dabei), jew. 50ml NoTubes Milch rein und gut.

Der vordere Rocket Ron hatte locker 5 kleine Loecher, die Milch hat sie abgedichtet... Der hintere hatte nix, war ohne Milch schon dicht...

Erster Eindruck ist, aeh, anders. Sehr entspanntes Abrollen ueber Unebenheiten, guter Geradeauslauf. Vorderrad laesst sich nicht soo einfach anheben wie beim 26" Vorgaenger. Alles in allem schon Klasse. Die Trails kommen aber erst am Wochenende dran...

Gruss Uwe

Hallo, wäre es möglich das du ein foto von der seitenansicht online stellst?
Da ich auch ein M bestellen möchte...!
Welche körpergröße und schrittlänge hast du?

mfg

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Bin am Samstag auch eine Runde gefahren.
Meine Vergleichbikes: mein Torque, ein Stumpjumper 26", Genius 26" und ein Scale von Kollegen.

- Das im Bike sitzen kann ich nur beim Stumpi nachvollziehen, da das ja doch recht hoch baut.
- Rollt echt leicht über Hindernisse hinweg
- Super handlich, kann jetzt nichts negatives zu den 26" Bikes finden
- Federelemente dämpfen natürlich auch in der Climb Stellung (Gabel weniger, da recht hohe Auslöseschwelle, Dämpfer dafür mehr) Beim Dämpfer merkt man es jedoch nicht, da muß man schon zum Dämpfer schauen --> z.b. der Hintermann. Ist aber nicht negativ!
- Die Front ist schwer in die Luft zu bekommen, bedingt durch die langen Kettenstreben des 29ers. Also eh logisch.
- Zum Rollen: da kann ich noch nichts sagen, da ich zuerst starken Gegenwind und dann Rückenwind hatte.
- Sattelstütze ist bei mir weit ausgezogen bei SL von ca. 90. Das Heißt ca. 2-3cm über Lenker. Habe den Vorbau aber umgedreht und den 10mm Spacer auf den Vorbau gesteckt.
- Sattelstütze lässt sich aufgrund des gebogenen Sitzrohres nicht vollständig versenken.
- Bremse: Druckpunkt ist weit hinten. Ich werde die mal entlüften und hoffe auf Besserung.
- Verlegung Stelth: finde ich jetzt eher sinnlos, da ich dachte, dass das Kabel bzw. der Schlauch vollständig bis zum Steuerrohr im Rahmen verlegt wird. Da der Schlauch aber trotzdem am Unterrohr verlegt werden muss, sehe ich den Aufpreis dieser Stütze nicht ein und werde mir dann eine normale KS mit 150mm kaufen.

Ansonsten:
macht einen hochwertigen Eindruck. Die Schaltung (XT, SLX) ist über jeden Zweifel erhaben. Die Anbauteile funktionieren einwandfrei, sind aber nicht die leichtesten.

Ein Geländeeinsatz steht noch aus.

Fazit:
Ich bin äußerst zufrieden mit dem Bike und hätte mir auch jetzt keine höherwertige Version gekauft!

Ps.: zu den Rechtfertigungen welche ich teilweise geschrieben habe (da sich mal jemand aufgeregt hat): das sind nur Anmerkungen nicht dass jemand schreibt "was erwartest du von einem unter 2000.- Bike....". Man sollte es aber auch schreiben, da es für manche nicht logisch ist, dass z.b. die Stütze nicht versenkt werden kann (400mm Stütze). Die Verlegung des Schlauches der Stütze war für mich nicht eindeutig und bin daher davon abgekommen eine Stelth zu kaufen.

Gruß
Hey,

was meinst Du mit "normale KS 150"

Sehe wohl gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht ..... ;-)

Normale KindShock mit 150mm Verstellweg (wo man das Kabel im Bogen verlegen muß).
Wenn du unbedingt keinen Bogen haben willst, dann schau dir die KS Lev an. Ich denke da ist die Montage einfacher, da nicht im Rahmen.

So, heute mein 7.9 er angekommen. Wegen der Farbe hatte ich auch erst bedenken wegen dem hellen Grau auf den Photos bei acid storm...:confused: Aber Achtung...!!! Es ist ein richtiges schönes dunkelgrau! :daumen: Das helle Grau kommt wegen dem Blitzlicht zustande...!!! Hab ich ausprobiert, mit und ohne Blitz ! Dazu die schönen Akzente mit den grünen Schriftzügen auf Unterrohr und der Schwinge, sieht super aus! Sehr hochwertige, robuste Verarbeitung. Bilder kommen morgen. Jetzt erstmal Pilsner kaltstellen für den heutigen Fußballknaller...:bier:

Hallo, wäre es möglich das du ein foto von der seitenansicht online stellst?
Da ich auch ein M bestellen möchte...!
Welche körpergröße und schrittlänge hast du?

mfg

Klar... Das Grau sieht durch den Blitz zu hell aus... Und nu ist auch die Reverb dran...

1,76m, Schrittlaenge weiss ich nicht mehr...

Anhänge

• IMG_0428.jpg
    IMG_0428.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 344
Bin ich eigentlich der einzige hier, der KW 13 hatte und immer noch wartet? Bin langsam bissel angenervt, da ich übernächste Woche in Urlaub fahre. Zwar ohne Bike, aber wenn die das dann schicken, muss ich gucken wer das entgegennehmen kann. Unsere Nachbarin ist 90 Jahre alt, so ein Riesenpaket kann ich der nicht zumuten.

Zuletzt bearbeitet:
@Pevloc
Welches Zahlungsmittel hast du denn verwendet? Nachnahme? So wie es aussieht bekamen die mit Vorkasse es sogar schneller als gedacht. Ruf dort auf jeden Fall mal an und frag nach, was los ist.

@Pevloc
Welches Zahlungsmittel hast du denn verwendet? Nachnahme? So wie es aussieht bekamen die mit Vorkasse es sogar schneller als gedacht. Ruf dort auf jeden Fall mal an und frag nach, was los ist.

Das würde ich verneinen...!

Aus (nicht nur meiner) Erfahrung, und mittlerweile vor 10 Jahren mein erstes Canyon gekauft, immer per Nachnahme kommen die Bikes mit Nachnahme schneller in den Versand.

Dem will ich nicht widersprechen. Nur fiel mir auf, dass zwei mit Vorauszahlung (darunter ich), statt KW16 schon KW14 bedient wurden. Wobei ich mir denken könnte, dass dies wegen Stornierungen von anderen geschehen ist.

Hatte Vorkasse. Nach 2 maliger telefonischer Rücksprache wurde mir gesagt, es geht wohl KW 15 raus. Konnten die mir aber nicht garantieren. Woran es hängt konnten die mir nicht sagen.

Bike: Nerve AL 8.9 in L und ano-white

So, nachdem ein erster Abholtermin kurzfristig aus privaten Gründen nicht stattfinden konnte, habe ich mir nun den Montag freigenommen und werde dort bei schönstem Frühlingswetter endlich mein Nerve 7.9 in acid abholen und die Werkstatt darf sich über einige direkte Teileänderungen freuen...wurde so auch vom KS zugesagt, wenn man "nicht Samstags" abholt und etwas Zeit mitbringt.

Goil, i gfrei mi drauf und werde direkt die erste Tour bei KO einlegen :love:

Hallo Leute,
ich hab seit ein paar Wochen ein Nerve Al 29 7.9 und habe an euch eine Frage wegen meines Dämpfers.
Ist es bei euch auch so, dass im Gegensatz zur Gabel zwischen der Trail und der Climb Einstellung des Dämpfers kaum ein Unterschied war zu nehmen ist?

Ich tour erst morgen mit ihm rum, hab es nur kurz getestet letzten Sonntag und kann es dir nicht genau beantworten, aber ich hatte das Gefühl, im Climb ist das Heck steifer geworden.

Apropos, die Dämpferelemente richtig einzustellen ist etwas tricky und in der Anleitung steht, dass sie die Luft beim Transport ablassen, aber da war schon was drin. Stellen Canyon die Dämpfer nun vorher schon richtig ein?

Es gibt von Fox auch eine App um den richtigen Sag einzustellen, aber natürlich kennt er die Teilebezeichnungen der verbauten Elemente natürlich nicht.

Nur zur Kontrolle, vorne hat man 110mm weg und hinten 120mm, oder?

Ich tour erst morgen mit ihm rum, hab es nur kurz getestet letzten Sonntag und kann es dir nicht genau beantworten, aber ich hatte das Gefühl, im Climb ist das Heck steifer geworden.

Apropos, die Dämpferelemente richtig einzustellen ist etwas tricky und in der Anleitung steht, dass sie die Luft beim Transport ablassen, aber da war schon was drin. Stellen Canyon die Dämpfer nun vorher schon richtig ein?
Die haben ja dein Gewicht nicht... Einstellen musst du schon selbst...
Es gibt von Fox auch eine App um den richtigen Sag einzustellen, aber natürlich kennt er die Teilebezeichnungen der verbauten Elemente natürlich nicht.
Hm. Einfach den SAG einstellen. Das ist bei allen gleich. Luftdruck anpassen, vorsichtig auf Rad stellen und schauen wie weit er einfedert. Dazu das CTD auf "Trail" stellen!
Nur zur Kontrolle, vorne hat man 110mm weg und hinten 120mm, oder?
hm, schau mal was hinten auf dem Umlenkhebel steht...

Mein Gewicht hat Canyon, das gibt man beim Perfect Positioning System mit an. Deswegen frag ich mich das.

Ich hab den Sag vorerst vorne auf 35mm und hinten auf 25mm eingestellt. Bei einer Tour am Wochenende schau ich mal, wie die Einstellung taugt.

Ach halt, ich muss noch die Einstellung mit den roten Schrauben machen, den Namen hab ich jetzt vergessen ^^

Mein Gewicht hat Canyon, das gibt man beim Perfect Positioning System mit an. Deswegen frag ich mich das.

Ich hab den Sag vorerst vorne auf 35mm und hinten auf 25mm eingestellt. Bei einer Tour am Wochenende schau ich mal, wie die Einstellung taugt.

Ach halt, ich muss noch die Einstellung mit den roten Schrauben machen, den Namen hab ich jetzt vergessen ^^

Rot= Zugstufe = Ausfedergeschwindigkeit...

Zurück