Kaufberatung Nerve AL 29

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Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Mein Dämpfer ölte auf einmal nach 4 Monaten stark. Ich wollte ihn direkt zu Toxoholix senden, da es über Canyon bis zu 4 Wochen dauert. Die übernehmen während der Garantie die Versandkosten nicht, was ich bisher nicht kannte. Ich habe den Dämpfer ausgebaut und aufgrund einer defekten Madenschraube noch die CTD-Schraube geöffnet um ihn heraus zu bekommen. Jetzt muss ich aufgrund vom Öffnen dieser Schraube 125 € bezahlen. Canyon meinte ich hätte doch das Rad zu Canyon senden sollen, dann wäre so etwas gar nicht passiert. Die defekte Madenschraube könne nicht der Grund gewesen sein, so Canyon. Jetzt will Toxoholic auch noch Vorkasse.

So ergeht es mir gerade mit einem Rad von Canyon von 3000€ (Canyon Nerve AL 29 SL) nach 4 Monaten (Alptraum). Einmal eine Schraube öffnen und ich bin ein gefundenes Fressen für Abzocke und das auch noch auf Vorkasse. Bei jedem anderen Produkt von einem Internetanbieter wäre mir geholfen worden. Hier bin ich nur zwischen Toxoholic und Canyon abgespeist worden. Zudem kann ich es nicht glauben, dass Canyon Produkte einbaut, bei denen der Hersteller öfters bereits schlechte Chargen beim Kunden getestet hat. Diese müssen dann für deren Fehler auch noch während der Garantie die Versandkosten übernehmen. Bei Amazon wäre das undenkbar. Aber bei Fahrrädern können die sich scheinbar alles erlauben.
 
Ärgerlich, aber Deine Argumentation ist auch nicht richtig. Wenn ich bei nem 3.000 € MacBook Pro das Gehäuse aufschraube ist die Garantie auch futsch und weder Apple noch Amazon werden sich auf Diskussionen einlassen.
 
Mein Dämpfer ölte auf einmal nach 4 Monaten stark. Ich wollte ihn direkt zu Toxoholix senden, da es über Canyon bis zu 4 Wochen dauert. Die übernehmen während der Garantie die Versandkosten nicht, was ich bisher nicht kannte. Ich habe den Dämpfer ausgebaut und aufgrund einer defekten Madenschraube noch die CTD-Schraube geöffnet um ihn heraus zu bekommen. Jetzt muss ich aufgrund vom Öffnen dieser Schraube 125 € bezahlen. Canyon meinte ich hätte doch das Rad zu Canyon senden sollen, dann wäre so etwas gar nicht passiert. Die defekte Madenschraube könne nicht der Grund gewesen sein, so Canyon. Jetzt will Toxoholic auch noch Vorkasse.

So ergeht es mir gerade mit einem Rad von Canyon von 3000€ (Canyon Nerve AL 29 SL) nach 4 Monaten (Alptraum). Einmal eine Schraube öffnen und ich bin ein gefundenes Fressen für Abzocke und das auch noch auf Vorkasse. Bei jedem anderen Produkt von einem Internetanbieter wäre mir geholfen worden. Hier bin ich nur zwischen Toxoholic und Canyon abgespeist worden. Zudem kann ich es nicht glauben, dass Canyon Produkte einbaut, bei denen der Hersteller öfters bereits schlechte Chargen beim Kunden getestet hat. Diese müssen dann für deren Fehler auch noch während der Garantie die Versandkosten übernehmen. Bei Amazon wäre das undenkbar. Aber bei Fahrrädern können die sich scheinbar alles erlauben.

Als allererstes sehr ärgerlich, nur Canyon hat ja den dämpfer nicht selber hergestellt.
Da ist Fox für verantwortlich, aber das verhalten von Toxoholics ist unter aller Kanonen, ums mal freundlich auszudrücken.

Jetzt aber mal zu der vorgehensweise, du hast ein versenderbike gekauft mit dem wissen wenn etwas defekt ist,das es zur reperatur wieder zum versender zurück muss!
Oder du bist selber in der lage dein bike zu warten und es fachgerecht bei einem defekt dann die betroffenen teile aus und einzubauen.

Zweiteres hat ja dann anscheinend nicht geklappt und du musst jetzt für deinen fehler bezahlen.

Das der fehler nun nicht mit der versehentlich aufgedrehten Madenschrauben in zusammenhang steht ist eine ganz andere geschichte.
Durch einen sachverständigen kannst du das jetzt klären lassen, aber das wirst du wahrscheinlich nicht machen da a) zu teuer und b) zu zeitaufwendig !

He und wegen 4,90€ versandkosten sich aufzuregen ist total unnütz;)
 
Ich sehe das ganz anders. Die Madenschraube ist ein defekter Auslieferungszustand, die dazu beigetragen hat, den Remotehebel aufzumachen. In diesem Fall hätten entweder Canyon oder Toxohloic die Kosten übernehmen müssen. Denn weder die überdrehte Madenschraube, noch ein starkes Ölen sind nach 4 Monaten für ein Produkt von 3000€ dem Kunden zu verrechnen. Das gibt es nirgends und es geht bei den Versandkosten schon an. Die Versandkosten sind kleinkariert und die weitere Vorgehensweise noch viel schlimmer und es ist für ein 4 Monate altes Produkt sehr ärgerlich. Ich kann es immer noch nicht glauben. Und das Härteste war die Vorkasse, sonst hätte ich den Dämpfer gar nicht mehr zurückbekommen.
 
Ich sehe das ganz anders. Die Madenschraube ist ein defekter Auslieferungszustand, die dazu beigetragen hat, den Remotehebel aufzumachen. In diesem Fall hätten entweder Canyon oder Toxohloic die Kosten übernehmen müssen. Denn weder die überdrehte Madenschraube, noch ein starkes Ölen sind nach 4 Monaten für ein Produkt von 3000€ dem Kunden zu verrechnen. Das gibt es nirgends und es geht bei den Versandkosten schon an. Die Versandkosten sind kleinkariert und die weitere Vorgehensweise noch viel schlimmer und es ist für ein 4 Monate altes Produkt sehr ärgerlich. Ich kann es immer noch nicht glauben. Und das Härteste war die Vorkasse, sonst hätte ich den Dämpfer gar nicht mehr zurückbekommen.


Tja, wie Canyon es dir schon mitgeteilt hat. Hättest du das bike eingeschickt wär das alles nicht zu deinen lasten gegangen.

Da gibt es leider nichts drann zu rütteln, das ist mehr als ärgerlich aber ändert ja jetzt auch nichts mehr.

Erfreu dich lieber über ein funktionierendes bike ;)

By the way, ich würde mich auch :mad::mad::mad:
 
Ärgerlich, aber Deine Argumentation ist auch nicht richtig. Wenn ich bei nem 3.000 € MacBook Pro das Gehäuse aufschraube ist die Garantie auch futsch und weder Apple noch Amazon werden sich auf Diskussionen einlassen.

Wenn bei einem Notebook zwei Defekte sind, übernehmen die die Kosten und es gibt kein hin und her zwischen Unterlieferanten und Hersteller. Der Vergleich hinkt. Noch dazu ist das eine ganz normale Schraube gewesen und der Dämpfer ist sowieso defekt gewesen.
 
Aber Dein Gesamtgewicht...ohje...:heul:
Nun ja, man hat ja generell die Möglichkeit das Nerve 29 in zwei Richtungen zu tunen, Leichtbau und AM-Light-Tourer, wenn man sich abseits der vorgegebenen Konfiguration etwas ändern will.

Ich habe auch recht lange überlegt und bin nun auch zum Schluss gekommen, es muss eine verstellbare Sattelstütze dran und dann ist noch ein Laufradsatz mit mindesten 23mm Maulweite in Planung für das kommende Bikejahr und mehr Laune auf den hiesigen Trails :love::daumen: und der wird das Mehrgewicht der Stütze auch wieder kompensieren ;)
 
Tja, wie Canyon es dir schon mitgeteilt hat. Hättest du das bike eingeschickt wär das alles nicht zu deinen lasten gegangen.

Da gibt es leider nichts drann zu rütteln, das ist mehr als ärgerlich aber ändert ja jetzt auch nichts mehr.

Erfreu dich lieber über ein funktionierendes bike ;)

By the way, ich würde mich auch :mad::mad::mad:

Ich kann es immer noch nicht glauben, das es so gelaufen ist und Canyon und Fox sich so verhalten haben. Eine Riesensauerei in meinen Augen. Die können machen was sie wollen. Man sollte denen das Handwerk legen. Das das Bike dann funktioniert, das erwarte ich auch. Ich bin mir sicher, mit denen habe ich bei weiteren Problemen nichts als Ärger. Ich suche mir nächstes mal servicefreundlichere Produkte, denn bei Fox grenzt das fast schon an Betrug und Canyon ist halt auch nicht unbedingt lösungsorientiert, wenn man ein ganzes Bike einsenden soll um es dann bei drei mal so langer Bearbeitungszeit irgendwann wieder bekommt, als den Dämpfer direkt einzusenden. Es ist mir eine Lehre und es geht mit den Versandkosten schon mal los. Das ist der erste Eindruck. Bei mir war es der Beginn von einer Riesensauerei.
 
Wenn bei einem Notebook zwei Defekte sind, übernehmen die die Kosten und es gibt kein hin und her zwischen Unterlieferanten und Hersteller. Der Vergleich hinkt. Noch dazu ist das eine ganz normale Schraube gewesen und der Dämpfer ist sowieso defekt gewesen.

Du baust aber auch keinen RAM aus, nur weil Du der Meinung bist das der Chiphersteller schneller Reklamationen bearbeitet das der Notebookhersteller.

Sich jetzt über die Versandkosten zu beschweren oder darüber das man das Bike einschicken muss wenn was dran ist? Das sind Dinge die ein mündiger Verbraucher vor dem Kauf in Erfahrung bringen kann. Aber das gute Preis-/Leistungsverhältnis von Canyon dankend anzunehmen heißt auch zu akzeptieren das es eben nicht den kleinen Händler um die Ecke gibt dem man die Brocken auf den Tisch stellen kann wenn mal was nicht geht.

Die Situation ist wie George auch geschrieben hat sehr ärgerlich, aber es ist genauso unfair Canyon dafür verantwortlich zu machen das Du ungeduldig bist! Denn das ist die Essenz bzw. die Ursache deines Problems...

Es tut mir wirklich Leid, das Du jetzt so einen Ärger hast aber von "Riesensauerei" und "grenzt das fast schon an Betrug" zu schreiben ist harter Tobak!

Gruß Jörg
 
Du baust aber auch keinen RAM aus, nur weil Du der Meinung bist das der Chiphersteller schneller Reklamationen bearbeitet das der Notebookhersteller.

Sich jetzt über die Versandkosten zu beschweren oder darüber das man das Bike einschicken muss wenn was dran ist? Das sind Dinge die ein mündiger Verbraucher vor dem Kauf in Erfahrung bringen kann. Aber das gute Preis-/Leistungsverhältnis von Canyon dankend anzunehmen heißt auch zu akzeptieren das es eben nicht den kleinen Händler um die Ecke gibt dem man die Brocken auf den Tisch stellen kann wenn mal was nicht geht.

Die Situation ist wie George auch geschrieben hat sehr ärgerlich, aber es ist genauso unfair Canyon dafür verantwortlich zu machen das Du ungeduldig bist! Denn das ist die Essenz bzw. die Ursache deines Problems...

Es tut mir wirklich Leid, das Du jetzt so einen Ärger hast aber von "Riesensauerei" und "grenzt das fast schon an Betrug" zu schreiben ist harter Tobak!

Gruß Jörg

Das Fox das mit den Versandkosten überhaupt durchsetzten kann, wundert mich. Beim Einsenden jedes anderen Produkts während der Garantie ist das nicht so. Das sagt schon einiges über die Firmenpraktiken aus, ist der erste Eindruck und hat sich im schlimmsten Fall bei mir bestätigt, da ich nicht wie bei einem Computer mit Spezialschrauben das Ram ausgebaut habe, sondern nur den Remotehebel aufgrund überdrehter Madenschraube weggemacht habe. Der Vergleich hinkt also. Aufgrund der Geschäftspraxis von Fox, nämlich rigoros auch im Garantiefall war das ein gefundenes Fressen für mehr Kohle. Im Kleingedruckten steht auch betrügerisches, wie dass sie sich das Recht für eine Beurteilung selbst im Garantiefall selbst herausnehmen.

Ich würde es nicht als ungeduldig bezeichnen, sondern als pragmatisch. Du würdest es auch vermeiden, ein Bike zu verpacken und zu versenden, bei drei mal so langer Bearbeitungszeit, anstatt den Dämpfer direkt, vermeintlich einfacher und somit auch in kürzerer Zeit das Problem zu lösen.
Es ist meiner Meinung nach realistisch Fox als Riesensauerei zu bezeichnen, man könnte auch geldgieriger Saustall dazu sagen. Und bei Canyon ist es definitiv umständlich ein Problem zu lösen. Und die Kommunikation im Garantiefall ist zwischen beiden sehr, sehr schlecht.
Ich bin mir sicher, Du hättest auch den direkten Weg gewählt, nur bist Du nicht direkt betroffen.
 
Das Fox das mit den Versandkosten überhaupt durchsetzten kann, wundert mich. Beim Einsenden jedes anderen Produkts während der Garantie ist das nicht so. Das sagt schon einiges über die Firmenpraktiken aus, ist der erste Eindruck und hat sich im schlimmsten Fall bei mir bestätigt, da ich nicht wie bei einem Computer mit Spezialschrauben das Ram ausgebaut habe, sondern nur den Remotehebel aufgrund überdrehter Madenschraube weggemacht habe. Der Vergleich hinkt also. Aufgrund der Geschäftspraxis von Fox, nämlich rigoros auch im Garantiefall war das ein gefundenes Fressen für mehr Kohle. Im Kleingedruckten steht auch betrügerisches, wie dass sie sich das Recht für eine Beurteilung selbst im Garantiefall selbst herausnehmen.

Ich würde es nicht als ungeduldig bezeichnen, sondern als pragmatisch. Du würdest es auch vermeiden, ein Bike zu verpacken und zu versenden, bei drei mal so langer Bearbeitungszeit, anstatt den Dämpfer direkt, vermeintlich einfacher und somit auch in kürzerer Zeit das Problem zu lösen.
Es ist meiner Meinung nach realistisch Fox als Riesensauerei zu bezeichnen, man könnte auch geldgieriger Saustall dazu sagen. Und bei Canyon ist es definitiv umständlich ein Problem zu lösen. Und die Kommunikation im Garantiefall ist zwischen beiden sehr, sehr schlecht.
Ich bin mir sicher, Du hättest auch den direkten Weg gewählt, nur bist Du nicht direkt betroffen.


Ich glaub du musst hier nocheinmal differenzieren, nicht Fox sondern Toxoholics ist der abwickelnde .

Kleiner tipp schreib mal Fox dierekt an und schildere denen mal den fall. Ich denke da wirds du was bewegen können.
 
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Ich glaub du musst hier nocheinmal differenzieren, nicht Fox sondern Toxoholics ist der abwickelnde .

Kleiner tipp schreib mal Fox dierekt an und schildere denen mal den fall. Ich denke da wirds du was bewegen können.

Vielen Dank für den Tipp aber das werde ich nicht tun. Es sollte, wenn dann Canyon übernehmen. Die sollten die Wege kennen und ihre Marktmacht einsetzten aber die kümmern sich auch nicht um Ihre Kunden und ich als Kunde soll mich da totstrampeln zwischen drei Ansprechpartnern wo entweder die Kommunikation zwischen den Firmen bzw. ein ideales Umfeld geschaffen ist, um den Kunden verhungern zu lassen. Ich boykottiere in Zukunft Fox und bei Canyon überlege ich es mir drei Mal mit deren "Leckmichamarsch-und-schau-selber-wie-du-zurecht-kommst-Mentalität" noch mal totlaufen werde.
 
Vielen Dank für den Tipp aber das werde ich nicht tun. Es sollte, wenn dann Canyon übernehmen. Die sollten die Wege kennen und ihre Marktmacht einsetzten aber die kümmern sich auch nicht um Ihre Kunden und ich als Kunde soll mich da totstrampeln zwischen drei Ansprechpartnern wo entweder die Kommunikation zwischen den Firmen bzw. ein ideales Umfeld geschaffen ist, um den Kunden verhungern zu lassen. Ich boykottiere in Zukunft Fox und bei Canyon überlege ich es mir drei Mal mit deren "Leckmichamarsch-und-schau-selber-wie-du-zurecht-kommst-Mentalität" noch mal totlaufen werde.

Hallo Leonhard1,

gekauft hast Du das Rad bei CANYON, die damit auch Dein Ansprechpartner in Garantieangelegenheiten sind.
Wenn Du den Dämpfer selbst ausbaust und direkt zu Toxoholics schickst, um Zeit zu sparen (habe ich auch so gemacht), dann musst Du eben auch den Versand bezahlen. So einfach ist das!
Wenn dabei etwas zu Bruch geht, kann aus meiner Sicht weder CANYON, noch Toxoholics etwas dafür, das nenne ich mal "persönliches Pech", auch wenn es super ärgerlich ist.

Ich habe auch gerade etwas Huddel mit meiner Gabel und meinem Dämpfer, kann mich aber über die Kommunikation und die Abwicklung seitens Toxoholics bisher nicht beschweren.

Gruß
Rodriguez
 
Hallo Leonhard1,

gekauft hast Du das Rad bei CANYON, die damit auch Dein Ansprechpartner in Garantieangelegenheiten sind.
Wenn Du den Dämpfer selbst ausbaust und direkt zu Toxoholics schickst, um Zeit zu sparen (habe ich auch so gemacht), dann musst Du eben auch den Versand bezahlen. So einfach ist das!
Wenn dabei etwas zu Bruch geht, kann aus meiner Sicht weder CANYON, noch Toxoholics etwas dafür, das nenne ich mal "persönliches Pech", auch wenn es super ärgerlich ist.

Ich habe auch gerade etwas Huddel mit meiner Gabel und meinem Dämpfer, kann mich aber über die Kommunikation und die Abwicklung seitens Toxoholics bisher nicht beschweren.

Gruß
Rodriguez

Hallo Rodrigues,
arbeitest Du für Fox? Es erweckt den Anschein. Es ging ganz anders los, wenn Du meine Zeilen vollständig gelesen hast. Für mich bleibt es eine Riesensauerei zwischen zwei, vielleicht sogar drei Firmen.
 
Wenn Du den Dämpfer selbst ausbaust und direkt zu Toxoholics schickst, um Zeit zu sparen (habe ich auch so gemacht), dann musst Du eben auch den Versand bezahlen. So einfach ist das!


Stimmt so nicht; vgl § 439 II BGB: "Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen."

Bevor du mit der juristischen Keule ankommst, würde ich aber auch toxo und/oder canyon mal anschreiben und ihnen deine situation sachlich schildern. bin mir sicher, man findet eine lösung!

viel glück und ärgere dich nicht so sehr, es gibt schlimmeres....

grüße
 
Hallo Rodrigues,
arbeitest Du für Fox? Es erweckt den Anschein. Es ging ganz anders los, wenn Du meine Zeilen vollständig gelesen hast. Für mich bleibt es eine Riesensauerei zwischen zwei, vielleicht sogar drei Firmen.

Nein, ganz bestimmt nicht. Ich arbeite weder für FOX, noch für CANYON! Ich bin von der Qualität meiner Gabel und meines Dämpfers auch alles andere als begeistert, aber wenn man mal alle Emotionen raus lässt, ist es bei Dir einfach blöd gelaufen. ;)
Wie George schon schrieb, wende Dich direkt an FOX.
Vielleicht kannst Du so eine kulante Lösung erreichen.


Gruß
Rodriguez
 
@ RRrrooodd
Jetzt lass doch erst mal ordentlich Luft aus deinen Reifen und du wirst SPÜREN, Gabel und Dämpfer funzen doch etwas fluffiger ;) :daumen:
Bei mir - wie schon gesagt, mit Latexschläuchen - vorne 1,4 bar und hinten 1,55 bar.
 
Mit den linken Touren von Fox bzw. deren Ausleger will ich gar nicht mehr diskutieren. Das habe ich bereits mit Canyon und Toxoholix gemacht. Schlimm genug, dass ich als Kunde zwischen zwei bzw. drei Firmen hänge und Fox ist bestimmt nicht ehrlich. Es steht im Kleingedruckten sogar betrügerisches, wie ich erfahren habe, das ist unglaublich. Solche Firmen sollte man boykottieren.

Have a look:

 
Das Bike ist jünger als 6 Monate, also geht es nicht um die Garantieansprüche, sondern die gesetzlich geregelte Gewährleistungspflicht. Während der ersten 6 Monate liegt die Beweislast bei Toxoholics und das hat mit jedweder Garantie überhaupt nichts zu schaffen....
Also müssen Sie dir nachweisen, dass der Schaden durch dich entstanden ist.

Ich hatte auch einen Fall, wo durch Unachtsamkeit Toxoholics einen Vorwand gesehen hat 143 Euro für einen großen Service zu verlangen. Habe unter Vorbehalt gezahlt und mache mich in Kürze schlau, werde ggf. den Betrag zurückfordern, überlege aber noch ob ich dafür meinen Rechtschutz in Anspruch nehmen sollte...
 
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