Kaufberatung Nerve AL 29

Schon der 26" 24Loch LRS hat mir gezeigt, dass ich mit gut klassisch aufgebauten 32l Rädern besser unterwegs bin. Das einzige 24l Laufrad was ich noch habe ist am Rennrad-Vorderrad mit einer H+Son Archetype (sehr stabile Road-Felge). Am HR sinds 32.
Ich baue meine LRS übrigens selbst auf...

Eine Frage des Gewichts und der Fahrweise, sprich wie sauber man fährt.

Die Crossmax Enduro haben beispielsweise nur 24/20 Speichen und werden im Enduro benutzt. Achja da ist die Felge übrigends vorne 21mm und hinten 19mm. Das find selbst ich für Enduro doch schon arg an der Grenze, aber naja :D Viele fahren damit erfolgreich im Enduro. Da ist vorne übrigends standardmäßig ein 2,4er Reifen drauf.

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Ist der Defekt auf der Antriebseite passiert? Gelten die CX-Ray im "Leichtbau"-Angebot von AS als die stabilsten Speichen? Der schnelle Pfeil nimmt wohl 60 Euro mehr als AS für den gleichen LRS, deshalb sage ich hier mal Danke :daumen: für deine Ehrlichkeit den Defekt zu posten und ich finde, ein Gespräch mit einem LRS-Bauer mit gehobenem Qualitätsanspruch kann umso weniger schaden :)

P.S.: Ob es ein Materialfehler ist, wird sich nie herausstellen, denn AS wird für eine solche Untersuchung nicht die Kosten übernehmen sondern sagen, das es so ist ;)

Mich interessiert außerdem, ob ein solcher Defekt auf Gewährleistung geht oder Kulanz oder beides nicht. Bitte Update! Vorher ist AS für mich persönlich erst mal außen vor.

Montag hatte ich ja mein LR nach AS geschickt, heute war es schon wieder zurück. Die speiche wurde erneuert, das laufrad neue gespannt und zentriert. das ganze auf Garanti und ohne wenn und aber.

Was ich etwas schade fand, das sie das tape nicht erneuert haben was sie ab machen mussten um die speiche zu erneuern. Ich freue mich aber darüber das es so schnell ging und ich am Weekend wieder biken kann :D

Was ich etwas schade fand, das sie das tape nicht erneuert haben was sie ab machen mussten um die speiche zu erneuern.[/quote]
Foto wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:
heute den LRS bekommen:daumen:

machen nen soliden eindruck!
reifen sehen viel fetter aus:D und tubelessmontage war problemlos möglich, nach 5 std immer noch dicht!!!
image.jpg image.jpgimage.jpg image.jpg image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Tres chic :love:

und schön leicht, gute 160g leichter wie meine !

Jetzt kannst du auch schön mit dem luftdruck runter gehen, ich fahre bei gleicher felgenbreite vorne 1,2bar und 1,6 bar hinten
Bei fahrfertigen 92KG incl. gefüllter 1,5l trinkbalase und einem 3 kilo schwerem rucksack !

Tres chic :love:

und schön leicht, gute 160g leichter wie meine !

Jetzt kannst du auch schön mit dem luftdruck runter gehen, ich fahre bei gleicher felgenbreite vorne 1,2bar und 1,6 bar hinten
Bei fahrfertigen 92KG incl. gefüllter 1,5l trinkbalase und einem 3 kilo schwerem rucksack !
jup, darauf bin ich am meisten gespannt! - das fahrgefühl....

hast du die kasette auch mit gewechselt? die ging nur mit roher gewalt ab! hab mind 20 min hingewerkelt!

Je breiter die felge umso besser kann sich der reifen abstützen und umso weniger luftdruck braucht es, dein butcher vorne hat auch nur eine normale karkasse und wenn du noch weiter runter gehst wird der am vorderad halt eben schwabellig und hinten das selbe.

Breite felgen helfen nicht gegen durchschläge, da hilft nur der richtige luftdruck oder eine DH Karkasse !

jup, darauf bin ich am meisten gespannt! - das fahrgefühl....

hast du die kasette auch mit gewechselt? die ging nur mit roher gewalt ab! hab mind 20 min hingewerkelt!

ja klarr, ich hab da gleich ne Xt Kassette drauf gemacht. Das ging aber ganz easy runter. War ja auch noch neu

Zuletzt bearbeitet:
Je breiter die felge umso besser kann sich der reifen abstützen und umso weniger luftdruck braucht es, dein butcher vorne hat auch nur eine normale karkasse und wenn du noch weiter runter gehst wir der am vorderad halt eben schwabellig und hinten das selbe.
Das Abstützen hat nicht nur mit der Felgenbreite zu tun, oder?! Der Butcher hat das Control Casing, das ist nicht die normale Karkasse. Warum sollte ich noch weiter runtergehen mit dem Luftdruck? Wie gesagt, das Feeling was Dinocek sich verspricht habe ich schon mit dem Standard-LRS und Latexschläuchen.
Aber gerne jedem das Seine! :)

Was hab ich denn geschrieben, entweder breite felge oder DH karkasse. Alles andere ist nicht stabil, was meinst du warum DH reifen so um die 1,2Kg und mehr wiegen. Alles andere sind "leichtbau" reifen mit labeliger Karkasse, egal wie sich das schimpft.

Wenn du mit 1,4bar am vorderrad zurecht kommst ist doch alles gut

aber damit du das auch mal bildlich siehst

large_SYNTACE-Laufradsatz-26-W35-MX_b4.jpg

Was hab ich denn geschrieben, entweder breite felge oder DH karkasse. Alles andere ist nicht stabil, was meinst du warum DH reifen so um die 1,2Kg und mehr wiegen. Alles andere sind "leichtbau" reifen mit labeliger Karkasse, egal wie sich das schimpft.

Zum letzten Satz eindeutig Ja! Zu dem davor: Nein, es ist kein "Leichtbau"-Reifen, wenn man auf dem Nerve keine DH-Karkasse mit 1,2Kg und mehr fährt bzw. weniger ist auch nicht "nicht stabil". Denn hier gehts ja immer noch um unsere Nerve 29, gelle, und mit dem fährt noch der "Bekloppteste" wohl eher keinen DH ;)

Es ging doch nicht darum was für ein reifen ich mir aufs nerve schnalle und was nicht, sondern nur das man labelige reifen auf breite felgen zieht damit sie mit gerigem luftdruck gefahren werden können ohne das sie wegknicken oder man verwendet DH reifen auf schmale felgen um mit gerigem luftdruck fahren zu können. Was aber am Nerve etwas sinnberfreit ist !
Der Butcher ist halt auch ein labbeliger reifen, auch wenn er 800g wiegt. Es bleibt ein singel ply reifen und das sind nun mal "leichte" reifen, auch wenn ich einen 800g reifen nicht als leicht ansehe!

So jetzt aber genug OT

Freuen wir unds doch jetzt einfach auf wochenende und ein paar schöne bike touren :bier::)

Zuletzt bearbeitet:

aber damit du das auch mal bildlich siehst

large_SYNTACE-Laufradsatz-26-W35-MX_b4.jpg
Schön gemalt ... Grundsätzlich stimmt das, sehe ich ja beim Motorrad. Allerdings sind da Reifen und Felgen aufeinander abgestimmt. Beim Fahrrad sind die Kombinationsmöglichkeiten vielfältiger, weshalb ich davon ausgehe, dass die Reifenhersteller das einplanen. Das Bild ist dann nicht ganz so drastisch wie oben. Oder anders: Bei der breiten Felge stimmt das Bild erst, wenn die Seitenwände des Reifens weiter runtergezogen werden oder dementsprechend stabil sind. Ansonsten verhält die sich bei niedrigem Luftdruck ähnlich ...

Zuletzt bearbeitet:
@GeorgeP
@Dinocek
Ihr habt jetzt beide einen Laufradsatzt mit 25mm Innenmaulweite und beide den Ground Control 2.3 hinten, oder?

Könntet ihr mal bitte beide die Karkassenbreite und die Stollenbreite nachmessen, bei sagen wir 1,6 bar Luftdruck :)
Wäre super :daumen:

Jungs, Euer technisches Verständnis und weitere Kenntnisse in allen Ehren...
Ich hab aber jetzt mal das Abo auf den Fred gelöscht, weil die Diskussion um Reifenbreiten in den 29er-Reifenthread gehört und das Scharmützel mit den Laufrädern zum Laufradfred oder auch in den Nerve-Gewichtsoptimierung-Faden. Wenn hier wieder Argumente pro / kontra Nerve Al29 auftauchen, sagt Bescheid, dann schau ich gerne wieder rein.

Nicht böse sein, aber haltet bitte die Fred's sauber.
Grüße und schönes Wochenende,
CC.

Zurück