Kaufberatung Nerve AL 29

Nicht weil ich selbst ein Nerve AL29 habe, sondern aufgrund der vielen Berichte und Bestätigungen, würde ich es wieder empfehlen. Das 27,5" ist kaum spürbar "besser" als ein 26" und zu weit weg vom 29". Erst zwischen 26 und 29 merkt man deutliche Unterschiede im Fahren. Du stellst die Frage wahrscheinlich wegen dem allgemeinen Gerücht das man 29" erst ab 180cm fahren sollte. Nun, teste es doch einfach mal beim Händler Vorort aus. Es gibt genügend pfeilschnelle Rennfahrer mit 165-170 die 29" fahren, und in einem gutem CC Rennen sind auch S2 Passagen dabei. Vergiß also das Gerücht und "erteste" es selbst.
Was def. stimmt: 29" ist unhandlicher als 27.5 oder 26. Und das merkt man auf trails. Aber es gibt Lösungen. Mach mal nen breiteren Lenker drauf um die Hebelwirkung zu verstärken. Dann ist der Unterschied nicht mehr soooo groß.
Auch wenn die 27,5 als goldene Mitte bezeichnet wird, es ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Es kann alles besser, aber nix richtig.
Ich würde daher ein Nerve AL 29 in M nehmen.

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Vielen Dank @filiale, vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort.
Derzeit tendiere ich auch eher zum AL 29 und dann in M. Habe momentan ein Ghost AMR mit 48cm Sitzrohr und 595cm Oberrohr (horizont.).
Daher müsste das M eher passen, trotz etwas kürzerem Sitz- und Oberrohr.
Welches AL 29 ist eurer Meinung vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten, tendiere hier zum 8.9, obwohl 9.9 mit TLR Felgen auch reizvoll is, mir jedoch die Farbe vom 8.9 eher zusagt.

Beim Nerve AL 29 gibt es keine Möglichkeit diese direkt mit Reverb zu ordern?
Ich stecke noch in der Gewissenskrise zwischen Nerv und Spectral und eine Reverb ist schon ein ordenliche Komfort Mehrwert.

Bin 1,78m und habe das 9.9 Modell 2014
Würde es sofort wieder kaufen. Fährt wie auf "schienen"

Wenn du mal die Felgen und die XT Ausstattung im Einzel Preis anschaust, muss man eigentlich zum 9.9 greifen finde ich
Und dann mit 12,2kg Ausgangs Gewicht - Top

wenn Koblenz für Dich nicht zu weit weg ist, fahre einfach mal dahin und schaue Dir beide Bikes mal an und fahre sie probe und schaue selbst welches Dir besser gefält, habe ich letzten Samstag so gemacht und hab mich dann fürs Nerve 29 9.9 entschieden. Jetzt dürft ihr mich hauen steht noch im Karton Zuhause noch nicht aufgebaut, da ich keinen Keller habe muß ich das im Garten machen und das Wetter ist da im Moment gegen mich :heul:

Das 9.9 (nicht das SL) ist ganz klar jeden Cent Wert in der Ausstattung. Der Mehrpreis rechnet sich, daß bekommst Du nachträglich nie hin. Das 9.9 hat DT 1501 Felgen, keine SLR / TLR.

Beim Nerve AL 29 gibt es keine Möglichkeit diese direkt mit Reverb zu ordern?
Ich stecke noch in der Gewissenskrise zwischen Nerv und Spectral und eine Reverb ist schon ein ordenliche Komfort Mehrwert.

Nein, Du mußt die Reverb selbst kaufen und einbauen. Ist aber nicht so schwer. Das AL 29 hat keine Reverb weil es vom Einsatzzweck her eher als CC Bodenrakete konzipiert ist. Da braucht man das nicht. Das Spectral ist für den gröberen Einsatz erbaut, daher auch die Reverb. Das Spectral geht aber nicht so flott den Berg hoch. Zwei Bikes mit unterschiedlicher Grundidee.

Ich würde auch das 9.9 empfehlen. schon alleine des 2 x 10 Fach Antriebes wegen. Ich persönlich hab mir das 2013 7.9 geholt.
war das letzte in acid storm vor dem Modellwechsel auf 2014 und somit echt ein Schnapper und dann mit XT Komponenten nachgerüstet.

Das 9.9 (nicht das SL) ist ganz klar jeden Cent Wert in der Ausstattung. Der Mehrpreis rechnet sich, daß bekommst Du nachträglich nie hin. Das 9.9 hat DT 1501 Felgen, keine SLR / TLR.

Laut Herstellerangaben auf der HP sind die Felgen aber TLR. Woher weißt du, dass sie es nicht sind?
https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/XR-1501-Spline-sup-®-sup-ONE-29

User eines AL 29 macht doch mal noch ein paar mehr Angaben zu euren Körpermaßen und der von euch gekauften Rahmengröße...

Bin zwar nicht vom Fach, aber fahre das 9.9 Tubeless ohne Modifikationen an der Felge. So eine Abdichtung war in der Felge und man sieht keine Speichen Löcher. Gehe also von tlr aus, so wie du es schon sagst

1,78m sl86 und M
Hatte erst L überlegt, aber canyon und einige aus dem Forum haben mir zu M geraten. Passt auch super
Sattel ist ziemlich nach hinten gestellt.

Sorry, mein Fehler. Ich dachte Du hättest mit TLR einen Schreibfehler gemacht und meintest die SLR Mavic Felgen, daher schrieb ich dann auch SLR/TLR. Bin erst jetzt drauf gekommen daß Du Tubeless Ready meintest.

Ja klar kannst Du die 1501 TL fahren. Mach ich ja auch. Felgenband ist fertig eingeklebt . TL Ventile liegen dabei. Nur Schlauch raus, Ventile rein, fertig.

Ich möchte den rechten Shifter durch XTR ersetzen. Welche Shifter können verwendet werden? I-Spec etc. brauche ich nicht, da Avid-Bremse, aber verwenden kann man die auch?! Bitte helfen, was geht - was nicht. Danke!

User eines AL 29 macht doch mal noch ein paar mehr Angaben zu euren Körpermaßen und der von euch gekauften Rahmengröße...

Habe ähnliche Maße (179cm, SL 86cm) und bin vor ein paar Tagen das Nerve AL 29, wie vom PPS vorgegeben, in Größe M in Koblenz probegefahren. Noch bevor ich etwas sagen konnte, meinte der Canyon Kundenberater, er würde einen etwas längeren Vorbau, aber sicher nicht Größe L, empfehlen, was meinen Eindruck, daß es etwas kurz war (s.a. Sattelposition joe1702 mit 178cm, SL 86cm), bestätigte. Wenn Du die Möglichkeit hast, empfehle ich, auch wegen der Farben, die in echt anders wirken, einen Besuch in Koblenz, und, obwohl es für mich aus anderen Gründen ein Spectral AL 29 wird, würde ich auch das 9.9er nehmen.

Ich möchte den rechten Shifter durch XTR ersetzen. Welche Shifter können verwendet werden? I-Spec etc. brauche ich nicht, da Avid-Bremse, aber verwenden kann man die auch?! Bitte helfen, was geht - was nicht. Danke!

Aha jetzt auf einmal doch bling bling teile, aber dann würde ich gleich beide verbauen. Dann sparst du wenigstens auch nochwas Gewicht.
Wenns nur um die Funktion geht reicht der XT shifter und ist auch noch günstiger, spart im Vergleich etwas weniger Gewicht ein.

http://www.bike-discount.de/shop/k1189/a74540/xtr-rapidfire-plus-sl-m980-a-rechts-10-fach.html

Bedenke, für das geld was ein XTR schalthebel auf Amazone kostet bekommst du 2 XT schalthebel!

das spart wiederrum mehr gewicht wie nur ein einzelner XTR schalthebel oder du machst es konsequent und holst dann gleich beide XTR schalthebel.

Schau mal bei TrailSurfer oder GeorgeP ins Album. Oder hast Du Angst daß man mit dem AL29 keine heftigen trails fahren kannst :D

Zuletzt bearbeitet:
@George
Ich will nicht sparen, sondern die beste Funktion für die hintere Schaltung.
@Jens
Danke für den Hinweis.
@ Grandcanyon8
Schreib am besten mal an Heitzer77 wenn du noch mehr sehen willst ;)

Zurück