Kaufberatung Nerve XC oder RC!!???

fissenid

Biker
HallO!

ich möchte mir für die nächste Saison ein neues Bike zulegen. Zur Zeit fahre ich noch ein Crossrad, und überlege zur Zeit was das nächste wird.

Zur debatte steht ein Crossrad von Bergwerk (Faunus TT28) oder dann doch eher ein MTB!
Von Funfaktor tendiere ich inzwischen zum MTB.

Da ich neulich das Vergnügen hatte ein Nerve XC8 eines Bekannte zu fahren, überleg ich mir auch ein Canyon Bike zu kaufen.
Nun habe ich mich mal im Internet umgeschaut und festgestellt, das es doch eine ziemlich Auswahl bei Canyon gibt.

Meine Anforderungen an das Bike:

- geeignet für Touren, meist Waldautobahn und auch mal den ein oder anderen Trail
- Hier und da mal ein kleines Renn, nicht großartiges
- Schaltung mindestens LX, eher Richtung XT
- Fully bevorzugt
- Schmerzgrenze um 2000 Euro!

Naja, welches Rad aus den Nerve Reihe ist da zu empfehlen!??!?!

Danke

Gruß

Dominik

also wenn du mehr touren usw machst würd ich vom RC eher abstand nehmen und zum XC tendieren...das 6 oder 7er zB.
RCs sind schon sehr schick und so, aber halt auch richtige rennpfeilen, soll heißen: glaube nicht dass die sooo bequem auf längeren touren sind :)

Was heisst da bequem, willste biken oder zum Kaffee fahren?
Das RC is halt für der RaCe-Einsatz optimiert, daher leichter und mit weniger Federweg. Ich persönlich habe das RC(7) vorgezogen weil da weniger Hersteller-Mischmasch in den Komponenten herscht.
Bergab wäre manchmal mehr Federweg wünschenswert, aber "zeitlich" gesehen fahre ohnedies mehr berauf als runter.

Hallo,
hab jetzt mal ein XC5 und ein RC7 Probegefahren.
Ich muß wirklich sagen auf dem RC fühlte ich mich wohler/sitz ich besser!
Das komische an der Sache ist beim XC würde ich den M Rahmen wählen da der L mir doch ein zu groß vorkommt. Dafür müste aber ein längerer Vorbau an das XC! Leider ist da in M alles ab XC4 hoch komplett ausverkauft!
Beim RC hab ich mich auf dem L sofort wohl gefühlt. Das M kam mir irgendwie wie ein "Kinderfahrrad" von der größe her vor.
Tja nur schade das das RC7 rot ist. Mag für den ein oder andere ja OK sein aber für mich leider nicht. Das RC8 ist mir leider zu teuer.
Das RC7 war auch noch verfügbar.
Werde wohl jetzt auf 2007 warten oder vielleicht ein Restposten im Sparbuch!

Grüsse

waldfrucht schrieb:
Tja nur schade das das RC7 rot ist. Mag für den ein oder andere ja OK sein aber für mich leider nicht.

Das rot ist doch eine der schönsten farben die Canyon dieses Jahr im Programm hat. Endlich mal nicht ganz so Endzeitstimmung wie der Rest in Grau oder Schwarz :D .

Höhenmeter schrieb:
Du bist die erste Waldfrucht die offensichtlich nicht auf rot steht!
Glaube mir, es ist alles nur eine Frage der Geschwindigkeit ...:lol:

Die "Walfrucht" würde wenn überhaupt auf ein dunkles rot stehen/fahren!
Außerdem "Geschwindigkeit ist nicht alles" auch wenn "wer bremst verliert"! ;)

Grüsse

Hallo,
ich habe mir Anfang des Jahres ein RC8 gegönnt und hab damit ne Menge Spaß. Fahre keine Rennen (höchstens "intern" mit meinen Kumpels...;) ) sondern "nur" Touren, in der Regel so zwischen 30 und 60km. Habe mich für ein RC entschieden weil bei mir hier im Mittelgebirge 80mm Federweg absolut reichen und weil ich mich mit einer sportlichen Sitzposition einfach wohler fühler. Das XC schien mir von der Geometrie etwas kompakt zu sein.
Als einzige Änderung habe ich den Lenker gegen einen Syntace Vector Lowrider getauscht, 600mm Lenkerbreite waren mir einfach zu kurz. Und die leichte Kröpfung wirkt ausserdem dem etwas kippeligen Fahrverhalten (eben typisch Racebike) entgegen.
Ich kann nur sagen es lohnt sich...:daumen:

Gruß
10zuviel

So hab jetzt noch mal im Prospekt geschaut bezüglich Farbe. Mir ist aufgefallen das das XC3 ja auch rot ist.
Also auf den schnellen Blick könnte man ein RC7 auch für ein "günstiges XC3 halten. Von der Federgabelfarbe und der Umlenkwippenfarbe mal abgesehen.
Laut Prospekt sind es zwar zwei verschiedene Rottöne (der fürs RC abgebildete dunklere "Competition Red" wäre für mich auch OK) aber in Natura sieht die RC Farbe deutlich heller aus. Also eher wie die Farbe des XC "Race Red".
Weiß einer ob Canyon an den Farben was geändert hat oder ist das einfach nur eine ungeneaue Abbildung im Katalog?

Die Abbildungen im Katalog sind nicht so realitätsnah. In der Galerie wurden aber schon manche XC3 und RC7 gepostet. Da kannst du sie dir ansehen.

Liebliche Waldfrucht!
Deine These, das RC7 für ein "günstiges XC3" zu halten, ist aus meiner Sicht finaziell nicht haltbar. (Vergleiche mal die Preise)

Darüber hinaus gehe ich auch von einer genderten Geometrie aus - zumindest die Hinterbauten werden in XC und RC unterschieden (erkenntlich an entsprechender Markierung)

Die Farbnuancen zu unterschieden scheint mir schwierig - die Unterschiede in Ausstattung, Gewicht, Einsatzbereich und Kohle jedoch wesentlich.

Frohes Katalogwälzen:daumen:

...ich wollte auch erst nen RC9, hab dann nach langer Überlegung nen XC9 genommen (...womit ich sehr zufrieden :love: bin!!!) und bereues es doch ein kleinwenig (...da Blut geleckt) nicht doch gleich zum ES9 gegriffen zu haben. Das Übernächste wird aber wahrscheinlich nen Torque... Für Touren ist das XC über alles erhaben, wenn nicht zu schade. Das Gerät ist auch in ziemlich groben Geläuf noch absolut tauglich...

Höhenmeter schrieb:
Liebliche Waldfrucht!
Deine These, das RC7 für ein "günstiges XC3" zu halten, ist aus meiner Sicht finaziell nicht haltbar. (Vergleiche mal die Preise)

Darüber hinaus gehe ich auch von einer genderten Geometrie aus - zumindest die Hinterbauten werden in XC und RC unterschieden (erkenntlich an entsprechender Markierung)

Die Farbnuancen zu unterschieden scheint mir schwierig - die Unterschiede in Ausstattung, Gewicht, Einsatzbereich und Kohle jedoch wesentlich.

Frohes Katalogwälzen:daumen:

Gerade darum geht es ja.
Das zwischen den beiden Bikes Welten liegen ist ja klar! Es geht nicht um das Technische sondern das Optische.
Man siehts halt beim flüchtigen Blick durch die Farbe nicht obs jetzt das "günstige" XC3 oder RC ist.
Nein ich hab keine Probleme mit dem Ego!

Also im Geschäft sehen beide Rottöne gleich aus. Deshalb frag ich mich warum die Farben sich anders nennen und doch zumindest fast gleich aus sehen. Auch das glitzern wenn man näher ran geht ist bei beiden gleich.
Vielleicht stehen im Laden ja auch Vorserienmodelle die dieselbe Farbe haben und es wurde in der Serie erst geändert?
Auch ein Mitarbeiter sagte beim RC wäre ein glitzer drin beim genauen betrachten war das dann aber auch beim XC3 in der Farbe.

So hab noch mal geschaut der Hinterbau ist ja auch komplett in Rot deshalb gibts dann doch noch einige Optische Unterscheidungen.
Naja jetzt zu kaufen bringt eh nichts warte noch bis Freitag und schau mal vieleicht gibts ja noch ein XC6 oder 7 mit Lackschaden oder "günstig" das RC7. Würde mich über die Farbe hinwegtrösten.

Bin auch grad am überlegen, obs ein XC oder RC werden soll. Macht sich der Unterschied beim "Komfort" tatsächlich so bemerkbar??
Fahre bisher mein altes genials Rocky Mountain "Thin Air", was ein super Hardtail war, mit nur 6 cm Ferderweg und das geht auf dem Trail auf schon recht ordentlich!!
500g Unterschied ist schon viel! Habt Ihr noch ein paar Tipps? Welches solls werden?

RC für Racer ..........
und XC für normale Hausrunden und auch mal ein Marathon und AlpenX.......

Ich kann das XC 7.0 in weiss :love: empfehlen.

Sehr schön ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung und Super Toureneigenschaften :daumen:

Grüße

Hitzi

Danke schön!
Oder wie wärs mit der Altenrative? Specialized EPIC FSR Expert? Was haltet Ihr davon? Kann leider das Gewicht des Rads nicht herausfinden...

Stimmt schon... Der Fahrkomfort sollts einem wert sein! Liebäugel auch noch ein bißchen mit dem Scott Spark, aber da sollts dann wohl das 20er sein, und das kostet heftig....!

Zurück