Ich muss sagen wenn ich die Geometrie vom Torque:On im direkten vergleich sehe sieht das ehr wie ein Downhillbike aus als ein Enduro.
Kommt ein bisschen darauf an mit was du vergleichst. Bei modernen Enduros sind einige so lang wie Downhillbikes und für manche Leute ist das super und andere finden das weniger toll.
Leider verstehe ich nicht so ganz, ob das Torque dir getaugt hat. Du beschreibst nur deinen ersten Eindruck (es hat sich lang angefühlt) und die Meinung deines Kollegen, dass du auf dem Torque zu weit hinten gehangen haben sollst, ohne jedoch darauf einzugehen, ob dies dazu geführt hat, dass du dich auf deinem Torque nach dem Eingewöhnen trotzdem nicht wohlgefühlt hast und mit welchen Problem du genau zu kämpfen hattest. Ich nehme aber mal an, dass du irgendein Problem hattest, wenn du dich nicht für das Capra XL entschieden hast, was sowohl im stehen, als auch im sitzen kürzer ist als das Torque, sondern das deutlich kürzere Capra in L gewählt hast.
Zudem ist mir nicht ganz klar, was genau mit zu weit hinten gemeint ist - du schreibst zwar etwas mit Brust über dem Lenker, das erscheint mir aber etwas arg weit vorne und das bist du mit dem Capra L auch nicht, soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann - und wie ein kürzeres Rad dies verbessern soll. Typischerweise, meiner Erfahrung nach, hängen Fahrer zu weit hinten und belasten das Vorderrad zu wenig, wenn sie sich unsicher fühlen und kürzere Bikes mit steilerem Lenkwinkel sind nicht dafür bekannt besonders viel Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Je nachdem was dein Problem mit dem Torque war, ist ein kürzeres Rad also gar nicht die Lösung und es ist dir definitiv zu klein.
Solange es mir nicht klar ist, welche Probleme das kürzere Bike lösen soll und ich nicht beurteilen kann ob oder inwiefern ein kürzeres Bike die mir unbekannten Probleme, die du mit dem Torque hattest, löst, finde ich schwierig zu sagen, ob das Capra zu klein für dich ist. Als Fan von modernen Geos wäre es mir jedenfalls viel zu klein, aber vielleicht legst du auf bestimmte Dinge mehr Wert als ich, für die ein kürzeres Bike sinnvoller sein kann.
Könntest du vielleicht etwas näher auf die Gründe, bzw die genauen Probleme mit dem Torque, eingehen, damit klarer wird, warum du ein kürzeres Bike wolltest und auch damit besser beurteilt werden kann, ob ein kürzeres Bike die Probleme löst?