Kaufberatung ,Tipps / Hardtail Bike für Beginner

@all Danke Jungs für die Tipps !
Und @lordad Du ich hab die Videos geguckt und das echt bestimmt 10 Mal immer wieder nach der Anleitung da gemacht.Bin halt soweit gekommen dass es ganz gut lief,bis auf diesen 2-3 cm Bereich. Wenn ich das Rad gedreht habe,hat es immer wieder genau an einer kleinen Stelle geratscht.
Deshalb war ich ratlos und habe selber vermutet dass eventuell an der Stelle wie eine Art Grat am Rand ist der die Schleifbacken berührt.
Vielleicht habe ichs aber auch als Anfänger einfach nur nicht richtig gemacht und zuviel hantiert.
Also keine Sorge,ich hab schon echt versucht die Videos zu beherzigen und bin Dir auch dankbar dafür !

Werde wie gesagt morgen nochmal dran gehen in aller Ruhe.Danke auch @Basti138,hab selber noch dran gedacht dass ich die wohl sauber machen muss weil ich so dran gepackt habe :D

Ahh und noch was,beim.Fummeln bin ich unten an der Gabel an diese rote Schraube gekommen.Die sitzt sehr locker, und dreht total leicht wenn man die berührt.
Ist das korrekt so ?
Bzw wofür ist die überhaupt ?
 
Die Methode im Video kann eigentlich nicht nicht hinhauen, außer die Bremscheibe ist massiv verbogen, Das rad steht schief oder man verdreht beim zuschrauben die Bremssättel wieder ;)
Die Bremse öffnen , Vollbremsung , wieder zumachen und loslassen Methode ist zwar einfach , funktioniert aber oftmals nicht gut.

Daher Bremssättel aufmachen, Lampe drunter , dass man gut sieht , mit der Hand so justieren , dass wenn sich das Rad dreht nix schleift , wieder vorsichtig zudrehen und aufpassen dass sich beim Zudrehen die Bremssättel nicht verschieben.

Klappt , außer wenn die Bremsscheibe massiv verbogen ist immer.
 
Das rote Dings mit dem Hasen und der Schlildkröte :D ist der Reboundeinsteller der Gabel, also die gescheindigkeit vom Ausfedern.
Dreh den mal ganz zu und probiers.
Der ist bei Rock Shox glaub ich einfach nur eingesteckt und mit nem O Ring gesichert..?


Wenn ein Grat an der Scheibe ist, geh mim 200 - 500er Schmirgel drüber :ka:
Keine Angst, der Scheibe tut das nichts, kannste auch schmerzfrei über die reibfläche drüber gehen.
 
Leute was soll ich sagen...Schande über mein Haupt...:wink::crash:
Ich hatte Methode 2 auch versucht lordad,vorhin ohne Erfolg,sprich beim finalen zudrehen sind wohl wie Du gesagt hast nochmal die Bremssättel verrutscht.
Konnte es nicht lassen...hab nun erneut bestimmt 15 Mal das komplette Teil gelockert und mit Hilfe einer Kopflampe die Lücken ausgeleuchtet und justiert.Und siehe da,nun hats doch hingehauen :D

Danke für eure Geduld mit mir,besonders @lordad der sich bestimmt einige Facepalms wegen mir geben musste :dope: :daumen:


@Basti138 habs jetzt mal was fester gemacht.Da is auch ein roter Sticker drüber wo rebound +/- mit der jeweiligen Richtung angegeben ist.Ist so ganz okay,ich habs jetzt nur im stehen hier und fahre nicht mehr raus,werde morgen mal beim Fahren testen.
Gibt es da empfehlenswerte Einstellungen für verschiedene Sachen ?
 
Das erfordert halt ein wenig Übung. Wenn man es ein paar mal gemacht hat funzt das. Kann am Anfang halt was fummelig sein.
 
Was kann die gabel alles?
Beim Rebound hört man oft ein Schlürfgeräusch beim Ausfedern, das ist ein zeichen, dass die Zugstufe arbeitet => dann stimmts ungefähr.
Drehs mal ganz zu und dann wieder so weit auf, wie du es willst. Die zugstufe greift oft erst relativ weit richtung zu.
 
Das erfordert halt ein wenig Übung. Wenn man es ein paar mal gemacht hat funzt das. Kann am Anfang halt was fummelig sein.

In der Tat,das habe ich bemerkt !
Vor allem ist mir aufgefallen dass sich wirklich aufs letzte Festziehen nochmal alles mini-minimal verschiebt wenn man nicht aufpasst.Ich glaub das hat bei mir am Anfang zu nem falschen Ergebnis geführt und deshalb dachte ich da stimmt was nicht.Glaube wo die Scheibe in dem Bereich geschliffen hat war die Anlage einfach leicht schief.
Naja,bin jetzt mega froh dass es geschafft ist :)

@Basti138 Ok,checke ich morgen mal aus :daumen:



PS: Nochmal wegen dem Kettenstebenschutz,mir ist das erst gar nicht aufgefallen,aber an der Kettenstebe ist eine durchsichtige Folie angebracht.Schätze zum Schutz während des Transports oder so,idk.Aber zumindest ist das ganz cool um mal den Bereich zu betrachten,genau so war das auch an meinem GT damals,nur halt mit härterem Material als Sticker.
Und im Notfall kann ich mir ja auch echt so nen alten Schlauch nehmen.Wobei ich sowas schonmal verwendet habe,aber nicht zum umwickeln für einen Kettenstebenschutz am Bike.Die sind ja doch etwas dünner,diese extra Schützer haben ne schöne Polsterung.
Gibt's es welche die man anpassen kann,also wo die Größe dann kein Problem mehr ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat,das habe ich bemerkt !
Vor allem ist mir aufgefallen dass sich wirklich aufs letzte Festziehen nochmal alles mini-minimal verschiebt wenn man nicht aufpasst.
:daumen:

Öhm normal verschiebt es sich sogar sehr ordentlich , wenn man nicht aufpasst und passend dagegenhält beim zudrehen.
Da ist dann die ganze Justierung davor komplett fürn Arsch :daumen:

Aber schön , dass es so langsam klappt und vorwärts geht.
Du wirst sicher noch sehr sehr viel dazulernen im ersten halben Jahr :D:D
 
@lordad Ja,da wird bestimmt der ein oder andere Frust-Moment folgen...:D
Is aber absolut okay,ich hab ja auch Bock drauf was über die Mechanik zu lernen + es macht ja auch Fun wenn man es dann hinzukommt :)
 
Leute es ist wie verhext...:D
Und zwar ist mir heute aufgefallen dass die Hinterbremse,von der ich zuerst dachte sie ist bereits korrekt eingestellt,auch nicht zu 100% perfekt sitzt !
Da ich das ja vorne so schön hinbekommen habe,dachte ich mir ich machs hinten einfach genau so :)
Aber jetzt habe ich den Bremssattel abgemacht,und bekomme ihn nicht mehr drauf montiert weil die Bremsbacken komischer Weise auf einmal total eng zusammen sitzen ohne dass die Bremse betätigt wurde ? :(
Leute wie kann das bitte passiert sein und vor allem was ?!:ka:

Hab gerade nochmal das Hinterrad gelockert und wieder neu dran,aber die Bremsbacken sind auf einmal einfach viel zu eng beeinander,keine Ahnung warum...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach abfucker,ich weiß glaube ich was passiert ist...:(
Hab mal bissen geguckt,scheinbar ist da so ein Kolben der in dem Bremssattel hinter den Belägen sitzt an einer Seite raus gekommen.Mir ist die Bremse beim abmachen mal kurz gegen den Rahmen gekommen als ich die ablegen wollte.

Kann das sein ?
Und falls ja,wie beheben ich das ?
 
Nein, das kann nicht sein...
Ich glaube, da ist eher etwas geger den bremshebel gekommen? :D

Einen Holzkeil, die Transportsicherung oder ähnliches zwischen die Beläge schieben und selbige vorsichtig auseinanderdrücken, dabei nicht die kolben verkanten!
Keinen schraubendreher verwenden!
Oder Beläge ausbauen, nen kleinen Ringschlüssel verwenden, oder Plastik Reifenmontagehebel.

Das gelbe plastikding von Miele Waschmaschienen oder trocknern zum Öffnen der Serviceklappe geht auch sehr gut.:D
 
Leute es geht ja drauf,aber dann liegt die Scheibe permanent an !
Bitte guckt mal,ist das nicht vielleicht doch dieser Kolben ?

@Basti138 ,was meinst Du mit gegen den BremsHebel gekommen ?
Ich habe die Bremse nämlich betätigt während die abmontiert war,is das schlimm ?

Hatte mich vorhin vielleicht was doof ausgedrückt,sorry.So war es wohl nicht gleich nachvollziehbar.
Also drauf setzen lässt er sich gerade so.Aber dann liegt die Scheibe wie gesagt echt direkt an beiden Bremsbacken an.
Und da ich nichts dran verändert habe,war meine Vermutung dass es an dem Knall gegen den Rahmen liegen muss wobei wohl irgendwas durcheinander gebracht wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20160518_223657.jpg
    IMG_20160518_223657.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurückdrücken... wir wissen schon, was du meinst :)
Anschliessend mittig ausrichten einige Male bremsen und nochmal gegebenenfalls nachjustieren.



@Basti138 ,was meinst Du mit gegen den BremsHebel gekommen ?
Ich habe die Bremse nämlich betätigt während die abmontiert war,is das schlimm ?
Bingo :D Nennt sich automatische Belagsnachstellung.
Wenn du zwei, drei mal drückst, fallen die kolben raus und dann wirds nass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt jetzt nur die Frage,wie drücke ich das denn zurück ? :D
Ich hab nix dünnes,Plastik mäßiges hier,Zahnstocher hab ich versucht,viel zu schwach.
Und schätze wenn ich fester drücke muss ich die Bremsbacken da raus nehmen,oder ?
 
Wenn du Glück hast, schaffst du das bei ausgebauten Belägen mim Finger schon, sollte relativ leicht gehen.
Ansonsten wie ichs weiter oben geschrieben hab.


Also magura empfielt bei ausgebauten belägen nen kleinen Ringschlüssel zu nehmen, der hat keine Kanten. Schlüsselweite 8 oder 9mm oder so.

Hast du nicht die transportsicherung für die Bremse mitbekomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,also kann da Öl rauskommen ?
Das darf hier auf keinen Fall passieren,hab das bike gerade oben bei mir :D
Und kann ich einfach so diese Klemme abmachen und die Beläge heraus nehmen ?
 
Wenn du zu oft den bremshebel leer durchdrückst, fallsn die kolben raus, klar. und dann läuft die bremse auch aus.
wenn du Glück hast, bei neuen belägen, fahren die beläge aneinander und es passiert gar nichts.
Wenn du Pech hast, fährt einer nicht aus, der andere um so mehr und dann läuft die bremse aus.


Splint am Ende geradebiegen, rausziehen und Beläge mit Feder entnehmen, genau.
Auf einigen Federn steht R und L drauf, evtl beachten. Bei deiner glaub ich nicht.
Wenn du schon gefahren bist, würde ich die beläge wieder auf die selbe Seite einsetzen, wie sie vorher waren.
Pass auf, vermacke dir die bremskolben nicht - wenns nicht leicht zu drücken geht, haste den aussermittig belastet, so dass er verkantet, keine gewalt, neu ansetzen und nochmal probieren.
Wie gesagt, es sollte gerade so mim kleinen Finger zu schaffen sein.
 
Thx a lot @Basti138 !!!
Gerade gemacht und hingekommen,sehr cool !
Einstellen hab ich aber jetzt keinen Bock mehr drauf,das mache ich echt morgen...:D


Hatte übrigens was Holz hier woraus ich mir einfach eben nen passenden Stick geschnitzt habe,hat super geklappt :)
Jetzt hoffe ich aber echt dass ich das morgen fertig eingestellt bekomme und dann endlich auch mal richtig was fahren kann mit dem Bike !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten