Kaufberatung Trek Remedy 8 oder Radon Slide 150 8.0/9.0

aja bis 30% steigung geht das rem auch ohne absenkung problemslos bergan, natürlich oberkörper nach vorne und arsch auf die sattelspitze darüber hinaus ist bei mir ohnehin schluß mit treten....
 
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, das beim fuel ex mit 130mm front (bj.2008) und dem rem mit 160mm front bergauf kein merkbarer unterschied besteht, was die steigfähigkeit angeht. einziger fühlbarer unterschied ist das gewicht und die höhere traktion beim rem im verblockten!

Hallo dirty sam u. greg 12 vielen dank für eure Hilfe.

Wobei, wie oben beschrieben der Gewichtsunterschied zwischen Remedy u. Fuel gar nicht so groß ist.
Hatte heute die Möglichkeit zwei 2013 Modelle 9.8 in Größe 18.5 zu wiegen.

Remedy mit Pedal 12.8 kg und das Fuel ohne Pedal 12.2 kg, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
 
Moin !

Hast Du Dich entschlossen, 2000 €uronen mehr auf den Tisch des Ladens zu legen, wenn Du jetzt 9.8 Modelle anschaust? Oder nur deshalb, weil sie gerade beim Händler waren?

Gruß
Sam
 
Moin, Winky!

Mußt halt schauen, ob es bei den von Dir in´s Visier gezogenen Modellen ebenso ist. Das dürfte vor allem von den jeweils verwendeten Anbauteilen abhängen.

Gruß
Sam
 
Also wenn ich nur am Niederhein hätte fahren wollen, dann hätte ich wohl auch eher zu einem Hardtail bzw. leichter gefederten Fully gegriffen ;)
Aber man will sich ja noch etwas Luft nach obenhin lassen, da man ja auch mal in andere gebiete abtauchen will. Denke da ist man mit einem Federweg von 150mm und mehr schon besser bedient was den Aktionsradius angeht.
 
Ich will auch gar nicht bestreiten, dass das Remedey ein gutes Bike ist.

Aber wenn ich nur die Geometrie berücksichtige muss ich irgendwo Abstriche machen.

Entweder hebt das Vorderrad bei steilen bergauf Passagen ab, oder ich flieg über den Lenker bei steilen bergab Passagen.

Die Eierlegendewollmilchsau gibts halt leider nicht.

Mit einer absenkbaren Gabel kann ich sowas etwas ausgleichen.

Bei solchen Aussagen muss ich schmunzeln :)

Kann nur von Leuten kommen, die entweder einen total versteiften Rücken haben und sich deshalb nicht mehr nach vorne lehnen können. Oder deren Arme im rechten Winkel festgewachsen und gleichzeitig die Hüfte und Beine versteift wurden :D

Nix für ungut... aber mit einer ausgeglichenen Geo geht so gut wie alles. Die Absenkfunktion meiner Lyrik fristet auch eine trauriges Dasein.
 
Bei solchen Aussagen muss ich schmunzeln
smile.gif


Kann nur von Leuten kommen, die entweder einen total versteiften Rücken haben und sich deshalb nicht mehr nach vorne lehnen können. Oder deren Arme im rechten Winkel festgewachsen und gleichzeitig die Hüfte und Beine versteift wurden
biggrin.gif


Nix für ungut... aber mit einer ausgeglichenen Geo geht so gut wie alles. Die Absenkfunktion meiner Lyrik fristet auch eine trauriges Dasein.

Was ist den jetzt an meiner Aussage falsch ?

Ich hab nur gesagt, dass man entweder eine mehr bergab orientierte Geometrie am Bike hat, oder eben mehr bergauf orientiert.

Wenn ich eine ausgeglichene Geometrie hab, ist es halt ein Kompromiss zwischen beiden.

Das man durch Gewichtsverlagerung einiges ausgleichen kann ist mir durchaus bewusst.

Die Absenkung meiner Lyrik wird auch eher selten benutzt . Ab und zu bin ich aber doch froh, dass ich bei längeren Anstiegen die Gabel mal absenken kann.

Ich hab das ganze auch nur angesprochen, da gesagt wurde : " Mit der Geometrie gehts bergab genauso gut wie bergauf ".
Solche Aussagen finde ich sollten besonders Anänger doch etwas kritisch sehen, besonders wenn sowas vom Händler gesagt wird.
Der will nämlich nur euer Bestes.... euer Geld.:daumen:
 
Was ist den jetzt an meiner Aussage falsch ?

Ich hab nur gesagt, dass man entweder eine mehr bergab orientierte Geometrie am Bike hat, oder eben mehr bergauf orientiert.

Wenn ich eine ausgeglichene Geometrie hab, ist es halt ein Kompromiss zwischen beiden.

Das man durch Gewichtsverlagerung einiges ausgleichen kann ist mir durchaus bewusst.

Die Absenkung meiner Lyrik wird auch eher selten benutzt . Ab und zu bin ich aber doch froh, dass ich bei längeren Anstiegen die Gabel mal absenken kann.

Ich hab das ganze auch nur angesprochen, da gesagt wurde : " Mit der Geometrie gehts bergab genauso gut wie bergauf ".
Solche Aussagen finde ich sollten besonders Anänger doch etwas kritisch sehen, besonders wenn sowas vom Händler gesagt wird.
Der will nämlich nur euer Bestes.... euer Geld.:daumen:

Das haben mir mehrere Händler unabhängig voneinander so erklärt. Sie hätten mir auch ohne weiteres ein anderes Rad schmackhaft machen können, da sie nun mal nicht nur das Remedy im laden stehen hatten ;-)
Wahrscheinlich bringt eine absenkbare Gabel noch einmal einen gewissen Vorzug, dass mag ja sein. Aber was hier mehrfach als Argumentationspunkt angeführt wurde, ist die Tatsache, dass es bei manchen Bikes auch eben ohne absenkbare Gabel im Uphill klappt.
 
Hallo dirty sam,

ich stehe auch vor einer Kaufentscheidung Fuel EX oder Remedy, tendenz Remedy.
Kannst du bestätigen daß das Remedy problemlos Bergauf zu gebrauchen ist.

Ich fahre seit April das R9 und kann dir ebenfalls bestätigen, dass es sich bergauf super problemlos fährt. Deutlich besser als davor mein Stevens Fluent mit nur 120mm und absenkbarer Gabel.
Und vergess nicht die bergab-Qualitäten des Remy!
 
Ich fahre seit April das R9 und kann dir ebenfalls bestätigen, dass es sich bergauf super problemlos fährt. Deutlich besser als davor mein Stevens Fluent mit nur 120mm und absenkbarer Gabel.
Und vergess nicht die bergab-Qualitäten des Remy!

Ich kann dir leider noch kein Feedback zu den Fahreigenschaften geben, da ich noch nicht gefahren bin. Das Wetter und mein derzeitiger Gesundheitszustand ließen es leider bisher nicht zu. Sobald ich drauf gewesen bin, gibt es einen kleinen Bericht.
 
Watn nu?!...Gesundheitszustand noch immer im Keller, oder Probefahrt nicht überlebt? ;)

Egal, mein Rem8 (2012) und Parts sind unterwegs zu mir und freue mich tierisch auf den ersten Ausritt! :i2:
Die Infos in diesem Thema haben mir geholfen so manch technische Frage zu lösen.
Jedoch frage ich mich immernoch warum der rechts Shifter zum XT getauscht werden sollte? :confused:
Die Unterschiede sind doch minimal und sieht zudem noch doof aus mit zwei unterschiedlichen Shiftern am Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten