Kaufberatung Welche Größe beim Strive

Quiesel

Gravity Pilot #222
Hallo,
bin am überlegen ein Strive zu kaufen. Jetzt weiß ich nur nicht welche Größe es sein soll!
Auf der Canyon Seite kann man ja seine Größe bestimmen lassen...dies habe ich mit folgenden Werten ausgefüllt.

Größe: 178 cm
Gewicht: 69 kg
Schrittlänge: 87/88 cm
Torsolänge: 58 cm
Schulterbreite: 49 cm
Armläng: 58 cm

so und jetzt kommts... bei Schrittlänge 87 cm wird mir Größe M vorgeschlagen und bei 88cm Größe L.
Jetzt hab ich keinen Plan welche Größe es zu nehmen gilt... Gibt's da Erfahrungswerte wie das so ausfällt?
Auf der Startseite gibt's ja auch aktuell einen Bericht über einen vom Canyon Team, dem das Strive in Größe L bei einer Körpergröße von 180 zu klein ist?!?! Weis jetzt nicht wie das zu bewerten ist und ob man bei Rennen eher größere Räder fährt als beim Toureneinsatz.

Ich will das Strive ausgewogen einsetzen...sprich Touren fahren 50-80 km aber auch ordentlich bergab wenn die Möglichkeit besteht.

Bisher bin ich nur Hardtail gefahren, auf dem ich eine recht sportliche Sitzposition einnehme.

Hoffe ihr könnt mir mit ein paar Erfahrungswerten weiterhelfen!

Ich bin 1,83 und habe eine SL von 84cm. Da bei mir noch die Reverb mit 150mm verbaut wurde war mir das L von der Schrittlänge her etwas zu groß, vom Oberrohr hätte es perfekt gepasst.
Daher habe ich jetzt das M genommen und das funktioniert auch 1a :-)
Denke beim L bräuchtest du einen kürzeren Vorbau, da dort glaub ein 75er verbaut ist und das zu lang ist denke ich.
M sollte bei deiner Grösse aber auch locker gehen, du hast also die Qual der Wahl ;-)
Am Besten probesitzen wenn möglich :-)

Welche Nachtteile hat man zu erwarten, wenn man sich für einen größeren Rahmen entscheidet?

Er ist eventuell ein wenig unhandlicher, dafür aber laufruhiger, da länger.
Denke du brauchst aber ein 40iger oder 50iger Vorbau, sonst wird das L zu lange.
Und schwerer ist der L halt auch, mehr aber nicht.

Zurück