Kaufberatung XC-Bike

Das BMC Teamlite oder Specialized Epic HT sind doch von der Geo vergleichbar mit dem Cannondale CX2. Ich montiere etwas schmalere Reifen (zb 38mm) und habe ein sehr vergleichbares Bike. Denke ich zu einfach?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das BMC Teamlite oder Specialized Epic HT sind doch von der Geo vergleichbar mit dem Cannondale CX2. Ich montiere etwas schmalere Reifen (zb 38mm) und habe ein sehr vergleichbares Bike. Denke ich zu einfach?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kannst schon machen. Die Federgabel würde ich dann auch härter einstellen.

Als MTBer gefällt einem das halt nicht so... das arme Rad :)

Wird dann ein S-U-B :D
Pendant zum SUV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das hier selbst zusammen gebaut und bin Mega zufrieden. Wenn du keine trails fährst dann brauchst eigentlich keine vollwertige Federgabel. Das spart Gewicht und den Geldbeutel. Wartungsarm obendrein.
 
Hab mir das hier selbst zusammen gebaut und bin Mega zufrieden. Wenn du keine trails fährst dann brauchst eigentlich keine vollwertige Federgabel. Das spart Gewicht und den Geldbeutel. Wartungsarm obendrein. trek Procaliber mit Lauf Gabel.
 
Bild anbei.... Macht wirklich Spaß damit zu fahren.
DSC_0398.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0398.JPG
    DSC_0398.JPG
    879,9 KB · Aufrufe: 134
@Cosmo508 Käme dir denn ein Rigenaufbau in den Sinn bzw. könntest Du dir vorstellen, derartiges vom Schrauber deines Vertrauens machen zu lassen? Bei Einzelteilen gibt es gerade so viele Schnapper, dass man schon für 1600 € den Bausatz eines leichten MTB bestellen kann. Also 12 Gang, Reba, Cube Carbon Rahmen, DT Swiss Laufräder... .
 
@Geisterfahrer: Wo unterscheiden sich die Räder denn? Die Position/Haltung auf dem Rad ist doch vergleichbar, oder? Zumindestens sehr ähnlich.
@Tillus: Ich dachte bislang immer, dass der individuelle Aufbau teurer wäre. Zumindest habe ich das sehr häufig hier im Forum gelesen. Grundsätzlich wäre das auch möglich. Aber dazu müsste ich alles individuell zusammenstellen. Hmm, nicht so einfach. Ein Bastler kenne ich auch nicht. Bei einem guten Schnäppchen würde ich gerne ein Komplettrad nehmen. Es ist ja auch nicht so eilig, schließlich habe ich ein Rad, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin. Aber ein "richtiges" Rad reizt schon. Wo gibt es denn den BlackFriday-Sale?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich glaube, dass in der Bike Branche bei den Komponenten der Black Friday nicht besonders groß geschrieben wird.
Bike24 startet morgen einen sale mit besagtem Motto, Bike discount macht gerade Rahmen sale. Brügelmann müsste da auch ne Aktion starten, hamse zumindest letztes Jahr.
Bei den oberschnäppchen würde ich aber nicht auf irgendwas warten, denn weg ist weg
 
Zumindestens sehr ähnlich.
Wahrscheinlich haben wir eine unterschiedliche Vorstellung von ähnlich bei Fahrradgeometrien. Klar, wenn man mit einem Hollandrad vergleicht, sind sich die vom BMC und Deinem schon ähnlich.

Ich verlinke mal:
BMC TeamElite: https://www.bmc-switzerland.com/de-de/support/bike-archiv/2017/mountain/teamelite-01/xt/
Cannondale Quick CX2: http://www.cannondale.com/USA/bike/Productdetail?Id=e6ed28d8-3810-4b21-bf88-a3e1420b41f3

Das BMC hat bereits in M mehr Reach als das Cannondale in XXL. Es hat 2 cm kürzere Kettenstreben.
Das BMC ist für ne 100 mm Federgabel ausgelegt, das Cannondale für ne Starrgabel.

Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Räder
 
Die Cannondale Geometrie ist halt altmodisch.

Die von BMC und Epic moderner.

Alt: hinten lang, vorne kurz
Neu: hinten kurz, vorne lang
Sinn: Laufruhiger und trotzdem wendig mit mehr Platz für den Fahrer. Front steigt evtl. schneller beim Bergauffahren.
Deswegen sind die neuen Fronten dann ziemlich tief.
Das mit der Gabel kommt hinzu.



Selbstaufbau würd ich an deiner Stelle lassen. Du kannst es nicht, hast keinen Helfer, weißt nicht genau was du willst und hast keine Zeit und Lust zum Schrauben, laut eigener Aussage.
Kommt tatsächlich teuer, wenn man kein guter Schnäppchenjäger mit Ahnung ist.

Die Idee mit dem MTB, an das du schmälere Reifen bauen lässt und die Gabel hart fährst, ist mein Favorit für dich.

Einfach, unkompliziert und du hast ein normales Rad, das man auch wieder verkaufen könnte.

Alternativ von Vpace was aufbauen lassen.
 
Ich würde an deiner Stelle auch ein richtiges XC hardtail nehmen.
Da kannst du nach belieben schmale Reifen drauf machen oder dickere wenns dich doch mal auf rauhere Wege ziehen sollte. Auch der spätere Wiederverkaufswert wird bei nem nicht hart beanspruchten Hardtail von nem Premiumhersteller wie Specialized, BMC, Cannondale, Scott echt akzeptabel sein.

Wenn du eh keine Rennen fährst würde ich beim Preis einfach nicht über treiben, oben raus wirds halt einfach nur noch ein bisschen leichter. Bei der Gabel muss es deswegen auch keine SID sein, ne Reba mit einfacher Dämpfung und ggf lockout wird reichen.

Ich würde einfach den 1fach Antrieb + großes Kettenblatt probieren. Solange deine vor geschädigten Knie es mitmachen dicke Gänge bergauf zu drücken sollte das gehen. Zur Not rüstest du halt auf 2fach um mit dem Restgeld und verkaufst die 1fach Teile.

Hast du ne begründete Ablehnung ggü 2fach? Was Bandbreite und feine Gangabstufung an geht, ist das immer noch das beste, wenn es um Strecke machen geht. Am Rennrad würde ja auch keiner 1fach fahren.
Sollte dich nur der zweite Hebel stören, könntest dich evtl noch nach der Shimano XT di2 umsehen. Teuer aber hat nicht jeder.....
 
Die Cannondale Geometrie ist halt altmodisch.

Die von BMC und Epic moderner.

Alt: hinten lang, vorne kurz
Neu: hinten kurz, vorne lang
Sinn: Laufruhiger und trotzdem wendig mit mehr Platz für den Fahrer. Front steigt evtl. schneller beim Bergauffahren.
Deswegen sind die neuen Fronten dann ziemlich tief.
Das mit der Gabel kommt hinzu.
Hast du dir das Quick CX 2 mal angeschaut?
Das ist nicht mal ein Mountainbike, das kann man nicht mit nem Teamelite oder nem Epic vergleichen. Da ist ja mein 10 Jahre altes Stevens Manic näher an modernen Mountainbikes dran.
Wenn man sich das F-SI mal ran holt, dann sind die Unterschiede auch in nem nomalen Maß.
Deine Tendenz stimmt zwar noch, vorne etwas kürzer und tiefer, hinten etwas länger, aber das Quick ist halt einfach kein Mountainbike.
 
Hast du dir das Quick CX 2 mal angeschaut?
Das ist nicht mal ein Mountainbike, das kann man nicht mit nem Teamelite oder nem Epic vergleichen. Da ist ja mein 10 Jahre altes Stevens Manic näher an modernen Mountainbikes dran.
Wenn man sich das F-SI mal ran holt, dann sind die Unterschiede auch in nem nomalen Maß.
Deine Tendenz stimmt zwar noch, vorne etwas kürzer und tiefer, hinten etwas länger, aber das Quick ist halt einfach kein Mountainbike.

Ich weiß, dass das kein MTB ist. Hab mit der Geotabelle kurz verglichen.

So unterschiedlich sind die Geometrien auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass das kein MTB ist. Hab mit der Geotabelle kurz verglichen.

So unterschiedlich sind die Geometrien auch nicht.
Also wenn zwischen den gleichen Größen bei Dingen wie Reach, Stack, Kettenstreben und Co teilweise mehrere Centimeter und nicht Millimeter liegen, dann finde ich das schon sehr unterschiedlich. Ist natürlich jetzt auch kein Hollandrad, das ist klar.
 
Also wenn zwischen den gleichen Größen bei Dingen wie Reach, Stack, Kettenstreben und Co teilweise mehrere Centimeter und nicht Millimeter liegen, dann finde ich das schon sehr unterschiedlich. Ist natürlich jetzt auch kein Hollandrad, das ist klar.

Beim Reach sind es 3cm, Stack kaum was, Kettenstreben 2cm.
Die 3cm mehr Reach sehe ich halt wieder ausgeglichen in den 2cm weniger Kettenstrebe.(Cannondale zu Epic)
Das Steuerrohr ist beim Epic kürzer wegen der längeren Gabel.
Die Winkel sind ähnlich. Der Überstand beim Cannondale höher. Tretlager ein wenig tiefer wegen der dünnen Reifen, die Absenkung ist gleich.

Das Cannondale soll ja kein MTB werden, sondern dad Epic straßentauglicher.
Von daher seh ich das unproblematisch.
 
Beim Reach sind es 3cm, Stack kaum was, Kettenstreben 2cm.
Die 3cm mehr Reach sehe ich halt wieder ausgeglichen in den 2cm weniger Kettenstrebe.(Cannondale zu Epic)
Das Steuerrohr ist beim Epic kürzer wegen der längeren Gabel.
Die Winkel sind ähnlich. Der Überstand beim Cannondale höher. Tretlager ein wenig tiefer wegen der dünnen Reifen, die Absenkung ist gleich.

Das Cannondale soll ja kein MTB werden, sondern dad Epic straßentauglicher.
Von daher seh ich das unproblematisch.
Bliebe noch das kürzere Oberrohr mit der aufrechteren Sitzposition.

Aber ich habe scheinbar den Faden verloren wo überhaupt das Problem ist.
Ich würde aufs Epic einfach Thunderburts, Speedkings oder ähnliches ziehen und etwas mehr Druck in die Federgabel geben. Fertig ist der Straßenracer. :ka:
 
Ich sehe grundsätzlich auch kein Problem, ein MTB entsprechend umzurüsten.
Mir ging's nur darum, dass die Räder sich schon recht unterschiedlich fahren werden, weil sich die Geometrien relativ stark unterscheiden.
Eine Probefahrt wäre da sicherlich kein Fehler, selbst wenn die Sitzposition dann durch kürzeren Vorbau möglicherweise wieder ähnlich gewählt werden kann.

Persönlich wäre ich allerdings nicht bereit, eine mindestens 159€-MTB-Kassette (nämlich die GX mit 450g) auf der Straße zu fahren, also ständig auf den kleinen Ritzeln runterzuschrubben...
Da wäre ich bei den Folgekosten zu geizig. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten