kaufberatung zweier gabeln

hallo,

baue mir gerade ein bike zusammen und bräuche hilfe bei der entscheidung der federgabel. in der engeren auswahl stehen:

- manitou drake super air absolute 130mm
- rock shox recon 351 solo air 130mm

einsatz all mountain
rahmen fat-cycles projekt ams
dämpfer pearl 3.3 (falls von bedeutung)
mehr teile habe ich noch nicht, bin am anfang der zusammenstellung

würde dir zu der rock shox raten, die haben nen guten services sind leicht zu bedienen und man kann fast alles selber machen dank guides aus dem internet-> ist meine erfahrung

danke für den vorschlag.

mir wurde gesagt die manitous sollen robuster, langlebiger sein als rock shoxs ( im allgemeinen, nicht auf meine auswahl bezogen)

was mich dann noch ein paar gehirnzellen kostet ist, die drake hat die ACT Air Spring (Luft-/ Stahlfeder) bei der recon lese ich immer Solo Air also gehe ich davon aus da is nix mit stahlfeder? was ist jetzt besser luft/stahlfeder oder solo air?
und was ist wenn mir die stahlfeder bei der drake nicht zustimmt ( zu weich oder zu hart ) muss oder kann man die dann austauschen?

wie ihr lesen könnt habe ich nicht wirklich einen plan von federgabeln, sollte ihr denken ich wäre ein vollhonk und stelle nur dumme fragen bitte ich um entschuldigung :D

jupp, bin ich auch schon drüber gestolpert aber eine reine stahlfedergabel soll es definitiv nicht werden, trotzdem thx

Zurück