Kaufberatung

Registriert
1. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Hey
Bin neu hier und hätte gerne mal eure Meinung zu diesen bikes da wohl demnächst in der Firma Bikeleasing angeboten wird
Alter 52 der sich noch jung fühlt
Größe 190
Gewicht 90

Fahrstrecken sind Fahrradweg und schotterwege bis zur knie op viel gefahren auf einen carver 26 Zoll nach der Operation nur noch auf die Arbeit sind pro Tag 10 Kilometer mehr geht es zurzeit nicht die Kraft fehlt

Der Favorit war für mich das Focus der Händler meinte würde mit den centurion besser zurecht kommen

https://www.focus-bikes.com/ch_de/26448-black-forest-pro-29.html

https://www.centurion.de/de-de/bike/2017/backfire-pro-90029-34

https://www.centurion.de/de-de/bike/2017/backfire-race-100029-32

Die Aussage bezog sich auf das Race bike er meinte aber auch das es sinnvoll wäre mich erst zu vermessen wegen der Geometrie des bikes
Will auch dann hoffen das Es mit den biken wieder besser geht

Hat jemand Erfahrung mit Bikeleasing?
In der Nähe wäre auch noch ein andere Händler der noch Trek und Mérida und Giant anbietet Obergrenze wäre 1700 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dein genanntes Anforderungsprofil ist das Focus ausreichend. Das Centurion Race hat die bessere Gabel und Bremse kostet aber auch deutlich mehr.

Bikeleasing über die Firma rechnet sich nur, wenn die Firma die Versicherungskosten während der Leasingzeit übernimmt. Da bist Du ruckzuck bei 300€ für die Versicherung !
Die Geldwerter-Vorteilrechnerei schlägt bis auf die Rentenversicherung durch !!
Als Berechnungsbasis wird immer der Listenpreis genommen.

Also, gut verhandeln, und das Bike ggfs. kaufen, nicht leasen.
 
Zum Bikeleasing gibt es hier schon ein paar Threads. Generell spricht wenig dagegen, kann man ja mit den Rechnern der Anbieter leicht nachrechnen.
Wie sehr bist du denn auf ein MTB festgelegt? Radweg und Schotter klingt ja nicht danach.
 
Danke für die Antwort

Aber mit den Bremsen ist da der Unterschied so groß habe mich mal gewogen mit Bekleidung und Rucksack komme ich fast auf knapp 100 kg fahre bei jeden Wetter auch in Winter .
Also wären die 200 € Unterschied nicht gerechtfertigt

Nur das mit der Rentenversicherung verstehe ich momentan nicht?

Wenn ich richtig verstanden habe müssen wir eine verschicherung mit abschließen ist mit drin der Anbieter soll wohl Businessbike sein
 
Hoffe mal das auch mal wieder am Wochenende einfach durch den Wald zufahren ohne auf weg Verhältnisse zu achten.
Discordius was würdest du denn empfehlen ?
 
Am besten mal mit dem Wunschbike und Deinen Gehaltszahlen durchrechnen. Habe gesehen, das Du im Rechner Versicherung durch Arbeitgeber oder -nehmer anwählen kannst.

Wie das mit der Rentenversicherung umgerechnet wird, bitte Deinen Arbeitgeber fragen. Ich erwähnte es nur, weil sie bei uns erst sehr spät mit der Info hinter dem Busch hervorgekommen sind.
 
@Nerv12 Auf Rad- Feld- und Schotterwegen nimmt man heutzutage ein sog. "Gravelbike" her: https://www.giant-bicycles.com/de/anyroad-comax (gibt's auch von anderen Herstellern).

Das ist ein Rad mit einer entspannten Geometrie, Bügellenker, breiten Reifen, Scheibenbremsen und leichten Parts (denn eine Federgabel und den ganzen anderen Mountainbike-Ballast brauchst du außerhalb von Gelände ja nicht), was auf der Straße UND auf Schottwegen Spaß macht.

Leichter als ein MTB, komfortabler als ein Rennrad, schneller (und viel cooler) als ein Trekkingrad.
 
Danke für die Antwort

Aber mit den Bremsen ist da der Unterschied so groß habe mich mal gewogen mit Bekleidung und Rucksack komme ich fast auf knapp 100 kg fahre bei jeden Wetter auch in Winter .
Also wären die 200 € Unterschied nicht gerechtfertigt

Nur das mit der Rentenversicherung verstehe ich momentan nicht?

Wenn ich richtig verstanden habe müssen wir eine verschicherung mit abschließen ist mit drin der Anbieter soll wohl Businessbike sein

Das Bike wird ja aus Deinem Brutto-Arbeitslohn herausgerechnet, meistens inklusive dem Versicherungs/Leasingbeitrags. Der für die Berechnung der Abgaben zugrunde liegende Lohn verringert sich entsprechend. Entsprechend zahlst Du für den Zeitraum des Leasings geringere Beiträge in die Rentenkasse ein und erwirbst entspr. verringerte Anwartschaften (der Topf wird weniger gefüllt). Das sind aber doch eher minimale Beträge (je nach Kosten des Bikes), um die sich Deine spätere Rentensumme dann verringert. (Ich zahle in den 3 Leasingjahren insgesamt ca. 330 Euro weniger in die Rentenkasse ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten
Das mit der Leasing wird sich wohl nochmal verschieben warum auch immer jetzt ist die Rede vom ende Juli

Florent 29 das bike sieht cool aus werde mir sowas mal in natura anschauen

Mit schotterwege vielleicht ein wenig falsch ausdrückt sind auch mal Wege die nur für Traktoren sind sprich die Steine sind etwas größer und Traktoren Spuren aber zurzeit nicht so oft will aber wieder dahin kommen .
Durch die dumme Knie op und in Moment viel Arbeit
 
Hey ich bins nochmal
Es ist eine Zeit lang her wo ich hier war Danke für Antworten
Also das mit den Leasing soll es die nächsten 3-4 Wochen in der Firma geben.

Aber mein Problem ist jetzt das das die 3 Bikes die oben aufgelistet sind zurzeit nicht dran zukommen sind der Händler hat zurzeit nur Fullys und E-Bikes die mir persönlich zu teuer sind( Ebikes)er meinte ich müsste schon mit 3000 rechnen.
Mach den Händler auch keine Vorwürfe ist ein kleiner Laden die Leute würden in Moment nur Ebikes suchen.
Meine Frage ist jetzt
In der Nähe ist noch ein Händler der Cannendale,Scott und Trek in Sortiment hat.
Ein wenig weiter ist ein Bulls Händler.
Mein Problem ist jetzt das ich die Überblck verliere was ist vergleichbar mit oben den Bikes

Mein Favorit war das Centurion Race

In voraus vielen Dank

P.s gerade noch gesehen Müsing ist auch hier in der Nähe
Das bike soll die 1800 € Grenze nicht übersteigen
 
Cannondale hat das F-Si aus Alu in der Preislage, bei Scott ist das Scale das richtige Modell und bei Trek wäre es das Superfly.
Bei Bulls dürfte dann das Copperhead 3 RSi oder so ähnlich das Bike der Wahl sein.
Das Bulls dürfte insgesamt die beste Ausstattung haben, aber ob's an Punkten wie Schaltwerk oder Bremse unbedingt XT sein muss?
SLX oder Deore sind meist genauso gut.
Ich würde also gucken welcher Rahmen am besten passt und welches Rad am sexysten aussieht und das dann kaufen.
 
Danke für die Antwort werde mich morgen erstmal in Netz verschiedene Bikes anschauen.
Bei der Geometrie auf was besonders achten würde gerne ein wenig bequem sitzen kann man das anhalt der Maße erkennen und wenn wo dran.
Fahre zurzeit ein 26 Zoll mit der Zeit bekomme ich Probleme mit den Händen
Interessant wäre auch das Gewicht von mir wenn auf die Arbeit fahre komme ich locker auf 100 kg
 
Ich finde die Gewichtsdiskussion bei den MTBs und dem genannten Anwendungsbereich überflüssig. Mein altes Radon hat mich 9 Jahre lang begleitet. Zu meinen besten Zeiten hatte ich 118kg und zusätzlich einen Kindersitz und Kind montiert, also gut 150kg Systemgewicht. Und das auf den günstigen Rigida Taurus-Felgen.

Wenn Du Probleme mit den Händen bekommst, dann mach mal ein Bikefitting oder teste andere Griffe oder Handschuhe.

Viele Grüße

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten