Kaufempfehlung für Touren und den Alltag

Nein ich möchte damit natürlich nicht öfters stürzen 😉

Allerdings liest man ja meist wenn man versucht sich zu informieren eher die schlechten Erfahrungen als die guten.

Und nein ich habe die guten Ratschläge auch nicht überlesen. Aber auch bei vielen 29er Rädern ist mittlerweile ja der Carbon Rahmen fast Standart.

Ihr habt sicher recht das für meine Anforderungen mit Sicherheit auch ein gutes Hardtail reichen würde. Aber wir gesagt, da mein letztes Hardtail mit doch oft zu unkonfortabel war, würde ich halt doch gerne mal auf ein Fully umsteigen wollen
Schau mal ob di noch ein Trance aus 2021 findest...Alu, tourentauglich und trailtauglich, sehr komfortabel, gut ausgestattet, günstig:

https://www.giant-bicycles.com/de/trance-2
 
Ihr habt sicher recht das für meine Anforderungen mit Sicherheit auch ein gutes Hardtail reichen würde. Aber wir gesagt, da mein letztes Hardtail mit doch oft zu unkonfortabel war, würde ich halt doch gerne mal auf ein Fully umsteigen wollen
Könnte es vielleicht auch einfach daran liegen, dass dein altes Hardtail (welches denn überhaupt genau?) einfach nur kacke war? größere Räder, und deswegen sprechen alle hier auch von 29 Zoll, sind auch an sich schonmal komfortabler als 26 Zoll. Dazu dann noch eine Luftfedergabel und es ist, je nach dem was du bisher gefahren bist, schon ein deutlicher Sprung und deutlich besser geeignet für deinen Verwendungszweck.
Du hast leider auch immer noch nicht genauer beantwortet, was du fahren möchtest. http://www.singletrail-skala.de lies dir da mal die verschiedenen Stufen durch und beantworte die Fragen, die hier gestellt werden.
 
Das mag sein da mein altes Müsing Hardtail 26 Zoll hatte.

Ich würde die klassifizierung zwischen S0 und S1 einstufen.

Hauptsächlich für den Täglichen 10 km weg zur Arbeit durch Feld Wald und Wiese. Ab und an Touren durch das Siebengebirge. Wie dort die Verhältnisse sind kann ich leider noch nicht abschätzen, da ich es ja bisher noch nicht groß gemacht habe.

Sprünge werde ich wohl eher nicht machen erstmal
 
Nimm n Cross Country Hardtail. Für dein erwähntes "Zielgelände" sicher das spaßigste Gerät (und schnellste). Komfortgewinn justierst über Reifenwahl und vor allem -Druck, pipifein, no nonsense!
 
Schau dir vielleicht auch mal das Canyon Spectral 27.5 an, gibt's in diversen Varianten in Alu und Carbon.

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/spectral/spectral-27-5/
Ein Spectral ist doch für den Einsatz kompletter Overkill, wenn 27,5 könnte man mal aufs Marin Rift Zone schauen. Oder halt Giant.
allerdings halte auch ich ein Hardtail für sehr viel sinnvoller.
Trek Procaliber könnte passen, ist mit diesen Dämpfenden Streben (Isostrut? Ka ob das so hieß) auch ne Idee für deinen Einsatzbereich.
 
Trek Procaliber könnte passen, ist mit diesen Dämpfenden Streben (Isostrut? Ka ob das so hieß) auch ne Idee für deinen Einsatzbereich.
Funktioniert nur beim Sitzen auf dem Sattel. Nimmt schon ein wenig die Spitzen weg, wenn man wo rüber rollt. Ist aber alles andere als eine Federung.
Beim stehen in der Abfahrt spürst du nichts davon bzw funktioniert das ISO nicht.

Aber es könnte hier sehr gut passen für S0-S1. Ne Dropper nachrüsten und es macht viel mit.
Ich nutze es auch zum Pendeln. Bei mir sind es 16km einfach. Wurde auch den Winter über gefahren. Bin sehr zufrieden.
 
Ja Feld Wald und Wiese. Teilweise halt auch mal ein paar gröbere Stein und Wurzelstrecken.

Genau das wäre ja meine Frage. Ob es evtl noch andere Modelle gibt die vllt sogar günstiger sind und für mich auch ausreichen.

Möchte keine Bikeparks besuchen
Für Arbeitswrg im Wald ist das 140er Stereo mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da reicht auch ein Hardtail um 1000 Euro locker, so dass es nicht gerade die letzten Schrottkomponenten hat.
An der Stelle frage ich mich, was Du wirklich vorhast und auf jeden Fall würde ich eher Richtung 29er tendieren, also wenn Du mit Kanonen auf Spatzen Jagd gehen willst, würde ich eher das Stereo mit 120 mm Federweg und 29er Laufrädern empfehlen. Das rollt dann eher besser.
Zum Trek kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne.
Andererseits ist es natürlich auch ganz nett, wenn einem das Bike etwas mehr als Feldwege ermöglicht, das eröffnet neue Perspektiven und vielleicht fährst Du dann auch öfter mal etwas härteres. Ändert aber nichts daran, dass ich aufs 29er setzen würde, weil die größeren Laufräder die 2 cm weniger Federweg wieder um Meilen wett machen.
 
Bei dem Stereo hab ich halt bedenken wegen dem Carbon Rahmen. Wie ist da eure Meinung zu?
Seit 2013 auf Carbon unterwegs, null Probleme. Wenn es den Rahmen auf Felsen knallt, kann er natürlich beschädigt werden, aber auch Stahl und Alu haben diesbezüglich Grenzen.
Abgesehen davon ist das einem Kumpel von mir mal passiert bei unserer allerersten Tour mit unseren Carbonbikes, er hatte ein Lapierre, ich das Cube Elite (das ich heute noch fahre). Vom Passo Rocchetta musste er vom Bike springen und dieses krachte seitwärts mit der Kettenstrebe auf einen Felsblock. Es waren Risse im Lack sichtbar und vorsichtshalber hat er einen Experten gesucht, der es ihm dann einwandfrei für 150 Euro repariert hat.
Bei diesem Aufschlag, allerdings, wäre auch ein Alurahmen hinüber gewesen, ohne Möglichkeit, diesen zu reparieren und auch ein Stahlrahmen hätte nicht unbedingt gut ausgesehen.
 
Also bei diesem Fahrprofil, was aktuell meinem ähnelt -> Hauptsächlich Feld und Waldwege zur Arbeit und gelegentlich mal eine größere Tour empfehle ich definitiv ein 29er Hardtail. Der größte vorteil ist schlicht und ergreifend die einfachheit. Es fehlen Dämpfer, Drehpunkte mit Lagern usw. das Bike ist weniger Wartungsintensiv und schlicht simpler in der Anwendung. Nachdem ich Jahrelang ein 160mm Enduro unter der Woche auf Feldwegen auf die Arbeit und am Wochenende mail in Bikeparks bewegt habe, habe ich mir ein NS Eccentric Hardtail geholt. Vorteil: wie gesagt, die einfachheit des Hardtails aber aufgrund der doch aggressiveren Geo kann man auch mal leichtere / flowige Trails ballern.
 
Und die Beratung geht leider oft in die gleiche Richtung. Ist häufig nicht gefragt das wirklich passende Bike zu kaufen sondern einfach gaaaaanz viel Bike zu haben.
Kompletter Blödsinn! Auch wenn du diesen Unsinn immer wieder wiederholst trifft es trotzdem nicht zu.

Und zum Thema Beratung:
Du bist herzlich eingeladen hier etwas konstruktiv beizutragen. Bisher ist das leider bei deinen Beiträgen gleich Null.
 
Ich finde es nicht verwerflich ein Fully zu wollen, selbst wenn man nur Forstwege fährt. Es hat ja nicht immer nur damit zu tun, was möglich ist, sondern es ist auch eine Frage des Fahrgefühls.
Dann würde ich aber so wenig Fully wie möglich nehmen, dh wenns schnell sein soll XC und sonst maximal ein Trail Fully.

Und man sollte natürlich Fragen beantworten und auf Tipps eingehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit ist auch ein Teil "haben wollen" dabei. Ich möchte halt die Option offen haben, wenn es mich doch mal reizen sollte etwas mehr und Anspruchsvoller zu fahren, ein bike zu haben, welches das auch mit macht.

Soweit ich das kenne, kann man die Dämpfer ja auch locken, sodas man z. B bei einer Bergauf Passage nicht so viel Energie verliert oder?

Mit dem mehr Aufwand an Pflege und Wartung habt ihr natürlich auch recht. Da bleibt für mich nur die Frage offen, in wie weit die Belastung die ich dem Bike zumuten werde, auch einen längere Serviceintervall zulässt?

So wie ich das jetzt hier rauslese, sind die 29 er ja doch schon sehr angesagt und empfehlenswert. Rein optisch finde ich sie halt nicht so genial, aber werde auf jedenfall nochmal darüber nachdenken 😉. Es soll ja gut fahren und nicht nur schick sein 😅
 
Ganz ehrlich, hol dir einfach das CUBE 140. Bin das TM (Carbonrahmen) selbst ein paar Jährchen gefahren. Bequeme Geo und simpel zu bewegen. Hatte trotz etlicher Stürze und gelegentlichem Bikepark keine Probleme mit der Rahmenhaltbarkeit. Irgendwo muss man Anfangen und mit dem 140er haste mehr Luft, falls sich die Trailfahrerei intensivieren sollte. Als Beginner/Einsteigerbike Top P/L

Grüße
 
Und die Beratung geht leider oft in die gleiche Richtung. Ist häufig nicht gefragt das wirklich passende Bike zu kaufen sondern einfach gaaaaanz viel Bike zu haben.
Ich hab dich jetzt echt lange auf ignore und hatte heute mal die Laune, deinen "Beitrag" zu lesen. Du schreibst nach wie vor genau den selben belanglosen Bullshit wie vor Monaten schon. Jeder Ratsuchende ist am besten beraten, wenn er deine Posts ignoriert.
 
Nimm n Cross Country Hardtail. Für dein erwähntes "Zielgelände" sicher das spaßigste Gerät (und schnellste). Komfortgewinn justierst über Reifenwahl und vor allem -Druck, pipifein, no nonsense!

zzgl dessen, was Zucchi(n)i schreibt, ist das auch mein Tipp.

Moderne Hardtails mit Carbonrahmen sind nicht bretthart , anders als ein Alurahmen. Dazu aktuelle breitere Felgen und Reifen und damit überraschend komfortabel
Du wirst komplett geflasht sein. Kein Vergleich zu Deinem 26er!
Versprochen!

Ich lass für den Arbeitsweg das Fully lieber zuhause stehen. Viel zu schade und zu hoher Wartungsaufwand für den täglichen Arbeitsweg.
 
zzgl dessen, was Zucchi(n)i schreibt, ist das auch mein Tipp.
Zucchi ist der Name von meinem Zauberkürbis, den ich von ihm als Nickname in Lizenz erhalten habe (Zucca heißt auf Italienisch "Kürbis").
Eine Zucchini ist was ganz anderes! Also verunglimpfe seinen ehrenvollen Namen nicht!
Hier zu Gast bei Freunden.
IMG_20211010_163811.jpg
 
Ist häufig nicht gefragt das wirklich passende Bike zu kaufen sondern einfach gaaaaanz viel Bike zu haben.
@dasK @sebhunter
Ganz so unrecht hat er nicht. Finde auch das oft zu viel Bike gekauft oder empfohlen wird. Ist halt Ansichtssache und wie die Vorlieben beim Biken sind.
Andererseits, wenn der Suchende ein S works braucht, um 2x die Woche 2 km zur Omi zum Grünkohl essen zu fahren, dann soll er das haben. Jeder darf sein Geld investieren wie er mag.
Und die Beratung geht
Leider auch manchmal daneben. Ist halt so. Hier gerade ein aktuelles Bsp.
Thema 'Specialized Chisel vs. Canyon Exceed bzw. Größenberatung?'
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-chisel-vs-canyon-exceed-bzw-groessenberatung.961007/

Ist aber eher die Ausnahme. Entweder melden die anderen sich nicht oder sind einfach nur zufrieden mit einem 130mm Fully über die Forstwege zu brettern. WHO Cares.

Zum Schluss noch @Zaskaringelb:
Es ist auch einfach schwer übers Internet zu beurteilen, was das passende Bike ist. Wir hören von den TE‘s zwar häufig den geplanten Einsatzzweck, wissen aber trotzdem nicht wie es genutzt wird oder ob es von der Größe her passt. Da hilft halt einfach nur den „Fachhandel“ aufzusuchen und zu probieren.


Zum Thema:
Moderne Hardtails mit Carbonrahmen sind nicht bretthart , anders als ein Alurahmen. Dazu aktuelle breitere Felgen und Reifen und damit überraschend komfortabel
Du wirst komplett geflasht sein. Kein Vergleich zu Deinem 26er!
Versprochen!
+1
29er HT könnte hier sehr gut passen. Würde ich nicht ausschließen.
Hier könnte vielleicht auch das Marin ganz gut passen
https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-team-marin-2
 
@dasK @sebhunter
Ganz so unrecht hat er nicht. Finde auch das oft zu viel Bike gekauft oder empfohlen wird. Ist halt Ansichtssache und wie die Vorlieben beim Biken sind.
Andererseits, wenn der Suchende ein S works braucht, um 2x die Woche 2 km zur Omi zum Grünkohl essen zu fahren, dann soll er das haben. Jeder darf sein Geld investieren wie er mag

...hat er dich schon "eingefangen" mit seinen unsinnigen und falschen Behauptungen?😉 So funkioniert Populismus...man muß Lügen nur oft genug wiederholen, damit sie geglaubt werden😜

Fakt ist: hier in der Kaufbertung wird doch meist weniger Bike empfohlen als die TEs im ersten Step wollten....jetzt nicht unbedingt bez. Budget sondern bez. Federweg, Potenz etc.

Natürlich wenn jemand von vornherein 27.5 mit viel Federweg und Fully haben will und nichts anderes...was soll man da schon empfehlen?
Da wäre ja mal seine Empfehlung interessant...aber ist wohl halt ein Troll, da ist nichts zu erwarten:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Arbeitswrg im Wald ist das 140er Stereo mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da reicht auch ein Hardtail um 1000 Euro locker, so dass es nicht gerade die letzten Schrottkomponenten hat.
An der Stelle frage ich mich, was Du wirklich vorhast und auf jeden Fall würde ich eher Richtung 29er tendieren, also wenn Du mit Kanonen auf Spatzen Jagd gehen willst, würde ich eher das Stereo mit 120 mm Federweg und 29er Laufrädern empfehlen. Das rollt dann eher besser.
Zum Trek kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne.
Andererseits ist es natürlich auch ganz nett, wenn einem das Bike etwas mehr als Feldwege ermöglicht, das eröffnet neue Perspektiven und vielleicht fährst Du dann auch öfter mal etwas härteres. Ändert aber nichts daran, dass ich aufs 29er setzen würde, weil die größeren Laufräder die 2 cm weniger Federweg wieder um Meilen wett machen.
Ja genau so sehe ich es halt auch. Ich möchte mir nicht in einem oder zwei Jahren wieder etwas neues kaufen müssen, wenn ich evtl doch mehr gefallen an einem etwas härteren Einsatz gefallen gefunden hätte. Mit den 29er habt ihr bestimmt recht, da werde ich mich jetzt mal bemühen vllt etwas zu bekommen womit ich mal etwas mehr Probefahren kann.

Mich würde auch mal zusätzlich interessieren, was ihr von gebraucht Rädern haltet?

Da man dort ja leider nicht die Vorgeschichte und den grad der Benutzung kennt, finde ich das etwas schwierig. Allerdings kann man so ja auch mal ein besseres Bike für weniger Geld bekommen. Habt ihr da Tips, was man so für Marken evtl besser nicht gebraucht kauft wie z. B Canyon( Dort hört man nur schlechtes über den Service bei 2 Besitzern)

Thema Carbonrahmen habe ich mir das oben genannte Video mal angeschaut. Schon heftig was das Carbon so alles einstecken kann. Da stellt sich mir nur die Frage, warum man dann trotzdem oft hört, daß es zu kleinen rissen etc kommt? Oder ist das halt einfach nur das 1% was sich meldet und der Rest ist einfach zufrieden und deswegen gibt es keine Infos ala : Mein Carbin Rahmen macht seit 5 Jahren keine Probleme.....
 
Zurück
Oben Unten