Kaufentscheidung 29er

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mir ein neues Rad zu kaufen. Momentan fahre ich ein Giant ATX 770D 26 er und möchte aber auf ein 29er umsteigen.

Meine engere Wahl ist momentan ein specialized stumpjumper oder ein Giant xtc. Besser gefällt mir das stumpjumper, aber wollte mal eure Meinung dazu hören. Vielleicht gibt es ja auch noch ein anderes was ich nicht in Betracht gezogen habe.

Außerdem hab ich noch ein tolles gefunden. Speedone M8 - Super Komponenten am Bike aber ich weiß nicht was ich vom Rahmen halten soll. Taugt der was?:confused:

http://www.speedonebike.com/_en/product_detail.php?id=62

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Speedone kenne ich nicht. Geometrie sieht OK aus. Bei Specialized zahl man viel für den Namen und hat zumindest bei den preiswerteren Modellen teilweise sehr billige Anbauteile dran.

Schon mal überlegt, einfach nur einen Rahmen auszusuchen und vom Händler vor Ort (oder sogar selbst) ein individuelles Rad aufbauen zu lassen?

Wieviel willst du denn ausgeben? Beim Speddone sehe ich keinen Preis und die Specialized und Giant Modelle gibts ja in mehreren Ausführungen.

Das Speedone kenn ich nicht aber einen 29er Rahmen mit einem Reynolds 853-Rohrsatz ist was ganz feines in der Kategorie Stahl. Das Fahrgefühl ist allerdings so speziell anders wie auf Alu oder Carbon, dass man erstmal eine Probefahrt machen sollte, was beim Speedone mangels Händler wohl erstmal rausfällt.

Ansonsten ist ein Stumpi oder Giant ist immer eine gute Wahl. Würde ich von der Probefahrt abhängig machen was die Wahl ist....Kumpel fährt ein Stumpi und das ist schon fein.

Danke für die schnellen Antworten.

So war gerade eben bei 2 Fahrradläden. Giant hab ich das xtc 29er 1 und das xtc 29er 0 gesehen und bin eins davon bin ich auch kurz im Laden gefahren. Davon hab ich mir aber mehr versprochen :eek:

Beim Specialized Laden hatten sie das stumpjumper, Carve, rockhopper und das hardrock. Für mich kam eigentlich nur das stumpjumper in Frage, doch ich hab auch das Carve expert 29 probiert. Fährt sich prima und schaut noch cool aus. Noch dazu ist es ein kleines bisschen günstiger.:daumen:

Vorne weg, ich lebe in China:cool:
Das mit dem speedone i so ne Sache. Ich hab das in taobao (ebay von China) gefunden für nur ca. 900€ und fand es von den Komponenten Super. Doch der größte Nachteil ist, dass ich es nicht testen.

Wird es doch wahrscheinlich ein Spezi. Muss nur wegen der große 1-2 Monate warten.

Um 900 Euro konntest es sicher riskieren finde ich....
Falls es eht nicht passt (Daten kannst vorab mit dem Speci vergleichen) kriegst das sicher leicht wieder weg...;)

Das Speedone ist doch mal richtig fesch. Bei dem Preis würde ich auch nicht lang überlegen, wenns nicht doch ein M5 ist.

Zurück