Kaufhilfe

Hi Leute,

ich habe hier dieses Forum entdeckt und hoffe ihr könnt mir ein bißchen bei meiner grundsätzlichen Kaufentscheidung helfen.

Im Endeffekt geht es um zwei grundsätzliche Entscheidungen:

a) Hardtail oder Fully
b) Felgen- oder Scheibenbremse

Mein Preislimit liegt so maximal bei € 2.800,--.

Was haltet ihr von dem Mountainbike Giant XTC Zero? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Carbon-Teile aus - Bruchgefahr?

Ich nutze mein MTB hauptsächlich im Winter als Trainingsergänzung zum Skaten, schliesse aber nicht aus, auch nächstes Jahr mal das eine oder andere MTB-Rennen mitzufahren.

Würde mich über eure Hilfe freuen und danke euch schonmal :)

Anzeige

Re: Kaufhilfe
Skater_ schrieb:
Hi Leute,

Im Endeffekt geht es um zwei grundsätzliche Entscheidungen:

a) Hardtail oder Fully
b) Felgen- oder Scheibenbremse

zwei schwierige fragen, die sich warscheinlich jeder schonmal gestellt hat :D

für was du dich entscheidest kommt drauf an was du damit machen willt? wie trainiers du denn? welches gelände? gibt viele fragen die man stellen könnte.....stehste auch leichtbau? komfortabel oder doch etwas ruppiger?

ich find hardtails sinnvollder, sieht besser aus, wiegt weniger und man kann weniger kaputt machen :lol:

aber schildere doch mal den einsatzberreich etwas genauer?!?! vieleicht können wir dir dann etwas besser helfen....

Was zählt für dich mehr?
- Komfort - dann Fully mit Scheibe
- Gewicht - dann HT mit V-Brake

Für 2800 € bekommst du auch ein Fully mit Scheibe, aber ein HT ist dann natürlich wesentlich besser ausgestattet.
Wenn du nicht in all zu hartes Gelände willst, würde ich an deiner Stelle ein HT nehmen, aber mit Scheibenbremse.

bei deinem budget würde ich mir keinerlei gedanken um die ausstattung machen, da bekommst du ein hervorragend ausgestattetes fully, das keine wünsche offen lässt. ein HT sowieso :)

bevor du aber grundsätzlich entscheidest, was du kaufst, werd dir über dein einsatzgebiet klar, was das bike können soll, was du mit machen willst, ob du wie bereits gesagt mehr aufs gewicht oder auf den komfort wert legst etc.

danke maxblass,

ich tendiere bisher auch mehr zum hardtail. ist leichter und mein bisheriges altes bike kam auch ganz ohne federgabel aus und habe keinen komfort vermisst (liegt vielleicht auch daran, dass ich noch nie ein fully gefahren bin).

wie gesagt, ich sehe es als trainingsergänzung im winter an, fahre im hügeligen/bergigen gelände und auf wegen, die man auch noch als weg erkennt (also nicht abseits der piste).

Danke Piefke und Sharky,

also, ich glaube Komfort ist bei mir nicht ganz so wichtig, lieber ein wenig gewicht sparen und in eine bessere Ausstattung investieren.
Angenommen, mich packt es dann doch und möchte mehrere Rennen fahren, dann wäre doch ein Hardtail die sinnvolle Entscheidung, oder?
Mein Rad werde ich zumindest auf gar keinen Fall für irgendwelche Genusstouren nutzen, es sollte schon ein richtiges Sportgerät sein.

Danke euch allen für eure Hilfe.

für rennen auf alle fälle ein HT, marathons sind damit auch problemlos zu fahren. bin seit einigen wochen doch selbst wieder überrascht, was man mitm HT so alles fahren kann, war vom fully doch sehr verwöhnt, auch wenn man gewisse streckenabschnitte damit einfach besser meistern kann! je nach streckenprofil hat das eine oder andere bike vorteile, aber wenn es ums schnelle und effektive vorwärtskommen geht bist du damit sicher ganz gut beraten, sofern die strecke nicht zu hart ist :rolleyes:

schau dich doch mal beim sponsor vom IBC racing team, endorfin bikes, um, die haben sehr schöne bikes mit guter ausstattung. da findest du sicher was schönes.... ohne hier schleichwerbung machen zu wollen :p

Hi,

mein Händler hat neu die HAI (Winora) MTBs ins Programm genommen.

Er bekommt jetzt ein Hardtail mit kompletter XTR Ausstattung inkl. XTR Disc rein unter 2000 Euro. Das ist ein echtes Schnäppchen meiner Meinung nach.

Sowas sollte in deine Richtung gehen.

Skater_ schrieb:
Mein Rad werde ich zumindest auf gar keinen Fall für irgendwelche Genusstouren nutzen...

Es ist zwar deine Entscheidung, aber du lässt dir das Schönste ma Biken entgehen. Ich bin dieses Jahr fast nur noch zum Spaß gefahren und ich werde es auch weiterhin so halten, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Für deine Zwecke ist ein HT die bessere Wahl.

kantiran schrieb:
mein Händler hat neu die HAI (Winora) MTBs ins Programm genommen.

Er bekommt jetzt ein Hardtail mit kompletter XTR Ausstattung inkl. XTR Disc rein unter 2000 Euro. Das ist ein echtes Schnäppchen meiner Meinung nach.
naja, schade um die XTR würd ich sagen :rolleyes:
klar ist es preislich ok, aber hai bikes sind IMHO nicht grade das maß der dinge!

wir wollen also ein hardtail für 2800€ :love:

sram x0, sonst xtr
marta
wcs
storck rebel race
fox f100

da kann man nur von träumen (sofern man keine 2800€ über hat) :lol:

So viel Geld würde ich für ein HT zu Trainingszwecken gar nicht ausgeben.
Im Prinzip bekommst du für so viel Geld schon ein richtig leichtes und feines Gerät!
Was ich dir aus meiner Erfahrung an HT ganz ruhig empfehlen kann sind die Specialized Stumpjumper, bekommst du mit Scheibe ab 1800,-€ Liste. Ist eines der ausgereiftesten Rahmen mit ordentlichem Mix an Teilen, wiegt um die 11 kg. Da kann man auch schön Marathons mit fahren, da das bike relativ kompfortabel ist.
Das Focus Raven Team 2004 bekommst zu zur zeit auch um die 1800.-€. Ist voll Marathontauglich, da eines der bequemsten HTs die ich je gefahren bin.
Das Endorfin ist ein schönes bike, du mußt jedoch wissen, das es richig hart und steif ist. Auf längeren Marathons muß man darann gewöhnt sein. Alles machbar, ich bin damit über die Alpen gefahren.
Du solltest alles mal probe fahren und sitzen, dann es muß dir ja gefallen!

Noch so ein kleiner Tip am Rande. Mit einem Fully hat man vor allem im Winter erheblich mehr Spaß im Wald, gilt auch für Forstwege, da deine Technik lange nicht so gut sein muß wie aufem HT. Mit einem Fully könntest du ganz neue Seiten am MTBSport kennen lernen. Fahr auf alle Fälle mal eins Probe!

Hi Leute,

danke an alle, war sehr hilfreich gewesen. ich habe mir gestern mein bike gekauft. wird nun noch zusammengebaut und ich kann es am donnerstag abholen. Es ist ein Hardtail geworden, Giant-Rahmen, xsram x0, scheibenbremse, alle komponenten konnte ich mir nun nicht merken, ca.9,5 kg. preis 2.400.

werde ich doch glatt machen, dauert aber noch bis donnerstag... kann es selber kaum erwarten :-)
und am freitag geht es dann wohl gleich durch den treck *g allein deshalb muss ich es vorher fotografieren.

Zurück