Kavenz VHP Getriebe-Edition: Prototyp mit Pinion- und Effigear-Getriebe

Es geht eher darum, dass der Typ meint er spürt sehr wohl die Umlenkrolle an den High Pivot Bikes
Schonmal selbst ein Rad mit Umlenkrolle gefahren?

Ganz ehrlich ich merk das null im Gegensatz zum vorherigen Rad. Und das obwohl ich jetzt noch auf DH Reifen gewechselt bin und der Sitzwinkel wieder flacher geworden ist.
Die paar Prozent sind bei nem Enduro mit brauchbaren Reifen und haltbaren Laufraedern meiner Meinung nach zu vernachlaessigen. Sitzposition und ob diese passend zum Koerper des Fahrers ist sind meiner Meinung viel wichtiger.
An einem CC Bike kann ich mir evtl vorstellen das man im direkten Vergleich den Unterschied merkt aber bei som Test wie dem Impossible Climb ist es wohl eher das andere Rad/Sitzposition wie die Umlenkrolle.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP Getriebe-Edition: Prototyp mit Pinion- und Effigear-Getriebe
Schonmal selbst ein Rad mit Umlenkrolle gefahren?

Ganz ehrlich ich merk das null im Gegensatz zum vorherigen Rad. Und das obwohl ich jetzt noch auf DH Reifen gewechselt bin und der Sitzwinkel wieder flacher geworden ist.
Die paar Prozent sind bei nem Enduro mit brauchbaren Reifen und haltbaren Laufraedern meiner Meinung nach zu vernachlaessigen. Sitzposition und ob diese passend zum Koerper des Fahrers ist sind meiner Meinung viel wichtiger.
An einem CC Bike kann ich mir evtl vorstellen das man im direkten Vergleich den Unterschied merkt aber bei som Test wie dem Impossible Climb ist es wohl eher das andere Rad/Sitzposition wie die Umlenkrolle.

Der Wirkungsgrad von Umlenkrollen ist beim High-Pivot immer wieder einmal Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hpp...ngsgrad-von-umlenkrollen.914736/post-17638579
Die Kurzfassung: Zähnezahl der Umlenkrolle möglichst groß. Wirkungsgrad je nach Reibwert (Schmierung) und Zähnezahl ca. 98...99%.

Eigentlich nur interessant, wenn man gegen die Uhr fährt und jede Sekunde zählt.
 
Der Wirkungsgrad von Umlenkrollen ist beim High-Pivot immer wieder einmal Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hpp...ngsgrad-von-umlenkrollen.914736/post-17638579
Die Kurzfassung: Zähnezahl der Umlenkrolle möglichst groß. Wirkungsgrad je nach Reibwert (Schmierung) und Zähnezahl ca. 98...99%.

Eigentlich nur interessant, wenn man gegen die Uhr fährt und jede Sekunde zählt.
Grad mal kurz ueberflogen, den Beitrag kannte ich noch nicht. Sehr gut zusammengefasst/geschrieben!

Denke mit dem Satz "Reifendruck macht mehr aus" hast du das sehr gut zusammen gefasst :D
 
Es gibt auch Schaltwippen für Pinion Getriebe.
bei aller Liebe für die Technik: 400Eu für Trigger um dann immer noch die zwei Kabel führen zu müssen? Da steig ich aus.

https://tout-terrain.de/de/cinq-innovations/schaltsysteme/428/shift-r-tour-fuer-pinion
Aber weit entfernt ist die Lösung ja nicht: sie haben ja bereits die elektronische Variante. Also ist es technisch im Getriebe umsetzbar. Allerdings nur in Kombination mit ihrem CityEbike. Ich vermute sie wollen sich nicht die Akku-Technik ans Bein binden. Und Sram oder Shimano werden wohl kaum bereit sein ihren Akkustandard in Lizenz an die Konkurenz zu vertreiben - zumindest nicht zu einem moderaten Preis. Zudem ist alles elektronische momentan eh schlecht vermarktbar wegen Lieferbarkeit der Bauteile.
 
bei aller Liebe für die Technik: 400Eu für Trigger um dann immer noch die zwei Kabel führen zu müssen? Da steig ich aus.

https://tout-terrain.de/de/cinq-innovations/schaltsysteme/428/shift-r-tour-fuer-pinion
Aber weit entfernt ist die Lösung ja nicht: sie haben ja bereits die elektronische Variante. Also ist es technisch im Getriebe umsetzbar. Allerdings nur in Kombination mit ihrem CityEbike. Ich vermute sie wollen sich nicht die Akku-Technik ans Bein binden. Und Sram oder Shimano werden wohl kaum bereit sein ihren Akkustandard in Lizenz an die Konkurenz zu vertreiben - zumindest nicht zu einem moderaten Preis. Zudem ist alles elektronische momentan eh schlecht vermarktbar wegen Lieferbarkeit der Bauteile.
https://pinion.freshdesk.com/de/sup...sches-schalten-auch-für-mtbs-bzw-non-e-bikes-
 
Das mit dem rechts und links schalten ist doch auch Murks,Inka hast noch Hebel für die Dropper...aber wird ja alles immer weiter optimiert
 
Das Problem, am Griff drehen zu müssen, besteht weiterhin. ;)

Schneller schalten als mit jedem Trigger der Welt seh ich jetzt nicht als Problem.
Und Plus/Minus einen Gang schalten ohne einen Finger irgendwo wegzunehmen auch net.

Bin ja auch Triggerfan, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich auf die oben genannten Vorteile verzichten will.

G.:)
 
Schneller schalten als mit jedem Trigger der Welt seh ich jetzt nicht als Problem.
Und Plus/Minus einen Gang schalten ohne einen Finger irgendwo wegzunehmen auch net.

Bin ja auch Triggerfan, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich auf die oben genannten Vorteile verzichten will.

G.:)
Gebt da eher um schlafen im Gelände, das ist mir halt gar nix. Aber sind trotzdem insgesamt viele Vorteile, da gibt's nix zu diskutieren
 
Interessanter wäre wie sich das "Drehzeug" im "DH" verhält, wenn man sich mal am Enduro richtig festhalten muss 🤷🏻‍♂️ Nicht dass es einem das Handgelenk bei einem Schlag von unten dreht und man nen Abflug macht 👀 (überspitzt ausgedrückt)
 
Interessanter wäre wie sich das "Drehzeug" im "DH" verhält, wenn man sich mal am Enduro richtig festhalten muss 🤷🏻‍♂️ Nicht dass es einem das Handgelenk bei einem Schlag von unten dreht und man nen Abflug macht 👀 (überspitzt ausgedrückt)
Das tatsächlich meine größte Befürchtung bei som Schaltgriff. Ich dreh die Hand immer auf dem Griff nen bisschen das könnte komisch werden.
Daher fins ich aktuell die Effigear Mimik mit nem modifizierten Sram Schalter noch am Interessantesten.
 
Interessanter wäre wie sich das "Drehzeug" im "DH" verhält, wenn man sich mal am Enduro richtig festhalten muss 🤷🏻‍♂️ Nicht dass es einem das Handgelenk bei einem Schlag von unten dreht und man nen Abflug macht 👀 (überspitzt ausgedrückt)
Genau das ist doch einer der Punkte die gegen einen "Drehgriff" sprechen. Bei etwas wilderen Aktionen oder bei bestimmten Sprüngen muss man einfach einen festen Griff haben. Hinzu kommt noch daß der feste Teil des Griffes deutlich schmäler baut, das war mir früher schon bei der Gripshift deutlich zu schmal.
 
Krass was hier für Befürchtungen und Irrglauben herrscht :eek:

@senkaeugen : Da ich gerade Bayreuth unter deinem Namen lese...die schwersten und steilsten iniffoziellen Trailabschintte, bei Bayreuth, sind von jemanden der so einen Drehgriff fährt ;)

G.:)
 
Interessanter wäre wie sich das "Drehzeug" im "DH" verhält, wenn man sich mal am Enduro richtig festhalten muss 🤷🏻‍♂️ Nicht dass es einem das Handgelenk bei einem Schlag von unten dreht und man nen Abflug macht 👀 (überspitzt ausgedrückt)
So ein Typ der bei Gates arbeitet, hat letztens ein olles Nicolai GPI bei einem speziellen Bergabrennen in Alp d' Huez runter geprügelt. Das funktioniert ganz gut, selbst ich als wesentlich weniger talentierter Fahrer, hab da nicht mehr Problem bekommen, seit dem ich mich vom Trigger verabschiedet habe, also auf meinen Strecken nicht bei der MegaAvalanche.

Ich würde sagen, Probieren geht über Studieren.

Ich dreh die Hand immer auf dem Griff nen bisschen das könnte komisch werden.
Ja mache ich auch, aber dabei musst Du auch den Handgriff etwas lösen um umfassen zu können, dieses Lösen bewirkt automatisch, dass nicht mehr geschaltet wird.

Schaltet man beim Trigger mit dem Daumen, ist der Klammergriff ja auch nicht vollständig gewährleistet.

Wenn Du beim Drehgriff fest zupackst, ist es nahezu unmöglich zu schalten.

Also meine Beobachtung, bin bis 2017 Triggeronly unterwegs gewesen und den Kumpel in den 90ern habe ich nicht gerade um sein GripShift beneidet noch dazu auf beiden Seiten, das war richtig schlecht:lol:

Dann kam mein Pinionendurostahlesel und der liegt mangels Heckfederung schon bei moderateren Gelände etwas unruhiger, ich vermisse das Schaltvergnügen von der Kiste am Kavenz, aber es ist ja Besserung in Sicht 😍
Das GX-Schaltwerk wird bis dahin weiter mit Gripshift angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mache ich auch, aber dabei musst Du auch den Handgriff etwas lösen um umfassen zu können, dieses Lösen bewirkt automatisch, dass nicht mehr geschaltet wird.

Schaltet man beim Trigger mit dem Daumen, ist der Klammergriff ja auch nicht vollständig gewährleistet.

Wenn Du beim Drehgriff fest zupackst, ist es nahezu unmöglich zu schalten.

Also meine Beobachtung, bin bis 2017 Triggeronly unterwegs gewesen und den Kumpel in den 90ern habe ich nicht gerade um sein GripShift beneidet noch dazu auf beiden Seiten, das war richtig schlecht:lol:

Dann kam mein Pinionendurostahlesel und der liegt mangels Heckfederung schon bei moderateren Gelände etwas unruhiger, ich vermisse das Schaltvergnügen von der Kiste am Kavenz, aber es ist ja Besserung in Sicht 😍
Das GX-Schaltwerk wird bis dahin weiter mit Gripshift angesteuert.
Stimmt auch wieder, kann mir das bisher irgendwie nicht so ganz vorstellen obwohl ich im Kindes/Jugendalter genau in dem Alter war wo Gripshift grad der heisse Scheiss war und das selbst gefahren bin. Von daher bin ich da auch nicht ganz abgeneigt, aber glaub das würd ich schonmal gern probefahren (Wobei ich das bei den letzten 3 Rahmen auch gesagt habe aber nicht gemacht habe)
 
Ich bin schon paar Jahre ein normales G-Modell gefahren und hab dann aus Neugier auf einem Demo Day ein GPI getestet. Der Unterschied ist wirklich deutlich. Das Hinterrad kann irgendwie dem Untergrund z.B. Wurzeln viel schneller folgen - ohne dass das Fahrwerk übertrieben weich eingestellt ist oder im Federweg versinkt.

Bei dem neusten Modell von Nicolai dürfte der Gewichtsvorteil geringer sein.

Da ich aber auch das Kavenz hab und die Erfahrung mit dem Getriebe vom GPI, man - das Getriebe-Kavenz muss der absolute Wahnsinn sein. ( Kack Drehgriff hin oder her )
Kann jeder selber ausprobieren: Eine Runde im BK mal ohne Kette fahren.
Ist echt arg, wie gut man da dennoch Tempo mitnehmen oder generieren kann.
Hätte ich nie gedacht, geht aber wirklich gut.
 
fährt sich ein effigear oder pinion "direkter" als zb. eine alfine?

Ich hab am Stadtrad mit der Alfine immer das Gefühl dass das bei weitem nicht so direkt vorwärts geht wie eine normale kettenschaltung, als wär wo ein gummiband dazwischen.
 
Stimmt auch wieder, kann mir das bisher irgendwie nicht so ganz vorstellen obwohl ich im Kindes/Jugendalter genau in dem Alter war wo Gripshift grad der heisse Scheiss war und das selbst gefahren bin. Von daher bin ich da auch nicht ganz abgeneigt, aber glaub das würd ich schonmal gern probefahren (Wobei ich das bei den letzten 3 Rahmen auch gesagt habe aber nicht gemacht habe)
Naja sind halt Schlappe 35€ dann kannst es schon testen, wenn du bereits ein EagleSchaltwerk ohne Akku hast.
Mit dem Pinion kannst es aber dennoch nicht vergleichen.
 
Schneller schalten als mit jedem Trigger der Welt seh ich jetzt nicht als Problem.
Und Plus/Minus einen Gang schalten ohne einen Finger irgendwo wegzunehmen auch net.

Bin ja auch Triggerfan, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich auf die oben genannten Vorteile verzichten will.

G.:)
Von den konventionellen Drehgriffen bin ich irgendwann weg. Schalten ohne den Finger von der Bremse zu nehmen ging dort für mich nicht (bzw. nur ein Gang Richtung schwer). Und ich bin sehr lange Drehgriffe gefahren (>20 Jahre). Am Downhiller war deshalb immer ein Trigger. Am XC-Bike (1996...) und am Enduro (2002-2018) Gripshift.
Den Daumen zum Schalten leicht zu lösen finde ich einfacher.

Muss mal den Pinion Drehgriff am Trekkingrad vom Stiefvater ausprobieren. Sonst kann ich ja eigentlich nicht mitreden.

Wer beim Drehgriff Angst hat, den ständig zu verdrehen...beim Motorrad dreht sich der ganze Griff rechts, mit wenig Widerstand, damit kann man auch offroad fahren. ;)
 
Schalten ohne den Finger von der Bremse zu nehmen ging dort für mich nicht
Das ist so für mich der einzige Punkt, wobei mich das bei der Hinterradbremse weniger stört, sei denn man muss im Wheelie schalten, kommt selten vor.
Bei Pinion ist der Schaltvorgang dafür schneller, es muss sich ja kein Ritzelblock mitdrehen, damit die Kette die Ritzel wechselt. Gerade in unbekannten Gelände mit viel Auf und Ab, was man ggf. auch nicht vorhersehen kann, ist man in der Lage ja quasi im Stillstand locker 8 Gänge zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten