KCNC Ti Pro Lite Scandium Sattelstütze??

Na ja, bei mir steckt das Teil in einem 180mm Endurobike und fliegt ab un an mal in die Ecke. Sie wird bei einem Ausritt mehrfach ein- und ausgefahren, zerschubbert also schnell.
Ich möchte zwar eine leichte Stütze, aber nicht um jeden Preis.

Ein gebroches Joch beim AX (kann ja mehr´fach im Jahr vorkommen) würde mich schon anpissen.

Tune habe ich viele Jahre gefahren.
Das Knacken und Quitschen mit Titangestellen hat mir den letzten Nerv geraubt.
Außerdem ist es für Carbongestelle ungeeignet.

Am Enduro hatte ich auch eine Tune. Die ist nun total zerschubbert aber die hat alles mitgemacht. :daumen: Werd die wohl abdrehen und mit einer Lage Carbon versehen.

KCNC mit der M6-Klemmung wird aber bis mindestens 75/80kg auch keine Probleme machen. Bei der M5-Klemmung gab es das Problem, dass der Inbus in den Schrauben zu tief gestochen war und deren Kopf sich manchmal verabschiedete. Deswegen gab es ja eine Rückrufaktion mit Austausch dieser Schrauben. Meine habe ich nie getauscht und sie haben trotzdem gehalten.

Was ich an meiner KCNC (27,2x350 mit langen Auszug montiert) bemerkt habe war, dass nicht der Klemmkopf knarzte (war bei mir mit Kupferpaste an allen Kontaktstellen behandelt) sondern das Rohr im Rahmen. Das Rohr ist dünn und dünnwandig und dadurch flexibel. Wenn Dreck zwischen Sitzrohr und Stütze kam hat es durch die kleinen Bewegungen und der dadurch entstandenen Reibung geknarzt. Raus, abbutze, fetten, montieren und wieder mehrere Monate Ruhe.

Runde Yokes brauchst du nicht. Die KCNC sind an der Klemmfläche auch gerundet und damit ist die Auflagefläche nicht kleiner als bei kreisrunden Yokes. Außer der Yoke drückt sich mehrere Millimeter ins Gestell. Dann kannst du aber bald den Sattel weg werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch knarzen an der Front,habe dann die Kontaktstellen an der Stütze und Sattel mit Kupferpaste behandelt ,ohne Erfolg :mad:.
Habe dann wie mein Vorredner das Sitzrohr und die Stütze selbst gesäubert ,bisl Kupferpaste ins Rohr und gut is :daumen:.
Hoffe das ganze hält wieder ne Weile.

Schlechte Erfahrung: Die 2010 als neuer Artikel gekaufte Sattelstütze KCNC TI Pro Lite ist 2012 während einer Stadtfahrt unter mir gebrochen. Sowohl die dabei entstandene Fahrsituation als auch die scharfen Bruchränder waren sehr gefährlich.

Der Artikel wurde nur von mir und nur im Straßenbetrieb gefahren, ich wiege 67kg und fahre grundsätzlich ohne Rucksack.

Der kaputte Artikel wurde an den Importeur gesandt. Untersuchungsergebnisse zur Ursache des Defektes liegen mir noch nicht vor.

Nachtrag 09.06.:
Der Bruch war im Kopfbereich, Bild steht unter "Defekte".
Zum Drehmoment: Die KCNC seatpost instructions schreiben 4Nm, auf den Schrauben steht 5Nm ...

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Erfahrung: Die 2010 als neuer Artikel gekaufte Sattelstütze KCNC TI Pro Lite ist 2012 während einer Stadtfahrt unter mir gebrochen. Sowohl die dabei entstandene Fahrsituation als auch die scharfen Bruchränder waren sehr gefährlich.

Der Artikel wurde nur von mir und nur im Straßenbetrieb gefahren, ich wiege 67kg und fahre grundsätzlich ohne Rucksack.

Der kaputte Artikel wurde an den Importeur gesandt. Untersuchungsergebnisse zur Ursache des Defektes liegen mir noch nicht vor.

Das gleiche ist mir mit 65kg auch passiert.Einfach an den Löchern für den Steg weggebrochen,bei normaler Fahrt.
Garantie wurde abgelehnt,wegen angeblich falscher Montage.Dabei wurde die Stütze sorgfältig mit Dremo montiert.
Das gleiche beim Enduro fahren mit einer FRM SL-10.Auch an den Löchern gerissen,ebenso Garantie abgelehnt.Seitdem würde ich nie mehr eine Stütze mit Stegklemmung fahren.

Ich habe die besagte Stütze am Rennrad, am 26er und am 29er hardtail.

Absolut unauffälliges Teil und das schon seit länger zeit.

Selbst bei sehr ruppiger Fahrweise in Rennen...

ich fahre seit ewig wippenklemmung, nie ein problem gehabt. die tune stützen knarzt nur wenn sie verdreckt ist.

jetzt hab ich ne ec90 auf yokes umgerüstet, ist mMn das non plus ultra. die kcnc war mir für mein gewicht:90kg+ nackt, einfach zu heikel. ich will mir nicht ausmalen wie es ausgehen könnte wenn die bricht.
deswegen carbon.hebt.

Ich fahre schon mehrere Jahre verschiedene KCNCs Ti ProLite Scandiums.
Habe etwas Bedenken wegen der filigranen Klemmung gehabt...aber die habe ich abgelegt. Völlig problemlos, knarzen beseitige ich ab und an mit ein wenig Brunox. Ich denke es gibt kaum eine bessere mit diesem Preis/Leistungs/Gewichtsverhältnis.
Und dem Nino gebe ich Recht, gerade filigranere Leichtbauteile müssen mit Gefühl oder noch besser einem Drehmomentschlüssel angezogen werden!

Meine Theorie mit den Jungs die Drehmoment-Schlüssel brauchen kommt mal wieder zum tragen...

Dann erkläre Du bei einem Garantiefall dem Händler oder Hersteller mal,das du einen Artikel,der in seiner Bedienungsanleitung die Montage mit Dremo vorschreibt,du die Schrauben mit der Hand und nach Gefühl angezogen hast.
Na,kennst Du die Antwort?

Ich hab die Stütze ebenfalls seit Februar 2011 an meinem Hardtail montiert und bisher gibt es auch keine Probleme (74Kg Fahrfertig). :daumen:

Super Preis Leistungsverhältnis

Das gleiche ist mir mit 65kg auch passiert.Einfach an den Löchern für den Steg weggebrochen,bei normaler Fahrt.
Garantie wurde abgelehnt,wegen angeblich falscher Montage.Dabei wurde die Stütze sorgfältig mit Dremo montiert.
Das gleiche beim Enduro fahren mit einer FRM SL-10.Auch an den Löchern gerissen,ebenso Garantie abgelehnt.Seitdem würde ich nie mehr eine Stütze mit Stegklemmung fahren.

Vielleicht kommt es da auch immer ein wenig auf den Umgang mit den entspr. Ansprechpartnern an.

Ich hatte Probleme mit einer FRM333, diese nach Kontaktaufnahme zum Ansprechpartner nach Deutschland geschickt....neue Felge bekommen und diese noch eingespeicht...perfekt! Ok, die Problematik mit ungelaserten 333 ist bekannt, aber trotzdem guter Kundenservice.

Ich hatte Probleme mit einer KCNC-Kurbel (Unwucht)...Konatktaufnahme...neue Kurbel bekommen.

Hallo :)

Der Schrfitzug der KCNC ist gelasert (oder was weiß ich). Zumindest bekommt man ihm ohne schleifen nicht weg.

Hallo, mich würde interessieren ob bei jemanden mit der Stütze und anderen Sätteln ähnliche Probleme aufgetreten sind.
Ich fahre eine KCNC Ti Pro lite Scandium 31,6mm 350mm Schnellspanner Sixpack
Befestigt mit jeweils 5NM
Sattel ist ein Selle Italia SLR Carbonio Flow

Zu Anfang war es kein Problem keine Geräusche kein Knacken, jedoch nach wenigen tagen begann das Martyrium.
Als erstes neue Befestigt und gereinigt, dann war wieder 20 km ruhe, aber daran lag es nicht. Erneut gereinigt und alles gut gefettet mit Titanfett. aber auch das half nichts außer das Dreckund Staub noch mehr angezogen wurde.
Also wieder alles ab und neu angebaut, bei der Montage darf ich nicht mehr als 5 NM anziehen da ja der Sattel Carbon streben hat.
Also logischer nächster versuch, alles mit Bremsenreiniger gesäubert und mit Carbonpaste alle beweglichen teile sowie Kontaktstellen bestrichen. Siehe da, RUHE.
Allerdings nur für 3 Tage dann kam das Knacken wieder.

Genneral Zufall kam zur Hilfe.
Mir viel auf das trotz akkurater Montage sich der Anzugmoment mit 5NM löste, d.h. als ich die Stütze demontieren wollte stellte ich fest das ich den Dremo noch auf Anzug eingestellt hatte, und die 5 NM waren lange nicht erreicht. Die Schrauben müssen sich gelöst haben. Was zur folge hat das sich der Sattel auch leicht bewegt hatte, bei genauer Betrachtung viel mir auf das der Sattel leicht nach vorne gerutscht war und sich das "Joch" leicht verkanntet und diese Art "Brücke" die beide Schrauben führen und durch die Sattelstütze geht sich auch aus der Mitte bewegt hat.

Habe jetzt folgendes Versucht:

- Die Carbonstreben des Sattels habe ich mit Isolierband umwickelt
- alle Bereiche wo 2 Teile lose verbunden sind und durch druck aneinander gepresst werden sind mit Carbonpaste bestrichen.
- Verklemmung der Sattelstütze innen und Außen mit Fett´bestrichen.
- vor und nach jeder fahrt Prüfe ich auf den Anzug der Schrauben mittels Dremomentschlüssel.

Anstrengend ist es nur wenn man das Bike nach einer Matschfahrt reinigen muss.

Ich verstehe nicht wieso der Hersteller der strebe obwohl die Problematik ja bekannt ist darauf nicht reagiert. das kann ja nicht so weiter gehen.

teilt mir doch eure Erfahrungen mit und ob euch meine Erfahrungen weiterhelfen konnten.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

Ich fahre die Stütze an meinem CycloCrosser mit einem Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow und an meinem 29er mit einem Selle Italia SLR Kit Carbonio. An beiden Rädern gab es bisher kein Knarzen und keine Probleme. 1x angezogen und das wars bisher.

Gruß, Christian

Hallo Thorsten,

Ich fahre die Stütze an meinem CycloCrosser mit einem Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow und an meinem 29er mit einem Selle Italia SLR Kit Carbonio. An beiden Rädern gab es bisher kein Knarzen und keine Probleme. 1x angezogen und das wars bisher.

Gruß, Christian

freut mich zu hören, hast du etwas anders gemacht ? versuche herauszufinden was das Problem ist. bei einem Kumpel von mir der wiegt nur 63 kilo knarrt die stütze genauso also das Gewicht schließe ich erst mal aus. wie alt ist deine stütze

ich fahre eine force flow mit jochklemmung und einen selle italia flite kit carbonio.

das einzige was ich fette sind die schrauben. knacken tut das nichts.
das sattelgestell ist allerdings auch sehr steif.

vorher hatte ich einen fizik tundra 2 mit kium gestell.
das gestell flext ordentlich. dem entsprechend musste ich die schrauben auch anziehen, damit nichts knackt.

was gegen knacken helfen kann ist, die wippe an der kontaktfläche zum rohr mit einer lage panzertape versehen.

Zurück