Hallo, mich würde interessieren ob bei jemanden mit der Stütze und anderen Sätteln ähnliche Probleme aufgetreten sind.
Ich fahre eine KCNC Ti Pro lite Scandium 31,6mm 350mm Schnellspanner Sixpack
Befestigt mit jeweils 5NM
Sattel ist ein Selle Italia SLR Carbonio Flow
Zu Anfang war es kein Problem keine Geräusche kein Knacken, jedoch nach wenigen tagen begann das Martyrium.
Als erstes neue Befestigt und gereinigt, dann war wieder 20 km ruhe, aber daran lag es nicht. Erneut gereinigt und alles gut gefettet mit Titanfett. aber auch das half nichts außer das Dreckund Staub noch mehr angezogen wurde.
Also wieder alles ab und neu angebaut, bei der Montage darf ich nicht mehr als 5 NM anziehen da ja der
Sattel Carbon streben hat.
Also logischer nächster versuch, alles mit Bremsenreiniger gesäubert und mit Carbonpaste alle beweglichen teile sowie Kontaktstellen bestrichen. Siehe da, RUHE.
Allerdings nur für 3 Tage dann kam das Knacken wieder.
Genneral Zufall kam zur Hilfe.
Mir viel auf das trotz akkurater Montage sich der Anzugmoment mit 5NM löste, d.h. als ich die Stütze demontieren wollte stellte ich fest das ich den Dremo noch auf Anzug eingestellt hatte, und die 5 NM waren lange nicht erreicht. Die Schrauben müssen sich gelöst haben. Was zur folge hat das sich der
Sattel auch leicht bewegt hatte, bei genauer Betrachtung viel mir auf das der
Sattel leicht nach vorne gerutscht war und sich das "Joch" leicht verkanntet und diese Art "Brücke" die beide Schrauben führen und durch die Sattelstütze geht sich auch aus der Mitte bewegt hat.
Habe jetzt folgendes Versucht:
- Die Carbonstreben des Sattels habe ich mit Isolierband umwickelt
- alle Bereiche wo 2 Teile lose verbunden sind und durch druck aneinander gepresst werden sind mit Carbonpaste bestrichen.
- Verklemmung der Sattelstütze innen und Außen mit Fett´bestrichen.
- vor und nach jeder fahrt Prüfe ich auf den Anzug der Schrauben mittels Dremomentschlüssel.
Anstrengend ist es nur wenn man das Bike nach einer Matschfahrt reinigen muss.
Ich verstehe nicht wieso der Hersteller der strebe obwohl die Problematik ja bekannt ist darauf nicht reagiert. das kann ja nicht so weiter gehen.
teilt mir doch eure Erfahrungen mit und ob euch meine Erfahrungen weiterhelfen konnten.
Gruß Thorsten