kein postmount kein standard sondern was???

Tach,

bin ein wenig verzweifelt...
ich würd gern an diese Bremsaufnahme einen postmount-Bremssattel anschrauben mit ner 180mm- Scheibe.

Ein Shop teilte mir (zur seiner Entschuldigung nur telefonisch) mit, dies wären Ösen um Gepäckträger anzuschrauben:lol:

Da das weder der normale Internationale Standard noch Postmount ist, würd ich gern ma wissen, ob jemand weiß, welches System das ist, damit ich mir den passenden Adapter für meinen bremsenden Gepäckträger besorgen kann.

THX

Anhänge

• DSC00722.JPG
    DSC00722.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 220
hättest du jetz nicht gesacht, dass es keine IS Aufnahme ist, hätt ich gesacht es is IS. Sieht jedenfalls auf den 1. Blick so aus.

Was is das denn für ein Rahmen?
Wüsste nich was es noch für Aufnahmen gibt...

Seltsam is hier bloß, daß ich irgendwie nix über den Hersteller in Netz find -angeblich ist Davtus auch kuwahara und kinesis und cust-tec...

Und zur Technik: 51mm ist ja der ganz normale Internationale Standard. Nur sitzen (siehe 1.Bild) die Sockel nicht eben, also parallel zur Sitzstrebe, sonder der (im Fahrttichtung) vordere ist um ca. 20mm "höher" - ein normaler Bremssattel würde also schräg sitzen und zwar so dass die Scheibe gar nicht durchlaufen kann. Blöd das.

ja und? ich sehe da nix ungewöhnliches dran....oder ich bin blind :D

hier > IS2000 und die obere befestigung ist höher als die untere....

Anhänge

• is2000.jpg
    is2000.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 162
Tach,

bin ein wenig verzweifelt...
ich würd gern an diese Bremsaufnahme einen postmount-Bremssattel anschrauben mit ner 180mm- Scheibe.

Ein Shop teilte mir (zur seiner Entschuldigung nur telefonisch) mit, dies wären Ösen um Gepäckträger anzuschrauben:lol:

Da das weder der normale Internationale Standard noch Postmount ist, würd ich gern ma wissen, ob jemand weiß, welches System das ist, damit ich mir den passenden Adapter für meinen bremsenden Gepäckträger besorgen kann.

THX

Mal ne andere Frage: Hast Du Dir und Deiner Aufnahme mit 180er Scheibe nicht etwas viel vorgenommen? Ich glaub ich hätte da Angst, dass was abreisst. Bin aber eher ein sehr pessimistischer Mensch.

@ptae76: Hast du es schon probiert mit der Disc?Oder meinst rein optisch, dass das net passt!

Ich hab noch einen adapter für HR IS2000->PM 180mm (siehe biekmarkt)

Seltsam is hier bloß, daß ich irgendwie nix über den Hersteller in Netz find

DAS find ich alles andere als seltsam bei so "Noname-Billigrahmen".

Hatte mir mal nen Fully-Rahmen gekauft und der Verkäufer hatte knapp 100 von diesen Refag-Bikes im Angebot..... in allen möglichen Formen und Farben.

Finden tut man dazu im Netz aber nix.... ausser bei eBay.

Mal was anderes....
Ich hab bei mir ne Julie 160 hinten drin.
Der Abstand zwischen Bremsscheibe und Kettenstrebe ist minimal durch die S-Bend-Form der Kettenstreben.
Ich würde bei mir gar keine 180er Scheibe reinbekommen.

Sicher daß bei Dir ne 180er überhaupt reinpasst ?

Seltsam is hier bloß, daß ich irgendwie nix über den Hersteller in Netz find -angeblich ist Davtus auch kuwahara und kinesis und cust-tec...

Und zur Technik: 51mm ist ja der ganz normale Internationale Standard. Nur sitzen (siehe 1.Bild) die Sockel nicht eben, also parallel zur Sitzstrebe, sonder der (im Fahrttichtung) vordere ist um ca. 20mm "höher" - ein normaler Bremssattel würde also schräg sitzen und zwar so dass die Scheibe gar nicht durchlaufen kann. Blöd das.

http://www.kuwahara.de/ ist scheinbar die Seite von davtus (zugegebenermaßen ist sie nicht sehr aufschlussreich).
Ich habe ein Paar Pedalen von denen und wusste garnichts davon, dass die auch Rahmen herstellen... Schaut auch auf der Page nich wirklich so aus :confused:

Deine Aufnahme sieht allerdings wirklich wie ne IS2000 Halterung aus... Kann es sein, dass dein Händler unter Umständen vlt einfach keine Ahnung hat?

Gruß, Br4in

Danke für Eure Antworten soweit.
Bin leider nicht rund um die Uhr online...

Also:

mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass ich eine IS2000-Aufnahme hab.

Es gibt also mindestens (mal abgesehen von Bremsaufnahmen vor der Jahrtausendwende von Trek mit 22mm oder speziell für Boxxer etc.) drei Standards

1.Postmount - da sind wir uns ja einig
2.Internationaler Standard bzw. IS
3.Internationaler Standard 2000 bzw. IS2000

[sorry @ Cycle Dragon]
und da ist Magura falsch - die Abblidung zeigt einen IS und keinen IS2000! Und das sagt mir auch meine RS Reba, die definitiv einen IS hat.
Ich habe auch ein wenig gesucht und habe bei Hayes ähnliche Abbildungen gefunden. Das was Magura als IS2000 betitelt ist der normale IS. Und der IS2000 ist bei Hayes ein "20mm International Standard". Nur um die Verwirrung komplett zu machen...
@ Gosch:
habs probiert - der angeschraubte IS-Rahmen-auf-Postmount-Bremse-mit-180mm-Scheibe-Adapter passt zwar an den Rahmen (Lochabstand bei IS und
IS2000 ist 51mm), dann ist aber der hintere Teil des Bremssattels so "tief" bzw. so nah an der Achse, dass die Scheibe am Bremssattelgehäuse blockiert.
Das hintere Loch am Rahmen liegt etwa (Augenmaß) 2cm zu tief. Dieses muß also mit nem Adapter erhöht werden.
Und @ Cycle Dragon und @Br4in:
Hab gerade Nachricht vom angesprochenen Ebay-Händler erhalten. -Musste fast eine ganze Woche auf die Antwort warten... - Dieser Rahmen hat einen IS2000-Standard. Bei der Adapterwahl konnter er mir aber auch nicht helfen. Nachfragen kann man halt nicht mit ner Ebay-Auktion kaufen. Deshalb nochmals vielen Dank an Euch alle!!!

Fazit: So wie auf dem Foto vom Anfang sieht ein IS2000 Bremssockel aus.
Und ich brauche einen IS2000-auf-Postmount-für-180mm-Scheiben-Adapter. Aber den hat ja Gosch im Keller... und der wandert demnächst zu mir.

THX a lot.

IS2000 IST doch Internationaler Standard, also IS, oder?!^^
Es gab zwar mal IS1999, aber dat wird nichmehr verbaut, aktuell gibt es eigentlich nur IS2000 und Postmount Aufnahmen (wenn man von Ausnahmen absieht)...

Gruß, Br4in

Der Unterschied zw. IS (bzw. IS 1999) und IS 2000 liegt im Abstand zw. Gabel und Befestigung der Scheibe auf der Nabe. Die Geometrie der Disc-tabs an Rahmen und Gabel hat sich definitiv NICHT geändert.

Die Montage von Discs an Steckachsen-Gabeln ist ein anderes Thema.

ptae76 schrieb:
... dann ist aber der hintere Teil des Bremssattels so "tief" bzw. so nah an der Achse, dass die Scheibe am Bremssattelgehäuse blockiert.

Öhm, sicher daß Du den Adapter auch richtig rum angeschraubt hast ?
Bzw den richtigen Adapter zur Bremse ?

Wenn ich mir vorstelle, meinen Adapter andersrum einzubauen, würde nämlich genau DAS passieren !

Zurück